SPD startet mit einer starken, innovativen und zukunftsfähigen Liste in den Kommunalwahlkampf

Veröffentlicht am 01.03.2019 in Wahlen

Mit einer starken und innovativen Liste geht die SPD Bruchsal in die anstehenden Kommunalwahlen. Wie vor fünf Jahren wird auch diesmal die Liste vom Spitzenduo Fabian Verch und SPD-Vize-Fraktionsvorsitzende Anja Krug angeführt. „Im Gegensatz zu anderen Parteien sprechen wir nicht nur davon, eine repräsentative Liste zu haben. Wir haben sie und lassen Taten folgen! Besonders freue ich mich, dass die SPD jungen, engagierten Menschen wie Eva Dubronner und mir mit sehr guten Listenplätzen das Vertrauen schenkt. Wir als SPD zeigen damit zum wiederholten Mal, dass wir die Zukunft Bruchsals im Blick haben und sich der Querschnitt der Bevölkerung in unseren Kandidierenden widerspiegelt“, so Fabian Verch, der im Kreisvorstand der SPD Karlsruhe-Land aktiv ist. Anja Krug ergänzt: „Ich brenne jetzt für einen spannenden Wahlkampf und politische Sacharbeit für Bruchsal mit einem wunderbaren Team aus 32 Kandidierenden mit jeder Menge Motivation und Engagement.“

Für Verch, der auch für den Kreistag kandidieren wird, sind die Bereiche Kultur, Sport, Jugend, ÖPNV sowie Soziales besonders wichtig. Dies verbindet ihn mit Krug, für die die SPD „die Bildungspartei schlechthin ist. Wir kämpfen für Chancengleichheit und Qualität im Bildungswesen unabhängig vom Geldbeutel der Eltern. Das Volksbegehren der Landes-SPD zur kostenfreien Kita unterstützen wir von Herzen.“

Auf der Gemeinderatsliste finden sich die amtierenden Gemeinderätinnen und -räte unter Berücksichtigung der Bruchsaler Ortsteile sowie der Frauenquote. Hier ist der Nominierungsversammlung ein Glücksgriff gelungen. Mit den Kandidierenden wechseln sich auch die Spezialthemen Jugend, Bildung, Soziales, Verkehr und Stadtentwicklung ab. 

An dritter Stelle folgt der Fraktionsvorsitzende Jürgen Schmitt: „In der vergangenen Legislaturperiode haben wir mit unserer stets am Wohl Bruchsals orientierten Politik gezeigt, dass wir die Partei im Gemeinderat sind, die anpackt. Bei meinem Herzensthema Stadtentwicklung gibt es noch viel zu tun. Bruchsal muss sich stetig positiv weiterentwickeln. Dafür ist eine starke SPD im Gemeinderat vonnöten.“ Die Marschroute für die Genossinnen und Genossen ist dabei klar: Für den kommenden Gemeinderat sollen für die SPD Sitze hinzugewonnen werden.

Gemeinderätin Alexandra Nohl wird auf Platz vier der Gemeinderatsliste weiterhin die Fahne für Helmsheim hochhalten. Untergrombachs Ortsvorsteher Karl Mangei, der wie kaum ein anderer für den sozialen Wohnungsbau kämpft, und die Heidelsheimer Ortschaftsrätin Martina Füg sind genau wie Eva Dubronner, die Gemeinderäte Gerhard Schlegel und Hans-Jörg Betz sowie Stadtverbandsvorsitzende Britta Brandstäter, die sich in der Bruchsaler Fahrrad AG einen Namen gemacht hat, unter den ersten zehn Plätzen vertreten. 

„Mit Eva Dubronner hat die SPD eine Kandidatin gewonnen, die als Wahlkampfmanagerin der Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick ihr Organisationstalent unter Beweis gestellt hat“, freut sich Brandstäter. Eva Dubronner ist Gerontologin und wird das wichtige Thema Pflege und Gesundheit besetzen. Für Dubronner ist es wichtig, „dass die Politik Strukturen schafft, wo es eine Kultur des Altwerdens gibt. In unserer Stadt muss es Angebote und Anreize geben, die der älteren Generation ein Gefühl der gesellschaftlichen Teilhabe vermittelt.“

Dass die SPD Bruchsal breit aufgestellt ist, zeigt sich auch im weiteren Verlauf der Liste. Mit Norbert Kritzer, dem Verwaltungsleiter der Badischen Landesbühne, tritt ein absoluter Hochkaräter für die SPD an und SEW-Betriebsrat Mario Engelhardt macht sich für Arbeitnehmerrechte stark. Ganz in der Tradition von Eberhard Schneider, der jahrelang als Bevollmächtigter der IG Metall aktiv war und nun auf Platz 15 für die SPD um Stimmen wirbt. Schneider, der im Bündnis „Wir für Menschlichkeit“ unter anderem mit der Menschenkette gegen rechtes Gedankengut und mehr Solidarität in der Gesellschaft kämpft, wird darüber hinaus die Kreistagswahlliste der SPD Bruchsal anführen. „Eberhard Schneider kann die Massen bewegen. Wir sind sehr stolz, ihn auf unseren Listen zu haben!“, so Brandstäter. 

Im Kreistagswahlprogramm, das unter dem Motto „solidarischer Aufbruch für den Landkreis Karlsruhe“ steht, setzt sich die SPD als Sozial- und Kommunalpartei unter anderem für bezahlbaren Wohnraum, gute und kostenfreie Bildung, Chancengleichheit sowie eine Infrastruktur mit einem verlässlichen und ökologischen ÖPNV, gute Straßen und Radwege ein. 

Ausscheiden aus dem Kreistag wird definitiv E-F Schäfer, der nach vielen Jahren nicht mehr antreten wird. „Wir sind E-F Schäfer zu Dank verpflichtet. Er hat der SPD in den vergangenen Jahrzehnten ein Gesicht gegeben und für eine starke SPD angepackt“, würdigt Brandstäter den 79-Jährigen.

„Das ist mit Sicherheit die innovativste und mutigste Liste aller sich bewerbenden Parteien. Wir vertrauen jungen Leuten, schätzen die Erfahrung verdienter Genossinnen und Genossen, achten auf die Ortsteile und bilden mit unseren Kandidierenden einen Querschnitt der Bevölkerung ab. Thematisch sind wir dabei auf der Höhe der Zeit und deshalb sehr zuversichtlich für die Kommunalwahlen“, erläutert Brandstäter abschließend.

Die Listen im Überblick:

Gemeinderat:

  1. Fabian Verch, Bruchsal
  2. Anja Krug, Untergrombach
  3. Jürgen Schmitt, Bruchsal
  4. Alexandra Nohl, Helmsheim
  5. Karl Mangei, Untergrombach
  6. Martina Füg, Heidelsheim
  7. Gerhard Schlegel, Bruchsal
  8. Eva Dubronner, Bruchsal
  9. Hans-Jörg Betz, Bruchsal
  10. Britta Brandstäter, Bruchsal
  11. Christian Ludwig, Obergrombach
  12. Karina Merten, Untergrombach
  13. Michael Schlindwein, Heidelsheim
  14. Melanie Ernst, Büchenau
  15. Eberhard Schneider, Bruchsal
  16. Helga Langrock, Bruchsal
  17. Heribert Gross, Untergrombach
  18. Sandra Müller, Untergrombach
  19. Mario Engelhardt, Bruchsal
  20. Monika Schlindwein, Heidelsheim
  21. Sven Riffel, Büchenau
  22. Britta Mangei, Untergrombach
  23. Steffen Maisch, Heidelsheim
  24. Ruth Rausch, Bruchsal
  25. Norbert Kritzer, Bruchsal
  26. Lorenz Hanstein, Obergrombach
  27. Jens Kluge, Heidelsheim
  28. Rolf Butterer, Untergrombach
  29. Michael Berger, Bruchsal
  30. Steffen Siegel, Obergrombach
  31. Michael Konitzer, Büchenau
  32. Jan Bauer, Heidelsheim

Kreistag:

  1. Eberhard Schneider, Bruchsal
  2. Karina Merten, Untergrombach
  3. Heribert Gross, Untergrombach
  4. Britta Brandstäter, Bruchsal
  5. Herbert Knoch, Büchenau
  6. Yvonne Pisar, Heidelsheim
  7. Alfred Willy, Obergrombach
  8. Katja Weindel, Helmsheim
  9. Jens Kluge, Heidelsheim
  10. Alexandra Nohl, Helmsheim
  11. Christian Ludwig, Obergrombach
  12. Fabian Verch, Bruchsal
 

Homepage SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal

SPD Untergrombach auf Facebook


https://www.facebook.com/spduntergrombach/

SPD Stadtverband Bruchsal

Bildergebnis für SPD Stadtverband Bruchsal

Jusos Bruchsal

SPD Obergrombach

SPD Büchenau

 

SPD Helmsheim

 

SPD Heidelsheim

 

Unser Kreisverband - Karlsruhe Land

SPD Karlsruhe-Land

SPD Baden Württemberg

Daniel Born - unser Landtagsabgeordneter

Verlinkungsbild Daniel Born

Parsa Marvi unser Bundestagsabgeordneter

SPD

SPD in Europa

Bildergebnis für spd europa block

Arbeitskreis EUROPA

Bildergebnis für Arbeitskreis Europa SPD

Menschen mit Behinderungen in der SPD

WebsoziInfo-News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de

Counter

Besucher:51
Heute:249
Online:1

Kommt zusammen! Macht Europa stark.

SPD

Unsere Partnerstadt Sainte Marie aux Mines

30 Jahre

Deutsch - Französische Freundschaft

30 ans

d`amitié franco-allemande

Untergrombach - Ste. Marie aux Mines 

1989 -2019

Ste. Marie-aux-Mines ist seit dem 12.07.1989 Partnerstadt von Bruchsal. Sie hat rund 6.000 Einwohner und liegt im Elsass am Fuße der Vogesen. Vorwiegend mit dem Stadtteil Untergrombach ist die Partnerstadt verbunden. Dies hat auch einen besonderen Hintergrund: In den siebziger Jahren wurde von Bruchsaler Soldaten begonnen, einen verfallenen Soldatenfriedhof am Stadtrand herzurichten, auf dem über 1.000 deutsche Soldaten begraben liegen. Vorwiegend Untergrombacher Vereine festigten über Jahre die Freundschaft, die anlässlich der 1200-Jahr-Feier von Untergrombach (1989) zur offiziellen Partnerschaftsunterzeichnung führte. Aufgrund der Nähe (200 km) und der guten Verständigungsmöglichkeiten ist Ste. Marie-aux-Mines auch ein sehr schönes Ausflugsziel.

Freundeskreis Untergrombach/Ste. Marie-aux-Mines e.V.

Freundeskreis Untergrombach/Ste. Marie-aux-Mines e.V.

Sitzungstermine Bruchsal

Rathaus Bruchsal

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden