MdL Johannes Stober bleibt bei IU am Ball

Veröffentlicht am 08.12.2008 in Veranstaltungen

Zu großes finanzielles Engagement von staatlicher Seite und ungenaue Angaben über die 'Auslastung' der International University in Bruchsal könnte man als Ergebnis der Veranstaltung des Bruchsaler Ortsvereins vom 26.November resümieren...

Hier der Abschlussbericht zur Veranstaltung des Bruchsaler Ortsvereins am 26.11. im Siemens Technopark:
„Was kosten die privaten Hochschulen in Baden-Württemberg den Steuerzahler?“

Wir haben nichts gegen Privathochschulen, so der Karlsruher Abgeordnete und Hochschulexperte der SPD-Landtagsfraktion Johannes Stober bei der Veranstaltung der SPD Bruchsal zur Frage um die Zukunft der IU. Wenn „privat“ draufstehe müsse aber auch „privat“ drin sein. Dies sei bei der IU in Bruchsal allerdings im Vergleich zu anderen Privathochschulen wie der Merkur-Akademie, einer privaten Fachhochschu-le in Karlsruhe, nicht der Fall.

Die SPD-Landtagsfraktion habe daher die vom Land Baden-Württemberg gewährten Subventionen für die IU in Höhe von 5 mal 2 Mio. DM für die Jahre 2000 bis 2004 immer abgelehnt. Dennoch sei bis heute die institutionelle Akkreditierung der IU beim Wissenschaftsrat nicht in Angriff genommen worden.
Eigentlich war die IU verpflichtet, diese bis zum 30. September 2008 definitiv einzuleiten, so Johannes Stober. Andernfalls wäre sie gezwungen gewesen, die beiden letzten Raten für die Jahre 2003 und 2004 in Höhe von zusammen 4 Mio. DM bzw. 2 Mio. Euro wieder zurückbezahlen.
Wie er der Antwort der Landesregierung auf den aktuellen parlamentarischen Antrag der SPD-Landtagsfraktion zu IU entnehme, sei dieser Akkreditierungstermin aber offensichtlich bereits am 26.06.2007 im Zuge der Übernahme der IU durch Education-Trend dieser Termin auf den 31. Dezember 2011 verschoben und die IU von ihrer eigentlichen Rückzahlungspflicht entbunden worden.
Johannes Stober zeigte sich deshalb auch sehr verärgert darüber, dass er so etwas zum einen erst über ein Jahr später auf diese Weise erfahre. Zum anderen hielt er aber die laxe Haltung der Landesregierung gegenüber der IU für völlig indiskutabel, da sie bei öffentlichen Hochschulen hier sicherlich sehr viel strengere Maßstäbe angesetzt hätte.

Sehr überrascht zeigte sich Johannes Stober aber auch über die Ausführungen des Bruchsaler SPD-Stadtrats Jürgen Schmitt, der die Ausgaben der IU auf insgesamt mehr als 38 Mio. DM summierte. Zwar seien manche dieser Investitionen wie zum Beispiel die Frage der Altsanierung unabhängig von der IU zu sehen und auch bei anderen Nutzungen notwendig gewesen.

Allein die extrem niedrigen Mietkosten von gerade etwa 1 Euro pro m2, die die IU für die Nutzung der Dragonerkaserne zahlen müsse, zeigten jedoch, dass die IU von sich heraus offensichtlich nicht lebensfähig sei. Es könne schließlich nicht sein, dass eine Privathochschule dauerhaft am Tropf der öffentlichen Hand hänge.

Sehr kritisch hinterfragt wurde gegen Ende der Diskussion zudem auch die Zahl der augenblicklich an der IU eingeschriebenen Studierenden. Nach der Antwort von Wissenschaftsminister Peter Frankenberg auf den Landtagsantrag der SPD waren dies zum 1. September diesen Jahres 182 Studierende.
In verschiedenen Presseberichten in der Stuttgarter Zeitung, der BNN und der Financial Times Deutschland war jedoch immer nur von 150 Studierenden die Rede.
Johannes Stober sicherte den Anwesenden daher zu, bei der anstehenden Beratung des SPD-Antrags im Landtag dieser Frage nochmals intensiv nachzugehen und auch zu klären, wie sich die Studierenden an der IU auf die einzelnen Studienfächer und die an der IU angebotenen Studiengänge verteilen.

 

Homepage SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal

SPD Untergrombach auf Facebook


https://www.facebook.com/spduntergrombach/

Termine Heute

04.05.2024, 09:00 Uhr
öffentlich
Infostand

SPD Stadtverband Bruchsal

Bildergebnis für SPD Stadtverband Bruchsal

Jusos Bruchsal

SPD Obergrombach

SPD Büchenau

 

SPD Helmsheim

 

SPD Heidelsheim

 

Unser Kreisverband - Karlsruhe Land

SPD Karlsruhe-Land

SPD Baden Württemberg

Daniel Born - unser Landtagsabgeordneter

Verlinkungsbild Daniel Born

Parsa Marvi unser Bundestagsabgeordneter

SPD

SPD in Europa

Bildergebnis für spd europa block

Arbeitskreis EUROPA

Bildergebnis für Arbeitskreis Europa SPD

Menschen mit Behinderungen in der SPD

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Counter

Besucher:52
Heute:463
Online:3

Gemeinde

Wanderungen

Kommt zusammen! Macht Europa stark.

SPD

Unsere Partnerstadt Sainte Marie aux Mines

30 Jahre

Deutsch - Französische Freundschaft

30 ans

d`amitié franco-allemande

Untergrombach - Ste. Marie aux Mines 

1989 -2019

Ste. Marie-aux-Mines ist seit dem 12.07.1989 Partnerstadt von Bruchsal. Sie hat rund 6.000 Einwohner und liegt im Elsass am Fuße der Vogesen. Vorwiegend mit dem Stadtteil Untergrombach ist die Partnerstadt verbunden. Dies hat auch einen besonderen Hintergrund: In den siebziger Jahren wurde von Bruchsaler Soldaten begonnen, einen verfallenen Soldatenfriedhof am Stadtrand herzurichten, auf dem über 1.000 deutsche Soldaten begraben liegen. Vorwiegend Untergrombacher Vereine festigten über Jahre die Freundschaft, die anlässlich der 1200-Jahr-Feier von Untergrombach (1989) zur offiziellen Partnerschaftsunterzeichnung führte. Aufgrund der Nähe (200 km) und der guten Verständigungsmöglichkeiten ist Ste. Marie-aux-Mines auch ein sehr schönes Ausflugsziel.

Freundeskreis Untergrombach/Ste. Marie-aux-Mines e.V.

Freundeskreis Untergrombach/Ste. Marie-aux-Mines e.V.

Sitzungstermine Bruchsal

Rathaus Bruchsal

04.05.2024, 09:00 Uhr
öffentlich
Infostand

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden