Johannes Stober MdL setzt sich für 'Käthe' ein.

Veröffentlicht am 11.12.2008 in Landespolitik

Der bildungspolitische Sprecher der SPD Landtagsfraktion setzt sich zusammen mit seiner Kollegin von den Grünen, Renate Rastätter, dafür ein, dass das Bruchsaler Käthe-Kollwitz-Gymnasium bei der Einrichtung sozialwissenschaftlicher Bildungsgänge an Gymnasien nicht übergangen wird.

Herrn Kultusminister
Helmut Rau MdL
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
Schlossplatz 4
70173 Stuttgart

09.12.2008

Sozialwissenschaftliches Gymnasium /
Berücksichtigung der Käthe-Kollwitz-Schule in Bruchsal

Sehr geehrter Herr Minister,

schon lange rufen interessierte Schüler, Eltern, Arbeitsagentur, Sozialverbände und Pflegeeinrichtungen nach mehr Schulen mit sozialwissenschaftlichem Profil. Es ist daher sehr erfreulich, dass die Landesregierung beabsichtigt, im kommenden Schuljahr weitere Gymnasien mit einem solchen Profil einzurichten.

Mit großer Verwunderung haben wir jedoch einer Pressemitteilung der CDU-Landtagsfraktion vom 25.11.2008 bereits eine Liste der 14 künftigen Standorte entnommen. Dies verwundert uns vor allem deshalb, weil es eigentlich Aufgabe der Landesregierung als Exekutive und nicht des Parlaments oder seiner Fraktionen ist, über künftige Schulstandorte zu entscheiden.

Unzufrieden über die von der CDU-Fraktion veröffentliche Liste sind wir als Karlsruher Abgeordnete aber auch deshalb, weil dort die Käthe-Kollwitz-Schule in Bruchsal unberücksichtigt blieb. Dabei sprechen zwei Merkmale eindeutig für die Einrichtung eines solchen Bildungsgangs an dieser Schule:

1. Das Unterrichtsangebot der Käthe-Kollwitz-Schule umfasst bislang die Profile Hauswirtschaft, Ernährungswissenschaft, Biotechnologie, Pflege und Sozialpädagogik. Erfahrung auf verwandten Gebieten ist hier ebenso gegeben, wie Synergieeffekte für zukünftige Arbeit. Die Rektorin der Käthe-Kollwitz-Schule sieht die Aufnahme der Sozialwissenschaft an die Schule daher als sinnvolle Weiterentwicklung ihres Schulprofils an.

2. Die Käthe-Kollwitz-Schule ist von ihrem Einzugsgebiet her, das insbesondere auch die Stadt Karlsruhe beinhaltet, erheblich leichter zu erreichen als die Johanna-Wittum-Schule in Pforzheim oder die Anne-Frank-Schule in Raststatt. Allein schon die gute Anbindung des Bruchsaler Bahnhofs an das Karlsruher Stadtbahnnetz und die fußläufige Erreichbarkeit der Käthe-Kollwitz-Schule vom Bahnhof her ist ein zentraler Vorteil.

Wir bitten Sie darum, dem Antrag der Käthe-Kollwitz-Schule auf Einrichtung eines Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums stattzugeben und die Schule umgehend in die vorbereitenden Planungen mit aufzunehmen, damit ab Schuljahresbeginn 2009/2010 das neue Profil auch dort starten kann.
Auch wären vier Standorte für Sozialwissenschaftliche Gymnasien in Nordbaden (mit Mannheim und Karlsruhe als zweit- und drittgrößte Städte des Landes) bei insgesamt 14 Standorten durchaus angemessen.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Stober MdL
Renate Rastätter MdL

 

Homepage SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal

SPD Untergrombach auf Facebook


https://www.facebook.com/spduntergrombach/

Termine Heute

18.05.2024, 09:00 Uhr
öffentlich
Infostand

18.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
öffentlich
SPD-Kundgebung am Marktplatz Karlsruhe
Marktplatz Karlsruhe

SPD Stadtverband Bruchsal

Bildergebnis für SPD Stadtverband Bruchsal

Jusos Bruchsal

SPD Obergrombach

SPD Büchenau

 

SPD Helmsheim

 

SPD Heidelsheim

 

Unser Kreisverband - Karlsruhe Land

SPD Karlsruhe-Land

SPD Baden Württemberg

Daniel Born - unser Landtagsabgeordneter

Verlinkungsbild Daniel Born

Parsa Marvi unser Bundestagsabgeordneter

SPD

SPD in Europa

Bildergebnis für spd europa block

Arbeitskreis EUROPA

Bildergebnis für Arbeitskreis Europa SPD

Menschen mit Behinderungen in der SPD

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de

Counter

Besucher:52
Heute:191
Online:2

Gemeinde

Wanderungen

Kommt zusammen! Macht Europa stark.

SPD

Unsere Partnerstadt Sainte Marie aux Mines

30 Jahre

Deutsch - Französische Freundschaft

30 ans

d`amitié franco-allemande

Untergrombach - Ste. Marie aux Mines 

1989 -2019

Ste. Marie-aux-Mines ist seit dem 12.07.1989 Partnerstadt von Bruchsal. Sie hat rund 6.000 Einwohner und liegt im Elsass am Fuße der Vogesen. Vorwiegend mit dem Stadtteil Untergrombach ist die Partnerstadt verbunden. Dies hat auch einen besonderen Hintergrund: In den siebziger Jahren wurde von Bruchsaler Soldaten begonnen, einen verfallenen Soldatenfriedhof am Stadtrand herzurichten, auf dem über 1.000 deutsche Soldaten begraben liegen. Vorwiegend Untergrombacher Vereine festigten über Jahre die Freundschaft, die anlässlich der 1200-Jahr-Feier von Untergrombach (1989) zur offiziellen Partnerschaftsunterzeichnung führte. Aufgrund der Nähe (200 km) und der guten Verständigungsmöglichkeiten ist Ste. Marie-aux-Mines auch ein sehr schönes Ausflugsziel.

Freundeskreis Untergrombach/Ste. Marie-aux-Mines e.V.

Freundeskreis Untergrombach/Ste. Marie-aux-Mines e.V.

Sitzungstermine Bruchsal

Rathaus Bruchsal

18.05.2024, 09:00 Uhr
öffentlich
Infostand

18.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
öffentlich
SPD-Kundgebung am Marktplatz Karlsruhe
Marktplatz Karlsruhe

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden