Obergrombacher Ortsverein diskutiert über das Thema ‚Energieversorgung’

Veröffentlicht am 10.07.2008 in Ortsverein

Billig sollte sie sein und immer verfügbar. Aber Energie wird ein immer knapperes Gut, weil die Ressourcen und Reserven der Welt zur Neige gehen und dennoch immer mehr Menschen ihr Teil abbekommen wollen.

Überraschend viele Teilnehmer konnte die Stadtverbandsvorsitzende Michaela Taghi Aghdiri beim Themenabend ‚Energie’ im Burgstüble begrüßen, so dass der aus dienstlichen Gründen verspätete OV-Vorsitzende Christian Ludwig auf eine heiß diskutierende Versammlung traf.
Im Zentrum des Interesses stand natürlich der Preis bzw. die steigenden Preise für Öl und Strom. Dass daran nur wenig ‚gedreht’ werden kann, konnten nicht alle Teilnehmer nachvollziehen, obwohl versucht wurde, den marktwirtschaftlichen Hintergrund deutlich zu machen:
Fossile Energieträger wie Erdöl werden weltweit knapp und der Weltmarkt bestimmt die Preise. Spekulanten erhöhen den Preisdruck, aber die Regierung der Großen Koalition kann (und will) hier nicht mit Geldspritzen Abhilfe schaffen, weil das falsche Marktsignale setzen würde.
Es muss also gespart werden – und hier liegen auch die größten Potenziale, den Preisauftrieb etwas abzumildern.
Bleibt noch das CO2-Problem, das maßgeblich den Klimawandel beeinflusst und mit dem Verbrauch fossiler Energieträger zusammenhängt. Hier versucht sich die Atomlobby wieder ins Gespräch zu bringen und nicht nur eine Laufzeitverlängerung zu erwirken sondern auch den Bau eines neuen Kernkraftwerks nach 2020s. SZ-Interview mit Walter Hohlefelder, Chef des Deutschen Atomforums. Erhard Eppler formulierte einen Kompromissvorschlag in die Diskussionsfront zwischen Atomlobby und Ausstiegsbefürworter.
Also diskutieren wir das nächste Mal über den Atomausstieg, seine Folgen und mögliche Auswege aus der Energiekrise. Der dritte Themenabend wird sich den Möglichkeiten widmen, die Verbraucher haben, Energie zu sparen, und wie hier auf staatliche Unterstützung zurückgegriffen werden kann. Ein Fachmann soll kompetente Antworten und Ratschläge geben. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Eine kompetente Stimme im Chor der Klimasachverständigen gibt das Intergovernmental Panel on Climate Change IPCC ab. Eine Vereinigung von über 100 Forschern und Wissenschaftlern aus aller Welt, das regelmäßig Sachstandsberichte herausgibt, die Politiker bei der Entscheidungsfindung unterstützen sollen.

 

Homepage SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal

SPD Untergrombach auf Facebook


https://www.facebook.com/spduntergrombach/

Termine Heute

04.05.2024, 09:00 Uhr
öffentlich
Infostand

SPD Stadtverband Bruchsal

Bildergebnis für SPD Stadtverband Bruchsal

Jusos Bruchsal

SPD Obergrombach

SPD Büchenau

 

SPD Helmsheim

 

SPD Heidelsheim

 

Unser Kreisverband - Karlsruhe Land

SPD Karlsruhe-Land

SPD Baden Württemberg

Daniel Born - unser Landtagsabgeordneter

Verlinkungsbild Daniel Born

Parsa Marvi unser Bundestagsabgeordneter

SPD

SPD in Europa

Bildergebnis für spd europa block

Arbeitskreis EUROPA

Bildergebnis für Arbeitskreis Europa SPD

Menschen mit Behinderungen in der SPD

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Counter

Besucher:52
Heute:408
Online:6

Gemeinde

Wanderungen

Kommt zusammen! Macht Europa stark.

SPD

Unsere Partnerstadt Sainte Marie aux Mines

30 Jahre

Deutsch - Französische Freundschaft

30 ans

d`amitié franco-allemande

Untergrombach - Ste. Marie aux Mines 

1989 -2019

Ste. Marie-aux-Mines ist seit dem 12.07.1989 Partnerstadt von Bruchsal. Sie hat rund 6.000 Einwohner und liegt im Elsass am Fuße der Vogesen. Vorwiegend mit dem Stadtteil Untergrombach ist die Partnerstadt verbunden. Dies hat auch einen besonderen Hintergrund: In den siebziger Jahren wurde von Bruchsaler Soldaten begonnen, einen verfallenen Soldatenfriedhof am Stadtrand herzurichten, auf dem über 1.000 deutsche Soldaten begraben liegen. Vorwiegend Untergrombacher Vereine festigten über Jahre die Freundschaft, die anlässlich der 1200-Jahr-Feier von Untergrombach (1989) zur offiziellen Partnerschaftsunterzeichnung führte. Aufgrund der Nähe (200 km) und der guten Verständigungsmöglichkeiten ist Ste. Marie-aux-Mines auch ein sehr schönes Ausflugsziel.

Freundeskreis Untergrombach/Ste. Marie-aux-Mines e.V.

Freundeskreis Untergrombach/Ste. Marie-aux-Mines e.V.

Sitzungstermine Bruchsal

Rathaus Bruchsal

04.05.2024, 09:00 Uhr
öffentlich
Infostand

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden