Rede von E-F Schäfer "Die Würde des Menschen ist unantastbar"

Veröffentlicht am 12.04.2016 in Allgemein

Bürgerinnen und Bürger Bruchsals und aus unserer Umgebung!

Im Jahr 2015 feierten wir alle hier in Bruchsal die Baden-Württemberger Heimattage.

Es war ein wundervolles Jahr mit allen Facetten zu dem positiven Bild „Heimat“.

Im September feierten 900 Bürgerinnen und Bürger hier ein buntes, fröhliches und gewaltfreies Fest. Dieses Fest machte auch nachdenklich:

Wir demonstrierten für Menschlichkeit!

Heute stehen wir wieder auf in Bruchsal, weil hier kein Platz für rechte Parolen und Rassismus entstehen soll.

Wir Bruchsaler stehen für demokratische Freiheit und dazu gehört bedingungslos

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Dieser Auftrag aus unserer Verfassung/Grundgesetz Deutschlands ist entstanden

aus den fürchterlichen Erfahrungen Nazideutschlands, das sich 1000 jähriges Reich

genannt hatte und nach 12 Jahren Millionen Tote und Deutschland in Schutt und Asche zurückgelassen hat. Auch Bruchsal!

Haben wir dazu gelernt?

Warum erstarkt eine neue Rechte mit Parolen, die Menschenrechte und die Würde des Menschen verneinen und verachten?

Eine rechte Partei ist jetzt in Baden-Württemberg, wieder wie 1933, durch Wahlen ins Parlament gezogen.

Und unsere Altparteien denken weiter in alten persönlichen Eitelkeiten statt sich eine Denkpause für unser Land, für unsere parlamentarische freiheitliche und rechtsstaatliche Grundordnung zu verordnen!

Wer sich jetzt als „Gewinner“ bei Gesprächen für eine Landesregierung verweigert, der ist der Steigbügelhalter für eine Oppositionspartei die AfD heißt.

Es kann doch nicht sein, dass sich Altparteien klein machen und damit die AfD zur größten Oppositionspartei aufsteigen lassen. Sie dürfte dann als größte Oppositionspartei als erste im Parlament reden.

Eine konstruktive Oppositionspolitik zum Wohle unseres Landes ist da überhaupt noch nicht vorstellbar.

Nörgeln ist wirkungslos und auch risikolos, es bringt unser Land aber überhaupt nicht voran!

Doch von Stuttgart zurück nach Bruchsal:

Wir zeigen heute den versammelten Rechten der Demo der Heimattreue,

(dieser Titel ist schon eine Anmaßung)

hier steht die Zivilgesellschaft Bruchsals in  großer Bandbreite gegen Hass und Hetze.

 

Wir machen keinen Platz frei für undemokratische Kräfte, die Hass und Hetze, ja Gewalt verbreiten.

Diese Unverbesserlichen missbrauchen unsere demokratischen Freiheiten des Demonstrationsrechtes und der Meinungsfreiheit um für ein anderes System auch der geistigen Unfreiheit einzutreten.

Die Würde des Menschen bleibt bei den von ihnen vertretenen Parolen auf der Strecke.

 

Wir wären Verräter Deutschlands behaupten diese rechten Kräfte.

Wir antworten mit den Worten des ehemaligen Bundespräsidenten Gustav Heinemann:

„Wer mit dem Finger auf andere Menschen deutet, der schaue auf seine Hand -

drei eigene Finger zeigen auf einen selber!“

Wer trotz aller geschichtlichen Erfahrungen mit Hass und Hetze über andere Menschen richtet, der verrät unser freiheitliches demokratisches Deutschland.

Wer versucht mit Mauern und Zäunen unser Deutschland aus der Welt zu verabschieden, der hat noch nicht begriffen, dass Einigeln keine Fortbewegung sondern ausschließlich Stillstand und Rückschritt bewirkt.

 

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Das bedeutet aber auch, dass wir in Europa unsere eigene gemeinsame Rolle in dieser Welt finden, begreifen und ergreifen müssen.

Es kann nicht mehr sein , dass die USA und Putin-Russland nicht zu Ende gedachte Kriege führen und wir Europäer dürfen zusammen mit den Millionen Flüchtlingen aus diesen Ländern die angerichteten Schäden ausbaden!

 

Die Würde des Menschen ist unantastbar

bedeutet auch das große Wunder der ehrenamtlichen Hilfen von Bruchsaler Bürgern in unseren Gemeinschaftsunterkünften.

Einzelne wie auch bestens organisierte Ehrenamts Hilfen mit Angeboten von Sprachunterricht, Sport, handwerklicher Tätigkeit, Begleitung zu Ämtern und Ärzten

sind der Ausdruck von gelebter Menschenwürde gegenüber jenen, die bei uns Zuflucht gesucht haben. Sehr herzlichen Dank für Ihre Hilfen!

Diese ehrenamtlichen HelferInnen haben sich Ziele gesucht um etwas zu erreichen!

Integration zu erleichtern.

Nur wer verhindern will, sucht Gründe und ist sich in der Lösung der neuen  Herausforderung selber im Weg.

 

Im kleinen Libanon ist inzwischen jeder 5. Einwohner ein Flüchtling.

Das ebenso kleine Jordanien gibt ein Viertel seines Staatshaushaltes für Flüchtlinge aus.

Bei uns in Deutschland ist nicht einmal jeder 40. Mensch Flüchtling.

 

Aber wir jammern und nörgeln auf hohem Niveau. Diese Übertreibung statt der Anerkennung der Realitäten stärkt jedoch rechtsradikale Parolen.

Wir brauchen dringend ein Einwanderungsgesetz, auch um den Schleußern und Abzockern das Geschäft zu vermiesen.

 

Wir selber haben nichts dazu beitragen können, das wir in Bruchsal, in Baden, in Deutschland auf die Welt gekommen sind. Kein eigener Verdienst, ein Geschenk das uns verpflichtet.

Für Menschlichkeit - Die Menschenwürde ist unantastbar

 

Lassen sie uns gemeinsam über alle Parteigrenzen hinweg weiter an diesen Grundwerten unserer Gesellschaft arbeiten!

Kein Platz für Rassismus in Bruchsal.

 

E-F Schäfer

Kreisrat SPD

19.März 2016

 

Homepage SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal

SPD Untergrombach auf Facebook


https://www.facebook.com/spduntergrombach/

SPD Stadtverband Bruchsal

Bildergebnis für SPD Stadtverband Bruchsal

Jusos Bruchsal

SPD Obergrombach

SPD Büchenau

 

SPD Helmsheim

 

SPD Heidelsheim

 

Unser Kreisverband - Karlsruhe Land

SPD Karlsruhe-Land

SPD Baden Württemberg

Daniel Born - unser Landtagsabgeordneter

Verlinkungsbild Daniel Born

Parsa Marvi unser Bundestagsabgeordneter

SPD

SPD in Europa

Bildergebnis für spd europa block

Arbeitskreis EUROPA

Bildergebnis für Arbeitskreis Europa SPD

Menschen mit Behinderungen in der SPD

WebsoziInfo-News

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

22.03.2024 11:22 Eine starke Wirtschaft für alle – Wettbewerbsfähige Energiekosten
Energiepreise sind ein zentrales Kriterium für Investitionsentscheidungen. Wir setzen weiter massiv auf erneuerbare Energien und achten gleichzeitig darauf, dass der Ausbau der Netze Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen nicht überlastet. Quelle: spd.de

22.03.2024 10:20 Eine starke Wirtschaft für alle – Deutschland einfacher und schneller machen
Unnötige Vorschriften kennen wir alle aus unserem Alltag. Mit einem Bündnis für Bürokratieabbau wollen wir daran arbeiten, überflüssige Regeln zu streichen. Damit der Alltag für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen leichter wird. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de

Counter

Besucher:49
Heute:196
Online:3

Gemeinde

Wanderungen

Kommt zusammen! Macht Europa stark.

SPD

Unsere Partnerstadt Sainte Marie aux Mines

30 Jahre

Deutsch - Französische Freundschaft

30 ans

d`amitié franco-allemande

Untergrombach - Ste. Marie aux Mines 

1989 -2019

Ste. Marie-aux-Mines ist seit dem 12.07.1989 Partnerstadt von Bruchsal. Sie hat rund 6.000 Einwohner und liegt im Elsass am Fuße der Vogesen. Vorwiegend mit dem Stadtteil Untergrombach ist die Partnerstadt verbunden. Dies hat auch einen besonderen Hintergrund: In den siebziger Jahren wurde von Bruchsaler Soldaten begonnen, einen verfallenen Soldatenfriedhof am Stadtrand herzurichten, auf dem über 1.000 deutsche Soldaten begraben liegen. Vorwiegend Untergrombacher Vereine festigten über Jahre die Freundschaft, die anlässlich der 1200-Jahr-Feier von Untergrombach (1989) zur offiziellen Partnerschaftsunterzeichnung führte. Aufgrund der Nähe (200 km) und der guten Verständigungsmöglichkeiten ist Ste. Marie-aux-Mines auch ein sehr schönes Ausflugsziel.

Freundeskreis Untergrombach/Ste. Marie-aux-Mines e.V.

Freundeskreis Untergrombach/Ste. Marie-aux-Mines e.V.

Sitzungstermine Bruchsal

Rathaus Bruchsal

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden