Stellungnahme zum Integrationsbericht

Veröffentlicht am 01.04.2021 in Fraktion

Fabian Verch für die SPD-Fraktion

Bevor ich mit der eigentlichen Stellungnahme beginne, möchte ich zunächst einmal ein großes Dankeschön an Sie, Frau Kübach, richten für den vorliegenden informativen Bericht und Ihre wertvolle Arbeit.

Das Ziel von Integrationspolitik ist, dass Menschen aus unterschiedlichen Nationen in die Gesellschaft einbezogen sind. Integration bedeutet Teilhabe am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben. Dabei geht es uns weniger um theoretische Konzepte, sondern darum, Zusammenleben im Alltag zu erleichtern und Vielfalt anzuerkennen.

Das ist wahrlich keine Einbahnstraße, sondern ein wechselseitiger Prozess, der vielerlei Anstrengungen aktiv bedarf.

Der Integrationsbericht zeigt, dass diese Bemühungen durchaus umgesetzt werden. Akteure werden miteinander vernetzt, die Gesellschaft nimmt auf unterschiedliche Art und Weise am Integrationsprozess teil.

Als Positivbeispiel möchte ich das „internationale Stadtfest“ hervorheben. Hier erhalten Migrant*innen die Plattform, ihre Kultur vorzustellen. Es wird miteinander und nicht übereinander gesprochen. So können Vorurteile nachhaltig abgebaut werden.

Die finanzielle Unterstützung, die wir als Stadt und Gemeinderat liefern, ist die eine Seite. Die praktische Umsetzung der Integrationsarbeit durch Menschen in Stiftungen, Vereinen, Verbänden, Schulen, bei der Kinderbetreuung, als Arbeitgeber*innen oder auch bei den Kirchen ist die andere Seite. An diese engagierten Bruchsaler*innen geht unser aufrichtiger Dank und Respekt!

Dass bei den Handlungsfeldern die Sprache gemeinsam mit Schule und Bildung an oberster Stelle genannt wird, ist sicherlich kein Zufall, sondern absolut nachvollziehbar und richtig. Spracherwerb ist DER Schlüssel zum Integrationserfolg, denn interkulturelle Verständigung gelingt nur über Kommunikation.

Ohne den weiteren Beratungen vorgreifen zu wollen, verwundert es also nicht, wenn wir in diesem Zusammenhang fordern, genau hier anzusetzen und weitere Maßnahmen zur Förderung von Deutsch als Fremdsprache zu veranlassen. Nur so wird er Weg in eine gemeinsam gestaltete Zukunft unseres Landes und Bruchsals geebnet.

Die Zahlen zeigen, dass wir in Bruchsal viele Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund haben. Dies sind die Arbeitnehmer*innen oder auch Arbeitgeber*innen von morgen. Bildungseinrichtungen und Vereine können hier als Brückenbauer in der Integrationsarbeit dienen.

Fakt ist: Der Großteil der Gesellschaft hat ein großes und berechtigtes Interesse an gelingender Integrationsarbeit. Hierfür sind Begegnungen, gegenseitiges Verständnis, miteinander und voneinander lernen die Eckpfeiler.

Viele Angebote richten sich an Frauen oder werden hauptsächlich von Frauen frequentiert. Es wäre erfreulich, wenn dies gleichermaßen für Männer mit Migrationshintergrund gelten würde. Hier erwarten wir auch zusätzlichen Input von unserer Gleichstellungsbeauftragten, um Synergieeffekte zu erzeugen.

Mit Blick auf die Zukunft müssen wir feststellen, dass viele Integrationsangebote in Coronazeiten nur eingeschränkt wahrgenommen werden können - wenn überhaupt. Die Pandemie stellt uns auch in dieser Hinsicht vor Herausforderungen. Mit Blick auf die Zukunft müssen wir hier zwingend nach Möglichkeiten suchen, damit Integration trotz Pandemie gelingen kann.

Nicht nur hierfür wäre es sicherlich hilfreich, auch bei anderen Kommunen nach Bewährtem Ausschau zu halten, damit dies in Bruchsal übernommen werden kann.

Das Thema muss insgesamt viel stärker auf die politische Agenda. Deshalb fordern wir selbstverständlich auch eine Fortschreibung dieses ersten Berichts ein, gerne in kürzeren Zeitintervallen.

Unsere Bundestagskandidatin Neza Yildirim

https://neza-yildirim.spd.de/Quellbild anzeigen

23.07.2021 14:55 NACH DER HOCHWASSERKATASTROPHE – „WIR STEMMEN DAS GEMEINSAM!“

23.07.2021 05:52 Bernhard Daldrup zum Förderprogramm für Innenstädte

21.07.2021 15:50 Ein kraftvolles Zeichen gesamtstaatlicher Solidarität

21.07.2021 14:48 Daldrup/Kaiser zu Smart Cities in den Kommunen
Die Modellprojekte „Smart Cities“ der dritten Staffel sind entschieden. Beworben hatten sich für die dritte Förderrunde deutschlandweit 94 Städte und Gemeinden mit Projektskizzen. Die SPD-Fraktion im Bundestag lobt, dass nachhaltige und gemeinwohlorientierte Smart-City-Ansätze erprobt werden. „Seit 2019 unterstützt der Bund mit dem Programm ‚Modellprojekte Smart Cities‘ Zukunftsprojekte für die Entwicklung und Umsetzung digitaler Technologien in