Andreas Stoch unterwegs mit Alexandra Nohl in Bruchsal

Veröffentlicht am 27.01.2021 in Landespolitik
Andreas Stoch und Alexandra Nohl auf dem Michaelsberg

"Andreas Stoch unterwegs mit..." lautet das Motto der Wahlkreistour des SPD-Spitzenkandidaten Andreas Stoch. Am Freitag (22. Januar) führte seine Routenplanung in die Barrockstadt Bruchsal, wo er sich am Bahnhof von Heidelberg kommend auf Gleis 4 mit Landtagskandidatin Alexandra Nohl traf.

Im Vorfeld hatten sich die beiden Sozialdemokraten verabredet für einen Spaziergang. "Infostände in Fußgängerzonen oder auf belebten Plätzen sind seit Corona nicht möglich", erklärt Nohl den organisierten Ausflug. Ihr war es ein großes Anliegen, möglichst viele politische Themen im Wahlkreis Bruchsal (29) für Andreas Stoch erlebbar zu machen, wie das 365-Euro-Jahresticket für den öffentlichen Nahverkehr. „Das Jahresticket muss kommen, damit Mobilität für alle bezahlbar wird“, erklärt der SPD-Landesparteivorsitzende. Alexandra Nohl sagt dazu: „Als passionierte Radfahrerin und Verfechterin der Ganzjahres-Radwege wünsche ich mir natürlich on Top viele Fahrradmitnahme-Möglichkeiten.“

Bruchsal beheimatet etliche Landes- und Bundeseinrichtungen, Wohlfahrtsverbände und hochtechnisierte Unternehmen. Entsprechend wurden die Stationen entlang der anvisierten Strecke ausgewählt. Zuerst ein kurzer Halt bei der AWO-Kindertagesstätte Mosaik auf ein Wort mit Angelika Nosal zur Debatte um die gebührenfreie Kita. Danach kam ein Barista-Stopp mit Coffee-to-go-Genuss um auf die Situation der Gastronomen in der andauernden Pandemie-Krise aufmerksam zu machen. Wegen des anhaltenden Regens ging es auf schnellstem Weg zum Barockschloss um vor wunderschöner Kulisse über ein wichtiges Vorhaben zu sprechen, nämlich das Erreichen einer Steuergerechtigkeit unter Berücksichtigung der Krisen-Finanzierung.

Mit Regenschirm in der Hand ging es vorbei am Amtsgericht und der Justizvollzugsanstalt (JVA). „Nirgendwo in Deutschland gibt es so wenig Vollzugspersonal pro Gefangene als in Baden-Württemberg“, weiß Nohl zu bereichten. Zur JVA Bruchsal zählt die Außenstelle Schloss Kislau in Bad Schönborn. Kislau praktiziert seit 1997 den offenen Vollzug mit zu verbüßenden Haftstrafen bis zu sieben Jahren. Der offene Vollzug in diesen Corona-Zeiten waren dann auch das Thema, über das sich Andreas Stoch und Alexandra Nohl unterhielten. „Die Rahmenbedingungen im Justizvollzug müssen beständig weiterentwickelt werden“, verlangt Nohl.

Weiter ging es zur Fürst-Stirum-Klinik wo bereits Eberhard Schneider wartete. Schneider gehört zum Aufsichtsrat der Klinik Holding und ist Klinikexperte der SPD-Fraktion im Kreistag des Landkreises Karlsruhe. "Gesundheit vor Gewinn" war das Thema dieses Stopps.

Der Abschluss fand ganz oben auf dem Michaelsberg am Rand des Kraichgaus statt. Von dort überblickt man den gesamten Wahlkreis Bruchsal (29). „Man steht am westlichen Rand des Kraichgaus und kann bei schönem Wetter die Vogesen sehen“, informiert Naturfreundin Nohl den SPD-Spitzenkandidat. Das Herzensthema der 45-jährigen Landtagskandidatin ist der Klima- und Umweltschutz. Dafür setzt sie sich seit Kindertagen ein.

„Stirbt die Blattlaus, stirbt der Mensch! Heute ist der Umweltschutz überlebensnotwendig“, mahnt die zweifache Mutter. Sie fordert einen Agrarkonsens, der die Umwelt schont und den Rückgang der Artenvielfalt stoppt. Kleine Landwirtschaftliche Betriebe müssten gestärkt und fair entlohnt werden. Regionale Direktvermarktung muss an Attraktivität weiter zugewinnen. Außerdem: Konsequenter Tierschutz, Blühstreifen und Pestizidverbot, sowie den Ausbau des ökologischen Landbaus und Entwicklung nachhaltiger Standards! „Konsequente Maßnahmen zum Schutz des Lebens auf unserem Planeten werde ich mit meinem Landtagsmandat vorantreiben“, sagt Nohl und ergänzt, „keine grün-schwarzen Kompromisse.“

 

Homepage SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal

SPD Untergrombach auf Facebook


https://www.facebook.com/spduntergrombach/

SPD Stadtverband Bruchsal

Bildergebnis für SPD Stadtverband Bruchsal

Jusos Bruchsal

SPD Obergrombach

SPD Büchenau

 

SPD Helmsheim

 

SPD Heidelsheim

 

Unser Kreisverband - Karlsruhe Land

SPD Karlsruhe-Land

SPD Baden Württemberg

Daniel Born - unser Landtagsabgeordneter

Verlinkungsbild Daniel Born

Parsa Marvi unser Bundestagsabgeordneter

SPD

SPD in Europa

Bildergebnis für spd europa block

Arbeitskreis EUROPA

Bildergebnis für Arbeitskreis Europa SPD

Menschen mit Behinderungen in der SPD

WebsoziInfo-News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de

Counter

Besucher:51
Heute:119
Online:2

Gemeinde

Wanderungen

Kommt zusammen! Macht Europa stark.

SPD

Unsere Partnerstadt Sainte Marie aux Mines

30 Jahre

Deutsch - Französische Freundschaft

30 ans

d`amitié franco-allemande

Untergrombach - Ste. Marie aux Mines 

1989 -2019

Ste. Marie-aux-Mines ist seit dem 12.07.1989 Partnerstadt von Bruchsal. Sie hat rund 6.000 Einwohner und liegt im Elsass am Fuße der Vogesen. Vorwiegend mit dem Stadtteil Untergrombach ist die Partnerstadt verbunden. Dies hat auch einen besonderen Hintergrund: In den siebziger Jahren wurde von Bruchsaler Soldaten begonnen, einen verfallenen Soldatenfriedhof am Stadtrand herzurichten, auf dem über 1.000 deutsche Soldaten begraben liegen. Vorwiegend Untergrombacher Vereine festigten über Jahre die Freundschaft, die anlässlich der 1200-Jahr-Feier von Untergrombach (1989) zur offiziellen Partnerschaftsunterzeichnung führte. Aufgrund der Nähe (200 km) und der guten Verständigungsmöglichkeiten ist Ste. Marie-aux-Mines auch ein sehr schönes Ausflugsziel.

Freundeskreis Untergrombach/Ste. Marie-aux-Mines e.V.

Freundeskreis Untergrombach/Ste. Marie-aux-Mines e.V.

Sitzungstermine Bruchsal

Rathaus Bruchsal

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden