05.05.2019 in Unterwegs

SPD vor Ort: Spielplätze in Untergrombach

 

Selbst der heutige Regen hat unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Ortschafts- und Gemeinderat Rolf Butterer, Anja Krug, Karina Merten, Karl Mangei und Nadja Siegrist nicht davon abgehalten, sich zur Spielplatzbegehung zu treffen. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Spielplätze familienfreundlich ausgestattet sind und echte Begegnungsorte für die Generationen sein können. Familienfreundlichkeit wollen wir in Untergrombach leben - und mit unserer politischen Arbeit dazu beitragen. Dafür engagieren wir uns - bei der Kommunalwahl 2019 und darüber hinaus.

Unterstützen Sie unseren Einsatz mit Ihren Stimmen!

01.05.2019 in Veranstaltungen von SPD Bruchsal

Foodtruck zur Europawahl am 24.5. 16 Uhr in Bruchsal

 
EU-Food-Truck macht Halt in Bruchsal
 

Die Kreis-SPD wird bis zum 26. Mai für eine starke und demokratischere Europäische Union kämpfen. So nehmen die SPD-Infotrucks bis zur Europawahl über 800 Termine wahr und das bundesweit in vielen Städten und Gemeinden.

"Wir freuen uns daher, dass der Europa-Food-Truck auch bei uns halt macht", so Britta Brandstäter, Vorsitzende im SPD Stadtverband Bruchsal.

Unter dem Motto „Kommt zusammen. Europa ist die Antwort“ informiert die Sozialdemokratie in ganz Deutschland über ihr Programm für die Europawahl am 26. Mai 2019.

Alle Bürgerinnen und Bürger erhalten beim Truck Informationsmaterial zur diesjährigen Europawahl und  kostenlose belgische Waffeln sowie Softdrinks und Kaffee.

Am Freitag, 24.5. 16 Uhr besteht die zweite Gelegenheit zum Essen belgischer Waffeln auf dem Marktplatz)

Kommen Sie vorbei, informieren Sie sich und genießen Sie - auch die Gespräche mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten.                                                                                                                                                                            Bra

26.04.2019 in Europa

Martin Schulz zu Gast in Bruchsal

 

Herrlicher Sonnenschein, die Außenbestuhlung des Wirtshauses am Europaplatz rot  und weiß dekoriert, dazu Europafähnchen und diese kribbelige Spannung: Wann kommt er?

Bereits vor 11 Uhr trudeln die ersten Interessierten ein. Der SPD Keisverband Karlsruhe Land unter der Führung von Christian Holzer hat geladen, Mittagspause mit Martin Schulz, dem ehemaligen Präsidenten des Europaparlamentes. Er spricht über sozialdemokratische Ideen für die Europäische Union sowie über die aktuellen Herausforderungen “Populisten, den Brexit und China“. Schulz ist ein Mensch und Mann des Volkes, dabei leidenschaftlicher Europäer, der Populisten entschlossen entgegen tritt.

Wenn er spricht, dann ist es enthusiastisch, ehrlich, gut verständlich und echt. Dieser Mann überzeugt durch seine angenehme Art, seine Erfahrung und sein freundliches Wesen. Kurzweilig nimmt er uns auf eine Reise vom kleinen Europa mit, einmal um den Kontinent und veranschaulicht uns, warum Europa so wichtig ist. Es fällt leicht seinen Worten zu folgen, er reklamiert nicht nur, sondern zeigt auch deutlich Wege auf, wie es zukünftig nur weiter gehen kann in Europa. Begründet aus welchen Geschichtlichen Ereignissen unsere Prägungen her rühren und was zu tun ist im Hinblick darauf, was unsere Kinder und Kindeskinder in Zukunft erwartet. Wir sollen Globalisierung als Chance betrachten und uns in Europa als Kraft zusammen schließen um Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen.

Das Außengelände ist mittlerweile proppenvoll und auch die Oberbürgermeisterin, einige Gemeinderäte und Amtsleiter haben sich dazu gesellt, Schulz will sich keiner entgehen lassen.

 Und bei all dem Zeitdruck, schließlich hat er sich nicht weniger als 100 Termine vorgenommen im Europawahlkampf- steht Martin bereit und nimmt sich Zeit um Bilder, Fotos und Selfies mit uns zu machen. Wieder mit dieser menschlichen und freundlichen Art.

Lieber Martin Schulz, du darfst gerne auch zum Kaffeetrinken und zum Abendbrot nach Bruchsal b.z.w. seinen schönsten Stadtteil Untergrombach kommen.

Karina Merten

sie finden den BNN Bericht unter weiterlesen >>

Bild: SPD Untergrombach

15.04.2019 in Veranstaltungen von SPD Bruchsal

Martin Schulz kommt nach Bruchsal

 

15.04.2019 in Veranstaltungen von SPD Bruchsal

SPD Helmsheim lädt zum Bänklefest

 

SPD Untergrombach auf Facebook


https://www.facebook.com/spduntergrombach/

Vorwärts - Zeitung der deutschen Sozialdemokratie

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

SPD Stadtverband Bruchsal

Bildergebnis für SPD Stadtverband Bruchsal

Jusos Bruchsal

Unser Kreisverband - Karlsruhe Land

SPD Karlsruhe-Land

SPD Baden Württemberg

Daniel Born - unser Landtagsabgeordneter

Verlinkungsbild Daniel Born

Gabriele Katzmarek unsere Bundestagsabgeordnete

Online Banner Gabriele Katzmarek

SPD

SPD in Europa

Bildergebnis für spd europa block

Arbeitskreis EUROPA

Bildergebnis für Arbeitskreis Europa SPD

Menschen mit Behinderungen in der SPD

WebsoziInfo-News

21.06.2019 08:06 Bessere Löhne in der Pflege
Pflegekräfte verdienen Anerkennung und eine gute Bezahlung. Doch bislang wurden sie nur sehr gering – und sehr unterschiedlich – entlohnt. Das ändern wir jetzt. Mit dem „Gesetz für bessere Löhne in der Pflege“ sorgen wir dafür, dass Pflegerinnen und Pfleger endlich anständig bezahlt werden. Um einheitliche und bessere Löhne zu erreichen, hat das Bundeskabinett das

21.06.2019 08:04 Westphal/Poschmann zu Jahresbericht Bundesregierung zu Bürokratieabbau
Der Nationale Normenkontrollrat (NKR) kritisiert zu Recht die lückenhafte Anwendung der One-In-One-Out-Regel durch die Bundesregierung beim Bürokratieabbau. Der heute veröffentlichte Jahresbericht der Bundesregierung zu besserer Rechtsetzung und Bürokratieabbau 2018 zeigt: Wir brauchen bessere Ergebnisse beim Bürokratieabbau und E-Government in Deutschland und Europa. Die Absicht der Bundesregierung, stärker auf Praxistauglichkeit, Verständlichkeit und Wirksamkeit ihrer Vorschläge an

20.06.2019 13:06 Rolf Mützenich im Gespräch mit dem vorwärts
Der kommissarische SPD-Fraktionsvorsitzende Rolf Mützenich nimmt Stellung zur künftigen Arbeit der Fraktion, den wichtigsten Themen, die jetzt auf der Agenda stehen und wie er seine Rolle sieht. Das ganze Interview auf spdfraktion.de

12.06.2019 08:12 Högl/Heidenblut zu Betreuervergütung
Bundesrat macht den Weg frei: mehr Geld für gesetzliche Betreuer Am 07. Juni 2019 hat der Bundesrat das Gesetz zur Anpassung der Betreuer- und Vormündervergütung gebilligt. Der Bundestag hatte das Gesetz bereits im Mai beschlossen. „Bund und Länder hatten sich im Vorfeld auf diesen Gesetzentwurf verständigt. An diesem Kompromiss wurde nicht mehr gerüttelt. Es ist

11.06.2019 07:10 Marja-Liisa Völlers zu Ganztagsbetreuung
Ziel bleibt Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter bis 2025 Im Rahmen der Kultusministerkonferenz haben die Länder heute aktuelle Kostenberechnungen über den geplanten Rechtsanspruch für Grundschulkinder auf einen Ganztagsplatz vorgestellt. Demnach reichen die vom Bund zugesagten zwei Milliarden Euro nicht aus. Die SPD-Bundestagsfraktion hält am Ausbau des Ganztags fest, um die Länder bei der Realisierung des

Ein Service von info.websozis.de

Gemeinde

Wanderungen

Counter

Besucher:2
Heute:32
Online:1

Kommt zusammen! Macht Europa stark.

SPD

Unsere Partnerstadt Sainte Marie aux Mines

30 Jahre

Deutsch - Französische Freundschaft

30 ans

d`amitié franco-allemande

Untergrombach - Ste. Marie aux Mines 

1989 -2019

Ste. Marie-aux-Mines ist seit dem 12.07.1989 Partnerstadt von Bruchsal. Sie hat rund 6.000 Einwohner und liegt im Elsass am Fuße der Vogesen. Vorwiegend mit dem Stadtteil Untergrombach ist die Partnerstadt verbunden. Dies hat auch einen besonderen Hintergrund: In den siebziger Jahren wurde von Bruchsaler Soldaten begonnen, einen verfallenen Soldatenfriedhof am Stadtrand herzurichten, auf dem über 1.000 deutsche Soldaten begraben liegen. Vorwiegend Untergrombacher Vereine festigten über Jahre die Freundschaft, die anlässlich der 1200-Jahr-Feier von Untergrombach (1989) zur offiziellen Partnerschaftsunterzeichnung führte. Aufgrund der Nähe (200 km) und der guten Verständigungsmöglichkeiten ist Ste. Marie-aux-Mines auch ein sehr schönes Ausflugsziel

Sitzungstermine Bruchsal