Stellungnahme der SPD-Fraktion zur Wohnungsnotfallhilfe im Schollengarten

Veröffentlicht am 10.02.2021 in Fraktion

Anja Krug für die SPD-Fraktion

Die SPD-Fraktion bekennt sich ganz klar zu sozialer Verantwortung. Es ist richtig, dass wir als Untergrombacherinnen und Untergrombacher unser soziales Gesicht zu zeigen. Es ist im Hinblick auf unsere Verantwortung als Gesamtstadt gerecht, dass bei uns in Untergrombach obdachlose Menschen ein Zuhause finden. Wir stimmen daher der Schaffung von Unterkünften für die Wohnungsnotfallhilfe in Untergrombach überzeugt zu.

Diese Menschen sind Teil unserer Gesellschaft, wir tragen Verantwortung für sie. Ja: Es mögen nicht immer die unkompliziertesten Mitbürgerinnen und Mitbürger sein.

Und ja: es gibt Berührungsängste auf beiden Seiten und auch Probleme im Zusammenleben.

Daher ist es uns wichtig, hier in Untergrombach menschenwürdige Unterkünfte für Obdachlose zu schaffen. Jedoch gilt es die Frage des Standorts genau zu betrachten.

Entgegen der ursprünglichen Planungen der Stadt, das Gelände in „Schollengarten Süd“ mit den Unterkünften zu belegen, haben wir im Ausschuss mehrheitlich für den Standort „Schollengarten Nord“ votiert. Dieses Votum zeigte sich auch in der vergangenen Ortschaftsratssitzung und mündet im heutigen Beschlussantrag für den Platz im Norden. Wir danken an dieser Stelle allen Beteiligten am Prozess für die faire und sachorientierte Diskussion. Ebenso allen Mitarbeitenden im Planungsamt, die mit diesem – nicht unkomplizierten – Prozess befasst sind.

Für den vorgesehenen Zweck scheint uns mehrheitlich der Schollengarten Nord als geeigneter. Es ist das größere Gelände, so dass die Container weniger gedrängt aufgestellt werden könnten. Weiterhin würde nicht die Ortseingangssituation durch diesen weniger einladenden Anblick verändert, wie dies bei Schollengarten Süd der Fall wäre. Außerdem sehen wir im Gebiet „Schollengarten Nord“ die Möglichkeit, dass es zu weniger Konflikten, z. B. aufgrund von Lärm oder unterschiedlichen Lebensgewohnheiten kommt.

Das Gelände „Schollengarten Nord“ ist ebenfalls in städtischem Besitz. Uns ist bewusst, dass aufgrund des Regionalplans, der einer Änderung bedarf, und aufwändigerer Erschließungsarbeiten etwas höhere Kosten entstehen würden als bei „Schollengarten Süd“. Diese sind aber unserer Sicht im Hinblick auf eine mehrjährige Nutzung des Geländes für die Wohungsnotfallhilfe jedoch gut angelegt. Es wäre hier auch möglich, anstelle von 15 nun 20 Container  aufzustellen. So könnte ein größerer Nutzen für das Unterbringungsproblem, das Bruchsal wie viele Städte aufgrund steigender Zahlen obdachloser Menschen hat, erreicht werden.

Wohnraum für alle zu schaffen, die ihn brauchen, ist uns ein großes Anliegen. Daher regen wir an, dass sobald das Bebauungsplanverfahren für „Schollengarten Nord“ abgeschlossen ist und die Unterkünfte für die Wohnungslosenhilfe errichtet sind, dass Gelände „Schollengarten Süd“ mit einer Wohnbebauung genutzt wird. Wir können uns hier einen sinnvollen Standort für preiswerten Geschosswohnungsbau vorstellen. Da die Verwaltung ohnehin schon mit Planungen auf diesem Gelände befasst war, müsste sich hier eine entsprechende Änderung des Bebauungsplans rasch realisieren lassen, damit das Gelände für Wohnungsbau genutzt werden kann.

Die SPD-Fraktion stimmt der Realisierung der Wohnungsnotfallhilfe auf dem Gelände „Schollengarten Nord“ in Untergrombach zu und bittet die Verwaltung unsere Anregung für das Gelände im Süden zeitnah zu prüfen. Schließlich brauchen wir gerade jetzt Möglichkeiten, das Menschenrecht auf Wohnen zu verwirklichen. Vielen Dank.

 

Homepage SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal

SPD Untergrombach auf Facebook


https://www.facebook.com/spduntergrombach/

Termine Heute

20.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
öffentlich
Kandidaten - Kaffee & Kuchen
am Joss Fritz Brunnen - Drehscheibe Untergrombach

SPD Stadtverband Bruchsal

Bildergebnis für SPD Stadtverband Bruchsal

Jusos Bruchsal

SPD Obergrombach

SPD Büchenau

 

SPD Helmsheim

 

SPD Heidelsheim

 

Unser Kreisverband - Karlsruhe Land

SPD Karlsruhe-Land

SPD Baden Württemberg

Daniel Born - unser Landtagsabgeordneter

Verlinkungsbild Daniel Born

Parsa Marvi unser Bundestagsabgeordneter

SPD

SPD in Europa

Bildergebnis für spd europa block

Arbeitskreis EUROPA

Bildergebnis für Arbeitskreis Europa SPD

Menschen mit Behinderungen in der SPD

WebsoziInfo-News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de

Counter

Besucher:51
Heute:117
Online:3

Gemeinde

Wanderungen

Kommt zusammen! Macht Europa stark.

SPD

Unsere Partnerstadt Sainte Marie aux Mines

30 Jahre

Deutsch - Französische Freundschaft

30 ans

d`amitié franco-allemande

Untergrombach - Ste. Marie aux Mines 

1989 -2019

Ste. Marie-aux-Mines ist seit dem 12.07.1989 Partnerstadt von Bruchsal. Sie hat rund 6.000 Einwohner und liegt im Elsass am Fuße der Vogesen. Vorwiegend mit dem Stadtteil Untergrombach ist die Partnerstadt verbunden. Dies hat auch einen besonderen Hintergrund: In den siebziger Jahren wurde von Bruchsaler Soldaten begonnen, einen verfallenen Soldatenfriedhof am Stadtrand herzurichten, auf dem über 1.000 deutsche Soldaten begraben liegen. Vorwiegend Untergrombacher Vereine festigten über Jahre die Freundschaft, die anlässlich der 1200-Jahr-Feier von Untergrombach (1989) zur offiziellen Partnerschaftsunterzeichnung führte. Aufgrund der Nähe (200 km) und der guten Verständigungsmöglichkeiten ist Ste. Marie-aux-Mines auch ein sehr schönes Ausflugsziel.

Freundeskreis Untergrombach/Ste. Marie-aux-Mines e.V.

Freundeskreis Untergrombach/Ste. Marie-aux-Mines e.V.

Sitzungstermine Bruchsal

Rathaus Bruchsal

20.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
öffentlich
Kandidaten - Kaffee & Kuchen
am Joss Fritz Brunnen - Drehscheibe Untergrombach

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden