Wir für Menschlichkeit - die Rede von E-F Schäfer

Veröffentlicht am 27.09.2015 in Reden/Artikel

Über 800 Menschen waren heute bei der Gegendemonstration dabei.
Wir für Menschlichkeit!

Hier die Rede von Ernst-Friedrich Schäfer, die er auf der Gegendemonstration stellvertretend für die SPD gehalten hat:

 

 

 

 

WIR für Menschlichkeit                                           Bruchsal, 26.09.2015

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in diesem Jahr wurden und werden die Heimattage gefeiert - fröhlich, bunt und nachdenklich!

Heute wird in Bruchsal ein Fest und eine Demo veranstaltet: Nachdenklich, bunt, fröhlich und gewaltfrei!

WIR demonstrieren für Menschlichkeit!

Kein Mensch hat Einfluss auf den Ort und die Gemeinschaft in die er hineingeboren wird.

WIR hier in Deutschland, in Bruchsal, haben erlebt was Zerstörung der Heimat, was Verlust der Heimat durch Flucht und Vertreibung bedeuten.

12 Millionen Deutsche waren 1945 nach der großen Verführung durch eine menschenfeindliche nationalistische Ideologie auf der Flucht und auf der Suche nach einer neuen Bleibe, einer neuen Heimat.

Sie sprachen deutsch und wurden trotzdem oft nicht verstanden. Sie suchten Mitmenschlichkeit und WIR, haben sie in einem langen Prozess gefunden und geschenkt.

Es gab Berührungsängste!

Es gibt auch heute wieder neue Berührungsängste.

Auch, leider, unter uns Demokraten!
„Kann ich mit den SOZIS, den Grünen, gar mit den Linken usw.

gemeinsam auf die  Strasse zur Demo gehen? - so die Berührungsängste in manchen Hinterköpfen.

Warum eigentlich nicht miteinander reden und feiern für das Ziel:

WIR für Menschlichkeit.

Ich, WIR , freuen uns deshalb, dass so viele Menschen in dieser bunten Vielfalt das Ziel „WIR für Menschlichkeit“ unterstützen und dabei eigene partielle und parteiliche Ideen unterordnen.

Berührungsängste haben natürlich auch viele MitbürgerInnen gegenüber den Fremden, den Flüchtlingen.

Warum, so frage ich, gelingt es uns nicht diese Berührungsängste in breite Neugierde und Wissbegierde über die Herkunft und das Leben der neuen

Menschen in unserer Stadt umzuwandeln?

Kein Flüchtling hat ohne Not seine Heimat verlassen und sich auf den beschwerlichen Fluchtweg gemacht.

Wer von uns wollte jahrelang im tödlichen Bürgerkrieg leben , wo jede staatliche Ordnung außer Kraft gesetzt ist?

Wer von uns wollte von der eigenen Regierung wegen seines Glaubens oder seiner Lebensweise verfolgt werden?
Wer von uns würde nicht den Versuch wagen ein normales menschenwürdiges Leben zu führen?

Deutschland ist dabei wahrlich kein Paradies.Der Platz vor dem Bahnhof und der Aufmarsch der Rechten zeigt uns das überdeutlich.

Aber WIR Deutschen leben in einem Land mit freier und demokratischer Verfassung.

Diese wird von den Rechten Demonstranten in Frage gestellt. Sie missbrauchen unsere verfassungsgemäßen Freiheiten!

WIR hier stehen für Menschlichkeit!

Dies zeigt sich in den einstimmigen Beschlüssen des Kreistages zur Unterbringung von Flüchtlingen und es zeigt sich in den Beschlüssen des Gemeinderates dieser Stadt.

Diese Menschlichkeit zeigt sich in ganz besonderer Weise in der ehrenamtlichen Arbeit vieler Menschen bei der Flüchtlingsbetreuung.

Sprachunterricht, Begleitung bei Arzt- und Behörden besuchen Spielstunden mit den Kindern und in der Aufnahme bei den Trainings-stunden unserer Sportvereine.

WIR alle stehen für Menschlichkeit.

Für eine freiheitliche und demokratische Lebensweise aller Menschen in dieser Stadt.

efs

 

Homepage SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal

SPD Untergrombach auf Facebook


https://www.facebook.com/spduntergrombach/

SPD Stadtverband Bruchsal

Bildergebnis für SPD Stadtverband Bruchsal

Jusos Bruchsal

SPD Obergrombach

SPD Büchenau

 

SPD Helmsheim

 

SPD Heidelsheim

 

Unser Kreisverband - Karlsruhe Land

SPD Karlsruhe-Land

SPD Baden Württemberg

Daniel Born - unser Landtagsabgeordneter

Verlinkungsbild Daniel Born

Parsa Marvi unser Bundestagsabgeordneter

SPD

SPD in Europa

Bildergebnis für spd europa block

Arbeitskreis EUROPA

Bildergebnis für Arbeitskreis Europa SPD

Menschen mit Behinderungen in der SPD

WebsoziInfo-News

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

22.03.2024 11:22 Eine starke Wirtschaft für alle – Wettbewerbsfähige Energiekosten
Energiepreise sind ein zentrales Kriterium für Investitionsentscheidungen. Wir setzen weiter massiv auf erneuerbare Energien und achten gleichzeitig darauf, dass der Ausbau der Netze Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen nicht überlastet. Quelle: spd.de

22.03.2024 10:20 Eine starke Wirtschaft für alle – Deutschland einfacher und schneller machen
Unnötige Vorschriften kennen wir alle aus unserem Alltag. Mit einem Bündnis für Bürokratieabbau wollen wir daran arbeiten, überflüssige Regeln zu streichen. Damit der Alltag für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen leichter wird. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de

Counter

Besucher:49
Heute:122
Online:2

Gemeinde

Wanderungen

Kommt zusammen! Macht Europa stark.

SPD

Unsere Partnerstadt Sainte Marie aux Mines

30 Jahre

Deutsch - Französische Freundschaft

30 ans

d`amitié franco-allemande

Untergrombach - Ste. Marie aux Mines 

1989 -2019

Ste. Marie-aux-Mines ist seit dem 12.07.1989 Partnerstadt von Bruchsal. Sie hat rund 6.000 Einwohner und liegt im Elsass am Fuße der Vogesen. Vorwiegend mit dem Stadtteil Untergrombach ist die Partnerstadt verbunden. Dies hat auch einen besonderen Hintergrund: In den siebziger Jahren wurde von Bruchsaler Soldaten begonnen, einen verfallenen Soldatenfriedhof am Stadtrand herzurichten, auf dem über 1.000 deutsche Soldaten begraben liegen. Vorwiegend Untergrombacher Vereine festigten über Jahre die Freundschaft, die anlässlich der 1200-Jahr-Feier von Untergrombach (1989) zur offiziellen Partnerschaftsunterzeichnung führte. Aufgrund der Nähe (200 km) und der guten Verständigungsmöglichkeiten ist Ste. Marie-aux-Mines auch ein sehr schönes Ausflugsziel.

Freundeskreis Untergrombach/Ste. Marie-aux-Mines e.V.

Freundeskreis Untergrombach/Ste. Marie-aux-Mines e.V.

Sitzungstermine Bruchsal

Rathaus Bruchsal

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden