Stellungnahme zur Rechtsverordnung für den Baggersee in Untergrombach

Veröffentlicht am 02.04.2021 in Fraktion

Anja Krug für die SPD-Fraktion

Wenn man ein Lernfeld sucht, um möglichst viele kommunalpolitische Aspekte zu erklären, eignet sich der Baggersee in Untergrombach hervorragend: Naturschutzrechtliche Belange u. a. für den auf der „Roten Liste“ stehenden Eichenheldbock, Parkraumbewirtschaftung, Abfallentsorgung, Schutz von Anwohnenden, Sicherheitsaspekte für Badende, Belange von Joggenden und Tauchenden, Ausweisung und Ertüchtigung von Spazierwegen – die Liste ließe sich fortsetzen.

Der vergangene Sommer hat die Grenzen der bisherigen Nutzungsordnung aufgezeigt. Es gab eine Vielzahl an Nutzungskonflikten, für die jetzt mit der neuen Rechtsverordnung konstruktive Lösungen erarbeitet wurden. Das Ziel hierbei ist es, eines der attraktivsten Naherholungsgebiete auf Bruchsaler Gemarkung so zu gestalten, dass möglichst viele Nutzergruppen dieses friedlich und mit Respekt vor der wertvollen Natur genießen können.

Aus Sicht der SPD-Fraktion gelingt dies mit der neuen Rechtsverordnung. Zu einzelnen Aspekten, die sich hoffentlich positiv auswirken werden:

  • Das Grill- und Shishaverbot ist aus unserer Sicht eine klare Konsequenz aus der latent vorhandenen Waldbrandgefahr. Allerdings ist uns bewusst, dass es für Menschen, die keine Möglichkeit haben zu Hause zu grillen, Möglichkeiten braucht, diesem Vergnügen legal an geeigneter Stelle nachzugehen. Hier verweisen wir auf unseren Antrag zur Ausweisung eines Grillplatzes.
  • Die Ausgabe von Taucherkarten sowie ein Verbot kommerzieller Nutzung durch Tauchschulen trägt der Tatsache Rechnung, dass der See nur eine begrenzte Anzahl von Nutzern gut verkraftet. Wir sind froh, dass hier mit den im badischen Tauchverband organisierten Tauchenden ein fairer Dialog begonnen wurde und hoffen auf weiterhin gutes Miteinander.
  • Die Anhebung der Parkgebühren tragen wir nach vielen Jahren gleichbleibender Beträge mit, da sich in dieser Zeit eben auch andere Infrastrukturkosten faktisch erhöht haben und wir außerdem die Gäste des Baggersees anregen wollen zu Fuß oder mit dem Rad zum See zu kommen.
  • Angemessen abgewogen wurden die Interessen der Badenden mit denen der Gassigehenden dahingehend, dass die Hunde künftig während der Badesaison nicht mehr die Liegewiese nutzen dürfen. Hier bitten wir jedoch für Ortsunkundige ein Schild aufzustellen, dass den Weg um den See weist.
  • Erfreulich ist, dass die Björn-Steiger-Stiftung die Aufstellung einer Notrufsäule finanzieren wird. Herzlichen Dank dafür.

Im Hinblick auf die kommende Badesaison bitten wir darum, die neue Rechtsverordnung rasch mit Schildern bekanntzumachen. Außerdem fordern wir, dass insbesondere die Mitarbeitenden des Sicherheitsdiensts und im Kassenbereich klar auf die neuen Regeln hingewiesen werden, um bei möglichen Konflikten informiert zu sein. Unser herzlicher Dank gilt den Freiwilligen der DLRG, die seit Jahren wertvollen Dienst am Baggersee Untergrombach tun.

Wir hoffen, dass es mit der neuen Rechtsverordnung gelingt, Interessenskonflikte künftig abzumildern. Der herzliche Dank der SPD-Fraktion gilt allen, die an der neuen Rechtsverordnung mitgewirkt haben!

 

Homepage SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal

SPD Untergrombach auf Facebook


https://www.facebook.com/spduntergrombach/

Termine Heute

20.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
öffentlich
Kandidaten - Kaffee & Kuchen
am Joss Fritz Brunnen - Drehscheibe Untergrombach

SPD Stadtverband Bruchsal

Bildergebnis für SPD Stadtverband Bruchsal

Jusos Bruchsal

SPD Obergrombach

SPD Büchenau

 

SPD Helmsheim

 

SPD Heidelsheim

 

Unser Kreisverband - Karlsruhe Land

SPD Karlsruhe-Land

SPD Baden Württemberg

Daniel Born - unser Landtagsabgeordneter

Verlinkungsbild Daniel Born

Parsa Marvi unser Bundestagsabgeordneter

SPD

SPD in Europa

Bildergebnis für spd europa block

Arbeitskreis EUROPA

Bildergebnis für Arbeitskreis Europa SPD

Menschen mit Behinderungen in der SPD

WebsoziInfo-News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de

Counter

Besucher:51
Heute:158
Online:6

Gemeinde

Wanderungen

Kommt zusammen! Macht Europa stark.

SPD

Unsere Partnerstadt Sainte Marie aux Mines

30 Jahre

Deutsch - Französische Freundschaft

30 ans

d`amitié franco-allemande

Untergrombach - Ste. Marie aux Mines 

1989 -2019

Ste. Marie-aux-Mines ist seit dem 12.07.1989 Partnerstadt von Bruchsal. Sie hat rund 6.000 Einwohner und liegt im Elsass am Fuße der Vogesen. Vorwiegend mit dem Stadtteil Untergrombach ist die Partnerstadt verbunden. Dies hat auch einen besonderen Hintergrund: In den siebziger Jahren wurde von Bruchsaler Soldaten begonnen, einen verfallenen Soldatenfriedhof am Stadtrand herzurichten, auf dem über 1.000 deutsche Soldaten begraben liegen. Vorwiegend Untergrombacher Vereine festigten über Jahre die Freundschaft, die anlässlich der 1200-Jahr-Feier von Untergrombach (1989) zur offiziellen Partnerschaftsunterzeichnung führte. Aufgrund der Nähe (200 km) und der guten Verständigungsmöglichkeiten ist Ste. Marie-aux-Mines auch ein sehr schönes Ausflugsziel.

Freundeskreis Untergrombach/Ste. Marie-aux-Mines e.V.

Freundeskreis Untergrombach/Ste. Marie-aux-Mines e.V.

Sitzungstermine Bruchsal

Rathaus Bruchsal

20.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
öffentlich
Kandidaten - Kaffee & Kuchen
am Joss Fritz Brunnen - Drehscheibe Untergrombach

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden