Willkommen bei der SPD Untergrombach

Am 23. Februar entscheidest Du, wie es für Deutschland weitergeht.

Wir wollen mehr Netto für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, mehr für Familien, stabile Renten. Das ist soziale Politik für Dich.

Für gute Arbeit und damit mehr Wohlstand für alle investieren wir in Wirtschaft und Wachstum – mit einem Deutschlandfonds und einem „Made in Germany“-Bonus. 

Die SPD hat den besseren Plan für Deutschland. Unserem Land geht es dann gut, wenn wir Sicherheit und Zusammenhalt für alle schaffen. 

Dafür braucht es einen Bundeskanzler mit Erfahrung und kühlem Kopf. Dieser Bundeskanzler ist Olaf Scholz.

Die CDU steht für eine andere Richtung. Sie will eine Politik für oben – und von oben herab. Mit Friedrich Merz, der mit seiner spalterischen Sprache und undurchdachten Forderungen mehrfach bewiesen hat, dass er der falsche Kanzler für Deutschland wäre.

Du entscheidest, wie es für Deutschland weitergeht.

SPD Bruchsal unterstützt Helge Viehweg als Oberbürgermeisterkandidaten

 

Der SPD-Stadtverband Bruchsal unterstützt die Kandidatur von Helge Viehweg als neuen Oberbürgermeister der Stadt Bruchsal. In einem einstimmigen Beschluss hat sich der Vorstand der Bruchsaler Sozialdemokratie klar für Viehweg ausgesprochen.

Helge Viehweg, derzeit Bürgermeister der Gemeinde Straubenhardt und Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion im Enzkreis, bringt langjährige kommunalpolitische Erfahrung, klare soziale Überzeugungen und einen modernen Blick auf die Herausforderungen der Zukunft mit. Er stellt den sozialen Zusammenhalt, Investitionen in Bildung und eine lebendige Kultur als zentrale Schwerpunkte seiner Politik heraus – Themen, die auch für die Weiterentwicklung Bruchsals von zentraler Bedeutung sind.

„Bruchsal braucht einen Oberbürgermeister, der die sozialen Belange der Menschen in den Mittelpunkt stellt, der in die Bildung unserer Kinder investiert und unsere Stadt kulturell weiter stärkt“, betont Anja Krug, Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion. „Helge Viehweg steht für genau diese Schwerpunkte. Deshalb unterstützen wir seine Kandidatur mit voller Überzeugung.“

Auch Assad Hussain, Kreisvorsitzender der SPD Karlsruhe-Land und stellvertretender Vorsitzender des Bruchsaler SPD-Stadtverbandes, zeigt sich überzeugt: „Helge Viehweg bringt die Erfahrung, die Werte und die Leidenschaft mit, die Bruchsal in dieser Zeit braucht. Er kann unsere Stadt sozialer, innovativer und lebenswerter gestalten. Wir freuen uns, gemeinsam mit ihm in den Wahlkampf zu ziehen.“

Aus der Gemeinderatssitzung vom 06. Mai 2025

Die SPD-Fraktion bedauert, dass die Ortsvorsteherfrage in Untergrombach noch immer nicht gelöst werden konnte. Wir hoffen, dass erneute Gespräche einen tragfähigen Konsens ermöglichen und wünschen allen Beteiligten viel Kraft und gute Ideen. Bruchsals größter Ortsteil braucht klare Strukturen.

Ein großartiges Beispiel für engagierte Arbeit im Musik- und Kunstbereich lieferte Herr Scherzinger mit seinem Bericht zur Situation der Musik- und Kunstschule. Hier wird Begeisterung geweckt und Talent gefördert. Leider zeigen sich vermehrt finanzielle Herausforderungen. Hier schlagen wir u. a. die Möglichkeit eines freiwillig höheren "Solidaritätstarifs" vor, mit dessen Mehrerlös Unterricht für Kinder und Jugendliche, die in niedrigen Einkommensverhältnissen leben, gefördert werden soll. 

 Das verheerende Starkregenereignis, welches das Hochwasser vom 13. August 25 zur Folge hatte, hat besonders in Helmsheim, Heidelsheim und Teilen der Kernstadt furchtbare Spuren hinterlassen. Nach wie vor leiden die unmittelbar Betroffenen darunter und das Land Baden-Württemberg reagiert bezüglich konkreter Hilfen kaum. Als Stadt liegt es auch in unserer Verantwortung, den Hochwasserschutz zu verbessern: u. a. durch entsprechende Planungen bei der Bebauung, Überflutungsflächen, Umsetzung von Schwammstadtkonzepten. Diese Ideen unterstützt die SPD-Fraktion ausdrücklich. Wir weisen aber auch auf die Wichtigkeit des Eigenschutzes hin und bitten unsere Bürgerinnen und Bürger, sich durch das Nutzen entsprechender Warnapps auf Extremwetterereignisse vorzubereiten.

Die SPD-Fraktion ist froh, dass hinsichtlich der Realisierung einer neuen Kita auf dem Campus-Gelände weitere Schritte gegangen werden. So wird jetzt die Betriebsträgerschaft für die Kita mit Schwerpunkt Naturwissenschaften und Sprache ausgeschrieben. Wir hoffen, dass hier ein weiterer Beitrag zur Trägervielfalt in Bruchsal ermöglicht werden kann.

Dem Konzept der Stadtverwaltung, die Straßenbeleuchtung weiterhin konsequent auf LED umzurüsten, stimmen wir zu. Als problematisch empfinden wir die Entwicklung im geplanten Baugebiet Oberer Weiherberg II. Da Eigentümer ihre Mitwirkung verweigern, ist die geplante Erschließung des Gebiets derzeit nicht möglich. Unserer Meinung nach stehen in der derzeit möglichen Erschließung Kosten und Nutzen in keinem sinnvollen Verhältnis. Wir hätten daher gerne die Erschließung vorerst ausgesetzt. Leider ist die Mehrheit des Gemeinderats unserer Idee nicht gefolgt.

Veränderungen wird es künftig beim Amtsblatt geben. Die Umstellung auf ein preisgünstiges Abosystem soll eine Ersparnis an Ressourcen und Kosten der öffentlichen Hand ermöglichen. Bei weiterhin qualitätvoller Information. Wir sind gespannt auf die entsprechenden Ergebnisse der Ausschreibung.

Ihre SPD-Fraktion im Gemeinderat: Martina Füg, Anja Krug, Alexandra Nohl, Thomas Rapp, Gerhard Schlegel und Fabian Verch.

SPD-Stellungnahme zum Starkregenereignis

Alexandra Nohl für die SPD-Fraktion

Vielen Dank für den ausführlichen Vortrag, Herr Krempel.

Die Vorlage und der Vortrag machen deutlich: Es braucht entschlossenes, gemeinsames Handeln aller Beteiligten, wir können nicht mehr davon ausgehen, dass 100jährliche Hochwässer tatsächlich nur alle 100 Jahre vorkommen, sondern mit dem Klimawandel uns deutlich häufiger betreffen werden – was wir früher als Wetter bezeichnet haben, sind heute Warnstufen. Daher müssen Kommune, Verwaltung, Landwirte, Bürgerinnen und Bürger Hand in Hand und konstruktiv miteinander arbeiten. Im Vortrag hat man nun deutlich gesehen, je mehr Versiegelung durch Siedlungsgebiete stattfindet, desto höher wird der Wasserdruck.

SPD-Stellungnahme zur Musik- und Kunstschule

Alexandra Nohl für die SPD-Fraktion

Werte Anwesende,

wir bedanken uns herzlich bei Herrn Scherzinger für seinen Vortrag und bei Tom Naumann sowie dem gesamten Team für die engagierte Arbeit in einem Bereich, der zentral für unser Zusammenleben ist: der kulturellen Bildung.

Die vorgestellten Maßnahmen und Angebote zeigen auf eindrucksvolle Weise, wie ein gelungenes Miteinander über Gemeindegrenzen hinweg funktioniert – für eine bunte, vielfältige und inklusive Stadt. Gerade in Zeiten, in denen gesellschaftliche Spaltung zunimmt, ist es von unschätzbarem Wert, Räume zu schaffen, in denen Menschen unterschiedlichster Herkunft und Lebensrealitäten gemeinsam lernen, gestalten und sich entwickeln können.

 

Ausflug zum Techno-Museum am 29.5.

Unser nächster Ausflug führt uns zum Techno-Museum Mannheim.

 

Ablauf:

Abfahrt mit dem Zug in Untergrombach 9.29 Uhr (Bruchsal ab 9.40 Uhr)

Besuch des Techno-Museums mit Führung (Geschichte der Industrialisierung)

Mittagessen in der historischen Arbeiterkneipe (In den Räumen des Museums)

Anschl.  Je nach Wetterlage noch ein Stadtbummel mit Kaffee in der Innenstadt.

Anmeldungen bitte an Franz Zöller (E-Mail: franz.zoeller@t-online.de) oder Karl Mangei (E-Mail: Karl@Mangei.net)

OV Bruchsal: Gespräche über den Koalitionsvertrag mit Daniel Born

Am 14.04 um 18:30 Uhr kommt uns unser Betreuungsabgeordneter und Vizepräsident des Landtages Daniel
Born im Roten Eck besuchen, um mit uns über die aktuellen Koalitionsverhandlungen oder den bis dahin
beschlossenen Koalitionsvertrag zu sprechen.

Nominierung zur Landtagswahl: Christian Holzer und Alexandra Nohl für den Wahlkreis 29 - Bruchsal

Christian Holzer wurde als Landtagskandidat und Alexandra Nohl als Ersatzkandidatin für den Wahlkreis 29 (Bruchsal) nominiert – und wir gratulieren herzlich!

Der Saal war gut gefüllt, die Stimmung voller Tatendrang. Mit dabei waren auch Daniel Born, Vizepräsident des Landtags, und der kommissarische Kreisvorsitzende aus Karlsruhe-Land Assad Hussain, die den Abend begleiteten.

In seiner Rede machte Christian Holzer deutlich:

"Ich bin von Herzen Kommunalpolitiker, dabei über 10 Jahre im Gemeinderat, nun im Kreistag und stellvertretender Bürgermeister. Daher möchte ich mich im Landtag u.a. für moderne und handlungsfähige Gemeinden und ein Bildungs-Musterland Baden-Württemberg einsetzen."

Mit diesem starken Rückenwind starten wir in einen engagierten Wahlkampf – für unsere Region und die Menschen, die sie ausmachen!

Mehr Wald!

Alexandra Nohl für die SPD-Fraktion

Wie die moderne Waldwirtschaft im Spannungsfeld zwischen ökologischen, ökonomischen und sozialen Anforderungen steht, hat uns Herr Manus eindringlich geschildert. Die Nachhaltigkeit, die darauf abzielt, die Ressourcennutzung so zu gestalten, dass diese enkeltauglich sind, so dass zukünftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse auch noch befriedigen können ist unsere Herausforderung.

Der Klimawandel und der damit verbundene Waldumbau steht dabei im Mittelpunkt. Wer den Klimawandel leugnet, ignoriert nicht nur Wissenschaft, sondern auch seine eigene Zukunft Daher muss die Integration von Feuer- und Risikomanagementstrategien mitgedacht werden, um die Resilienz der Wälder gegenüber veränderten Klimabedingungen zu erhöhen. 

Aus der Gemeinderatssitzung vom 25.03.25

Eine zukunftsweisende Entscheidung wurde für Bruchsaler Kläranlage getroffen: die vierte Reinigungsstufe wird kommen. Diese ist mit einem hohen Invest von über 43 Millionen € verbunden. Die Tuchfiltration mit granulierter Aktivkohle ist ein Verfahren, das den Kriterien der Nachhaltigkeit erfüllt und ein vernünftiges Kosten-Nutzen-Verhältnis ermöglicht.

Der Digital Hub bereichert seit 6 Jahren unsere Region mit Impulsen für die digitale Transformation. Künftig wird noch stärker im Bereich KI gearbeitet werden.