Stellungnahme zum Integrationsbericht

Veröffentlicht am 01.04.2021 in Fraktion

Fabian Verch für die SPD-Fraktion

Bevor ich mit der eigentlichen Stellungnahme beginne, möchte ich zunächst einmal ein großes Dankeschön an Sie, Frau Kübach, richten für den vorliegenden informativen Bericht und Ihre wertvolle Arbeit.

Das Ziel von Integrationspolitik ist, dass Menschen aus unterschiedlichen Nationen in die Gesellschaft einbezogen sind. Integration bedeutet Teilhabe am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben. Dabei geht es uns weniger um theoretische Konzepte, sondern darum, Zusammenleben im Alltag zu erleichtern und Vielfalt anzuerkennen.

Das ist wahrlich keine Einbahnstraße, sondern ein wechselseitiger Prozess, der vielerlei Anstrengungen aktiv bedarf.

Der Integrationsbericht zeigt, dass diese Bemühungen durchaus umgesetzt werden. Akteure werden miteinander vernetzt, die Gesellschaft nimmt auf unterschiedliche Art und Weise am Integrationsprozess teil.

Als Positivbeispiel möchte ich das „internationale Stadtfest“ hervorheben. Hier erhalten Migrant*innen die Plattform, ihre Kultur vorzustellen. Es wird miteinander und nicht übereinander gesprochen. So können Vorurteile nachhaltig abgebaut werden.

Die finanzielle Unterstützung, die wir als Stadt und Gemeinderat liefern, ist die eine Seite. Die praktische Umsetzung der Integrationsarbeit durch Menschen in Stiftungen, Vereinen, Verbänden, Schulen, bei der Kinderbetreuung, als Arbeitgeber*innen oder auch bei den Kirchen ist die andere Seite. An diese engagierten Bruchsaler*innen geht unser aufrichtiger Dank und Respekt!

Dass bei den Handlungsfeldern die Sprache gemeinsam mit Schule und Bildung an oberster Stelle genannt wird, ist sicherlich kein Zufall, sondern absolut nachvollziehbar und richtig. Spracherwerb ist DER Schlüssel zum Integrationserfolg, denn interkulturelle Verständigung gelingt nur über Kommunikation.

Ohne den weiteren Beratungen vorgreifen zu wollen, verwundert es also nicht, wenn wir in diesem Zusammenhang fordern, genau hier anzusetzen und weitere Maßnahmen zur Förderung von Deutsch als Fremdsprache zu veranlassen. Nur so wird er Weg in eine gemeinsam gestaltete Zukunft unseres Landes und Bruchsals geebnet.

Die Zahlen zeigen, dass wir in Bruchsal viele Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund haben. Dies sind die Arbeitnehmer*innen oder auch Arbeitgeber*innen von morgen. Bildungseinrichtungen und Vereine können hier als Brückenbauer in der Integrationsarbeit dienen.

Fakt ist: Der Großteil der Gesellschaft hat ein großes und berechtigtes Interesse an gelingender Integrationsarbeit. Hierfür sind Begegnungen, gegenseitiges Verständnis, miteinander und voneinander lernen die Eckpfeiler.

Viele Angebote richten sich an Frauen oder werden hauptsächlich von Frauen frequentiert. Es wäre erfreulich, wenn dies gleichermaßen für Männer mit Migrationshintergrund gelten würde. Hier erwarten wir auch zusätzlichen Input von unserer Gleichstellungsbeauftragten, um Synergieeffekte zu erzeugen.

Mit Blick auf die Zukunft müssen wir feststellen, dass viele Integrationsangebote in Coronazeiten nur eingeschränkt wahrgenommen werden können - wenn überhaupt. Die Pandemie stellt uns auch in dieser Hinsicht vor Herausforderungen. Mit Blick auf die Zukunft müssen wir hier zwingend nach Möglichkeiten suchen, damit Integration trotz Pandemie gelingen kann.

Nicht nur hierfür wäre es sicherlich hilfreich, auch bei anderen Kommunen nach Bewährtem Ausschau zu halten, damit dies in Bruchsal übernommen werden kann. 

Das Thema muss insgesamt viel stärker auf die politische Agenda. Deshalb fordern wir selbstverständlich auch eine Fortschreibung dieses ersten Berichts ein, gerne in kürzeren Zeitintervallen.

 

Homepage SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal

SPD Untergrombach auf Facebook


https://www.facebook.com/spduntergrombach/

SPD Stadtverband Bruchsal

Bildergebnis für SPD Stadtverband Bruchsal

Jusos Bruchsal

SPD Obergrombach

SPD Büchenau

 

SPD Helmsheim

 

SPD Heidelsheim

 

Unser Kreisverband - Karlsruhe Land

SPD Karlsruhe-Land

SPD Baden Württemberg

Daniel Born - unser Landtagsabgeordneter

Verlinkungsbild Daniel Born

Parsa Marvi unser Bundestagsabgeordneter

SPD

SPD in Europa

Bildergebnis für spd europa block

Arbeitskreis EUROPA

Bildergebnis für Arbeitskreis Europa SPD

Menschen mit Behinderungen in der SPD

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Counter

Besucher:51
Heute:128
Online:4

Kommt zusammen! Macht Europa stark.

SPD

Unsere Partnerstadt Sainte Marie aux Mines

30 Jahre

Deutsch - Französische Freundschaft

30 ans

d`amitié franco-allemande

Untergrombach - Ste. Marie aux Mines 

1989 -2019

Ste. Marie-aux-Mines ist seit dem 12.07.1989 Partnerstadt von Bruchsal. Sie hat rund 6.000 Einwohner und liegt im Elsass am Fuße der Vogesen. Vorwiegend mit dem Stadtteil Untergrombach ist die Partnerstadt verbunden. Dies hat auch einen besonderen Hintergrund: In den siebziger Jahren wurde von Bruchsaler Soldaten begonnen, einen verfallenen Soldatenfriedhof am Stadtrand herzurichten, auf dem über 1.000 deutsche Soldaten begraben liegen. Vorwiegend Untergrombacher Vereine festigten über Jahre die Freundschaft, die anlässlich der 1200-Jahr-Feier von Untergrombach (1989) zur offiziellen Partnerschaftsunterzeichnung führte. Aufgrund der Nähe (200 km) und der guten Verständigungsmöglichkeiten ist Ste. Marie-aux-Mines auch ein sehr schönes Ausflugsziel.

Freundeskreis Untergrombach/Ste. Marie-aux-Mines e.V.

Freundeskreis Untergrombach/Ste. Marie-aux-Mines e.V.

Sitzungstermine Bruchsal

Rathaus Bruchsal

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden