Erläuterung zum Standpunkt der SPD-Fraktion in der Sache 'Sanierung der Sporthalle'

Veröffentlicht am 30.03.2012 in Kommunalpolitik

Zur Entscheidung des Bruchsaler Gemeinerates am 27.03.2012 für die Sanierung der Sporthalle in Bauabschnitten:

Der Bruchsaler Gemeinderat beriet in öffentlicher Sitzung die Vorlage der Stadtverwaltung zu einer Sanierung, zur Art, Umfang und Zeitplan einer Sanierung oder zur Durchführung eines Neubaus sehr kontrovers.
Eigentlich unnötig – denn im Prinzip waren sich alle bis auf die Fraktion Grüne / Neue Köpfe einig, dass Bruchsal eine Mehrzweckhalle nach der Versammlungsstätten-VO benötigt und diese auch gebaut bzw. wieder hergestellt werden müsse.
Uneinigkeit bestand lediglich in der Frage wer, wann und für wieviel diese Halle letztlich realisiert werden kann.
Durch die SPD wurde nachdrücklich der Umstand angeführt, dass in Bruchsal seit Jahren große Hallennot herrscht und eine Sanierung des Bestands an der Sporthalle Bruchsal bis auf weiteres definitiv Stagnation im Hinblick auf eine neue Halle bedeuten würde ( Sieht man / frau von einer kleinen möglichen Trainingshalle bei der Sporthalle ab ). Da durch die überraschend auftretende Notwendigkeit einer umfänglichen Sanierung der Sporthalle und der damit verbundenen zeitweisen Schließung vermeintlich ein immenser Druck herrscht, wurde von unserer Seite angeführt, dass es diesen Druck im Hinblick auf den Schulsport schon immer gab.
Die Halle ist derzeit für den Schulsport nutzbar wie immer und ansonsten wäre lediglich der Handballsport aktuell wegen der fehlenden VVO-Stätte stark eingeschränkt. Dieser kann zum jetzigen Zeitpunkt jedoch die kommende Handballrunde durchaus auch – mit zugegeben gewissen Einschränkungen – in umliegenden Großsporthallen planen.

Die Meinung der SPD ist daher klar geäußert worden.
Wir stehen zur Sanierung der Halle – aber wir wollten zuvor in Ruhe überlegt wissen, ob und auf welche Weise ggfls. eine zusätzliche Halle zu realisieren ist - sei es durch die Stadtwerke, sei es durch einen Investor oder durch die Pugilisten – die ja als Interessenten im Raum stehen.
Die quasi reflexartig geäußerten Bedenken, dies könne keiner bezahlen und das wäre ohnehin nicht zu realisieren, hätten von unserer Seite nur nach Vorliegen konkreter und fundiert ermittelter Kosten beantwortet werden können.

Leider – im Hinblick auf eine weitere Sporthalle - wurde die Beantwortung dieser Frage nach der Entscheidung des Gemeinderates hinfällig.

Trotzdem können wir die Entscheidung des GR zu einer großen Sanierung natürlich als Glücksfall für den Bruchsaler Sport ansehen, denn Bekenntnisse zum Sport gab es schon viele aber Handlungen folgten sehr selten.

Stadtrat Gerhard Schlegel

 

Homepage SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal

SPD Untergrombach auf Facebook


https://www.facebook.com/spduntergrombach/

SPD Stadtverband Bruchsal

Bildergebnis für SPD Stadtverband Bruchsal

Jusos Bruchsal

SPD Obergrombach

SPD Büchenau

 

SPD Helmsheim

 

SPD Heidelsheim

 

Unser Kreisverband - Karlsruhe Land

SPD Karlsruhe-Land

SPD Baden Württemberg

Daniel Born - unser Landtagsabgeordneter

Verlinkungsbild Daniel Born

Parsa Marvi unser Bundestagsabgeordneter

SPD

SPD in Europa

Bildergebnis für spd europa block

Arbeitskreis EUROPA

Bildergebnis für Arbeitskreis Europa SPD

Menschen mit Behinderungen in der SPD

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de

Counter

Besucher:52
Heute:58
Online:8

Gemeinde

Wanderungen

Kommt zusammen! Macht Europa stark.

SPD

Unsere Partnerstadt Sainte Marie aux Mines

30 Jahre

Deutsch - Französische Freundschaft

30 ans

d`amitié franco-allemande

Untergrombach - Ste. Marie aux Mines 

1989 -2019

Ste. Marie-aux-Mines ist seit dem 12.07.1989 Partnerstadt von Bruchsal. Sie hat rund 6.000 Einwohner und liegt im Elsass am Fuße der Vogesen. Vorwiegend mit dem Stadtteil Untergrombach ist die Partnerstadt verbunden. Dies hat auch einen besonderen Hintergrund: In den siebziger Jahren wurde von Bruchsaler Soldaten begonnen, einen verfallenen Soldatenfriedhof am Stadtrand herzurichten, auf dem über 1.000 deutsche Soldaten begraben liegen. Vorwiegend Untergrombacher Vereine festigten über Jahre die Freundschaft, die anlässlich der 1200-Jahr-Feier von Untergrombach (1989) zur offiziellen Partnerschaftsunterzeichnung führte. Aufgrund der Nähe (200 km) und der guten Verständigungsmöglichkeiten ist Ste. Marie-aux-Mines auch ein sehr schönes Ausflugsziel.

Freundeskreis Untergrombach/Ste. Marie-aux-Mines e.V.

Freundeskreis Untergrombach/Ste. Marie-aux-Mines e.V.

Sitzungstermine Bruchsal

Rathaus Bruchsal

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden