Bericht zur Gemeinderatssitzung am 9. Juli

Veröffentlicht am 10.07.2024 in Fraktion

Nicht unbedingt beliebt aber notwendig ist die Überwachung des fließenden Verkehrs. Das vorgestellte Konzept zeigt Gefahrenstellen und wichtige Messpunkte auf. Wir stimmen zu, dass auch künftig an wechselnden Stellen Geschwindigkeitsüberwachungen stattfinden.

Handlungsbedarf sehen wir beim geplanten Biotopverbund. Wir hoffen hier alsbald auf konkret sichtbare Ergebnisse, um eine Vernetzung zu erreichen. Absichtserklärungen alleine helfen hier nicht.

Positiver als zu den Haushaltsberatungen angenommen entwickeln sich derzeit die Finanzen der Stadt. Erfreulich ist, dass wir wohl dieses Jahr ohne neue Kredite auskommen werden. Unsere Stadtwerke befinden sich nach dem Geschäftsführerwechsel wieder im ruhigeren Fahrwasser. Der Finanzbericht spiegelt die zahlreichen Herausforderungen für den Konzern wieder. Beim Stadtbus hoffen wir, mit einem verbesserten Linienkonzept, an dem gerade gearbeitet wird, die Fahrgastzahlen künftig steigern zu können. Der Jahresabschluss der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft zeigt, dass die aktuellen Schwierigkeiten wie steigende Baupreise und Fachkräftemangel leider auch Auswirkungen auf bereits geplante Projekte haben. Zusätzliche Kapitaleinlagen der Stadt ermöglichen hier einen weiteren Fortgang, gerade um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Wir bedanken uns herzlich für das in uns gesetzte Vertrauen in dieser Wahlperiode. Bei den Kommunalwahlen am 9. Juni haben die Wählerinnen und Wähler alle Mitglieder unserer SPD-Fraktion wieder gewählt und mit Thomas Rapp aus Obergrombach noch einen jungen künftigen SPD-Gemeinderat. Dafür danken wir allen unseren Unterstützerinnen und Unterstützern herzlich. Als nunmehr zweitstärkste Fraktion wollen wir im künftigen Gemeinderat weiter gute Arbeit für Bruchsal leisten. Ihre SPD-Fraktion im Gemeinderat: Martina Füg, Anja Krug, Alexandra Nohl, Gerhard Schlegel und Fabian Verch.

Homepage SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal