Stellungnahme zu: Bebauungsplan und örtliche Bauvorschriften „Bahnhofsareal“

Veröffentlicht am 04.03.2020 in Fraktion

Gerhard Schlegel für die SPD-Fraktion

Ich verweise zunächst auf die Vorlage. Tatsächlich bin ich ebenfalls der Meinung, dass der heutige Bahnhof mit der gegebenen Zergliederung modernen Ansprüchen nicht mehr genügt.

Eine Zusammenfassung an möglichst einem Ort und die Schaffung eines ausreichenden Parkplatzangebotes für Pendler ist dringend geboten.

Für Menschen, die jeden Tag mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren, zählt jede Minute. Ein Verweis auf das Parken auf der grünen Wiese schlägt fehl – kein Pendler würde noch einen weiteren Verkehrsträger zwischen schalten.  Hohe Taktung, kurze Umsteigzeiten, abgestimmte Fahrpläne, fußläufig erreichbares Parkangebot und Verkehrsträger für den letzten Kilometer – dazu ein Bahnhofsgebäude und ein Außenbereich mit hoher  Qualitäund freundlicher Offenheit. Das wäre der große Wurf.

Der oft diskutierte Masterplan sieht all dies eigentlich vor. „Eigentlich“? Ja – ein paar Wermutstropfen haben wir schon.

Die Nord-Süd-Fahrradachse, welche derzeit im Prinzip vor dem Bahnhof verläuft, ist nicht existent und wird mit der vorliegenden Planung auch niemals realisiert. Schon vor dem Rewe-Center kann das Misslingen beobachtet werden. Der Straßenraum auf der gesamten Länge der Prinz-Wilhelm-Straße und Bahnhofsplatz muß in den Blick genommen werden,

Mit dem vorliegenden Plan rückt ein Parkhaus mit Ein – und Ausfahrten genauso weit an den Straßenraum heran. Verbleibende 5 Meter sollen für Fußgänger / Fahrradfahrer und Außenbewirtschaftung ausreichend sein. Dieses Scheitern kann bereits jetzt zwischen Eck-Shop und Merkur-Center beobachtet werden.

Wir entscheiden heute über den Beschluß zur frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit. Die SPD kann bereits jetzt sagen, dass uns eine Zustimmung zum Bebauungsplan nur möglich sein wird, wenn der Fahrradverkehr ausreichend Raum erhält.

Wir denken daran, dass der Geltungsbereich auf den Gehweg der Ostseite der Straße Bahnhofplatz ausgeweitet wird. Dann können dort und beim Cafe Phönix bis Kino, sowie gegenüber vor dem Brasil die Parkplätze neu geordnet werden bzw. zugunsten von Fahrradwegen wegfallen. Immerhin entstehen mehrere Hundert neue Parkplätze im Parkhaus.

Auch scheint uns die Kubatur des Parkhauses zu gewaltig. Wir befürchten die Leichtigkeit und Offenheit des Bahnhofsbereich zu verlieren. Gewaltige Kubaturen können wir in der Bahnstadt oder beim Rewe Center beobachten. Das können wir hier an dieser Stelle nicht wollen.

Eine weitere offene und nicht gelöste Frage, ist die Verlagerung des Egans. Dieses Problem habe ich bereits mehrfach angesprochen. Ich würde mir zumindest nicht öffentlich wünschen, hierzu von den aktuellen Überlegungen in Kenntnis gesetzt zu werden.

Wir stimmen der Vorlage heute zu,  um den Verwaltungsvorgang in Gang zu setzen, aber ich verweise auf die genannten Vorbehalte und bitte um die genannte Erweiterung – es sei denn die dortigen raumordnerischen Maßnahmen sind auch ohne den B-Plan möglich.

 

Homepage SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal

SPD Untergrombach auf Facebook


https://www.facebook.com/spduntergrombach/

SPD Stadtverband Bruchsal

Bildergebnis für SPD Stadtverband Bruchsal

Jusos Bruchsal

SPD Obergrombach

SPD Büchenau

 

SPD Helmsheim

 

SPD Heidelsheim

 

Unser Kreisverband - Karlsruhe Land

SPD Karlsruhe-Land

SPD Baden Württemberg

Daniel Born - unser Landtagsabgeordneter

Verlinkungsbild Daniel Born

Parsa Marvi unser Bundestagsabgeordneter

SPD

SPD in Europa

Bildergebnis für spd europa block

Arbeitskreis EUROPA

Bildergebnis für Arbeitskreis Europa SPD

Menschen mit Behinderungen in der SPD

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Counter

Besucher:51
Heute:289
Online:3

Gemeinde

Wanderungen

Kommt zusammen! Macht Europa stark.

SPD

Unsere Partnerstadt Sainte Marie aux Mines

30 Jahre

Deutsch - Französische Freundschaft

30 ans

d`amitié franco-allemande

Untergrombach - Ste. Marie aux Mines 

1989 -2019

Ste. Marie-aux-Mines ist seit dem 12.07.1989 Partnerstadt von Bruchsal. Sie hat rund 6.000 Einwohner und liegt im Elsass am Fuße der Vogesen. Vorwiegend mit dem Stadtteil Untergrombach ist die Partnerstadt verbunden. Dies hat auch einen besonderen Hintergrund: In den siebziger Jahren wurde von Bruchsaler Soldaten begonnen, einen verfallenen Soldatenfriedhof am Stadtrand herzurichten, auf dem über 1.000 deutsche Soldaten begraben liegen. Vorwiegend Untergrombacher Vereine festigten über Jahre die Freundschaft, die anlässlich der 1200-Jahr-Feier von Untergrombach (1989) zur offiziellen Partnerschaftsunterzeichnung führte. Aufgrund der Nähe (200 km) und der guten Verständigungsmöglichkeiten ist Ste. Marie-aux-Mines auch ein sehr schönes Ausflugsziel.

Freundeskreis Untergrombach/Ste. Marie-aux-Mines e.V.

Freundeskreis Untergrombach/Ste. Marie-aux-Mines e.V.

Sitzungstermine Bruchsal

Rathaus Bruchsal

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden