SPD-Stellungnahme zur Erweiterung des Kindergartens „St. Bartholomäus“ in Büchenau um zwei Gruppen

Veröffentlicht am 28.06.2021 in Fraktion

Anja Krug für die SPD-Fraktion

Endlich! Wir waren als Gemeinderat gegenüber den Büchenauerinnen und Büchenauern in der Bringschuld. Bevor wir mit der Vorlage zur Erweiterung durch Anbau und Aufstockung des bestehenden Gebäudes heute einen Schritt zur Beseitigung des Mangels an Kindergartenplätzen gehen, waren intensive Debatten nötig. Im Vorfeld wurden komplexe Fragen dieskutiert.

Das Ergebnis in der Vorlage ist aus unserer Sicht zu begrüßen. Die Konzentration auf eine Einrichtung, gut erreichbar, mitten im Ort. Am Identifikationspunkt: Schule – Kirche – Vereinsleben.

Endlich! Wird auch in Büchenau ein gutes Ganztagsangebot mit Mittagessen unter kindgerechten Bedingungen ermöglicht werden. Die Eltern fragen diese schon seit langem nach und waren bisher auf die Angebote außerhalb Büchenaus angewiesen. So können wir unsere eigene Maßgabe „kurze Beine, kurze Wege“ umsetzen. Sinnvollerweise erfolgt die Erweiterung von St. Bartholomäus barrierefrei, so dass das Gebäude insgesamt weiter aufgewertet wird. Letzteres erfolgt auch durch die bereits beschlossene Sanierung, die in enger Abstimmung mit der Erweiterung erfolgen sollte. Positiv finden wir auch, dass für die neue, größere Einrichtung auch das pädagogische Konzept optimiert wird.

Endlich! Wird es auch in Büchenau mindestens eine TIGER-Gruppe zur Betreuung unter Dreijähriger geben. Hierbei hoffen wir, dass sich in Kooperation mit dem Tageselternverein bald eine machbare räumliche Lösung finden wird. So kommen wir unserem Ideal einer familienfreundlichen Kommune auch in Büchenau ein gutes Stück näher.

Unser besonderer Dank gilt allen, die die heutige Vorlage durch schwierige Debatten, Mut zur Veränderung und hohen persönlichen Einsatz ermöglicht haben. Gerade die Seelsorgeeinheit Karlsdorf-Neuthard-Büchenau, das Bauamt und das Amt für Familie und Soziales waren hier sehr gefordert. Die SPD-Fraktion stimmt der Vorlage mit großer Freude zu.

Unsere Bundestagskandidatin Neza Yildirim

https://neza-yildirim.spd.de/Quellbild anzeigen

23.07.2021 14:55 NACH DER HOCHWASSERKATASTROPHE – „WIR STEMMEN DAS GEMEINSAM!“

23.07.2021 05:52 Bernhard Daldrup zum Förderprogramm für Innenstädte

21.07.2021 15:50 Ein kraftvolles Zeichen gesamtstaatlicher Solidarität

21.07.2021 14:48 Daldrup/Kaiser zu Smart Cities in den Kommunen
Die Modellprojekte „Smart Cities“ der dritten Staffel sind entschieden. Beworben hatten sich für die dritte Förderrunde deutschlandweit 94 Städte und Gemeinden mit Projektskizzen. Die SPD-Fraktion im Bundestag lobt, dass nachhaltige und gemeinwohlorientierte Smart-City-Ansätze erprobt werden. „Seit 2019 unterstützt der Bund mit dem Programm ‚Modellprojekte Smart Cities‘ Zukunftsprojekte für die Entwicklung und Umsetzung digitaler Technologien in