02.07.2017 in Pressemitteilungen von jusos-bruchsal.de

Jusos Bruchsal zur Ehe für alle: Die CDU verliert gegen die Liebe

 

Der 30.06.2017 ist ein historischer Tag. Der jahrelange Kampf der SPD zur völligen Gleichstellung von homosexuellen Menschen findet seinen Höhepunkt mit der Aufhebung des rechtlichen Ehe-Verbotes für gleichgeschlechtliche Paare. Somit ist die Diskriminierung von Schwulen und Lesben vor dem Gesetz endlich beendet. Hierzu äußern sich die Jusos wie folgt: „Die Gleichstellung der Ehe ist ein Bestandteil des Koalitionsvertrages und wir sind stolz darauf, dass die SPD ihre Versprechen hält! Wir leben in einem Land, in dem die Menschen nicht gegen die Liebe aufwiegen sollten. Deshalb sind wir froh sagen zu können, dass wir uns unermüdlich dafür eingesetzt haben, dass endlich alle Menschen, hetero- sowie homosexuelle, Zugang zu diesem Recht haben. Dies war niemals eine Gewissensfrage, sondern eine Vernunftantwort, die darauf gewartet hat, dass sie von der SPD gestellt und beantwortet wird.“

In Bezug auf das Abstimmungsverhalten des CDU-Abgeordneten Olav Gutting gegen die Ehe zeigen sich die Jusos wenig erstaunt, da dieser bereits vor vier Jahren öffentlich seinen Unmut über gleichgeschlechtlich Liebende äußerte. 

15.04.2017 in Pressemitteilungen von SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal

Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Bruchsal: Mit Schwung ins Wahljahr 2017

 

Am 29. März trafen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Bruchsal zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Renato im Sportzentrum der TSG. Nach mehr als 4 Jahren stellte der bisherige Vorsitzende Fabian Verch sein Amt zur Verfügung. Zum Nachfolger wurde der ehemalige Juso-Vorsitzende Tobias Borho gewählt. Zum neuen Schriftführer sowie Verantwortlicher für die Pressearbeit wurde der derzeitige Juso-Vorsitzende Andreas Czech gewählt. Im Fokus der JHV stand das bevorstehende Wahljahr mit der Oberbürgermeisterwahl in Bruchsal sowie den bevorstehenden Bundestagswahlen im September. Hierbei wird der OV Bruchsal Frau Petzold-Schick unterstützen und aktiv für sie Wahlkampf machen. Auch in Bezug auf die Bundestagswahlen werden die Mitglieder des SPD-Ortsvereins alle Kräfte bündeln, damit Martin Schulz der nächste Bundeskanzler wird. Hierzu Tobias Borho: „Mit der Aufbruchsstimmung in unserer Partei gehen wir gestärkt in die Bundestagswahl und die CDU kann sich schon auf einen heißen Wahlkampf einstellen.“
Zu den aktuellen Themen aus dem Gemeinderat hat der derzeitige stellvertretende Vorsitzende Gerhard Schlegel referiert. Hierbei hat er u.a. die aktuellen Entwicklungen in Bezug auf die Bahnstadt sowie dessen Auswirkungen auf die Gesamtstadt und deren soziales Gefüge hinsichtlich Wohnraum näher beleuchtet. Die SPD Bruchsal wird sich auch im kommenden Jahr insbesondere für sozialen Wohnungsbau in ganz Bruchsal stark machen. Auch setzen sich die Sozialdemokraten insbesondere für einen gerechten Bildungszugang aller Bevölkerungsschichten in den Schulen und öffentlichen Bildungsträgern ein.
Herzlich bedanken möchte sich die Mitglieder des OV Bruchsal bei Fabian Verch für sein jahrelanges Engagement sowohl bei den Jusos wie auch der SPD und wünschen Ihm alles Gute für die Zukunft. Er wird die SPD Bruchsal auch weiterhin unterstützen.

02.08.2016 in Pressemitteilungen von jusos-bruchsal.de

Jahreshauptversammlung 2016 der Jusos Bruchsal: Kommunalpolitik aktiv mitgestalten

 

Am 17. Juli trafen sich die Jusos Bruchsal zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung im Naturfreundehaus in Bruchsal. Neben der Wahl eines neuen Vorstandes stand insbesondere die aktuelle Kommunalpolitik auf der Agenda.

Nach einem Rückblick auf das vergangene Arbeitsjahr mit dem Fokus auf den Wahlkampf zu den Landtagswahlen in Baden-Württemberg wurde Andreas Czech als alter und neuer Vorsitzender wiedergewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Christian Seichter, der nun stellvertretender Vorsitzender ist, sowie Mario Mikulic, der zukünftig das Amt des Pressesprechers bekleiden wird. Zum Neumitgliederbeauftragten wurde Gerrit Biedermann gewählt, zur neuen Beisitzerin Pia Schneider. Rüdiger Jay bleibt Kassierer. Daniel und Katja Weindel wurden nach jahrelanger Mitarbeit im Vorstand der Jusos Bruchsal feierlich verabschiedet. Auch nicht mehr vertreten im neuen Vorstand sind Sven Krämer sowie Johannes Seichter. Durch ihr Engagement haben alle ausscheidenden Vorstandsmitglieder erheblich dazu beigetragen, dass die Jusos auch im vergangenen Jahr die aktivste Jugendorganisation aller Parteien in Bruchsal waren und weiterhin auch sind. 

Im kommenden Arbeitsjahr möchten die Jusos intensiver an der Kommunalpolitik und der Arbeit des Gemeinderats mitwirken. Gerade die jüngsten Vorkommnisse am Bruchsaler Bahnhof machen deutlich, dass ein Mehr an Ideen und Konzepten in Bezug auf eine aktive Gestaltung vor Ort notwendig sind. „Es kann nicht sein, dass an einem zentralen Ort, wie dem Bruchsaler Bahnhof Menschen nicht nur ausgeraubt, sondern auch grundlos Opfer von brutaler Gewalt werden. Hier benötigen wir nicht nur eine aktivere Polizeipräsenz vor Ort, sondern auch ein durchdachtes und wirkungsvolles Sicherheitskonzept für ganz Bruchsal“, so der wiedergewählte Vorsitzende Andreas Czech. Darüber hinaus wollen die Jusos sich auch weiterhin für die Interessen und Anliegen aller Jugendlichen in Bruchsal stark machen. Dabei steht nicht nur die Bildungs- und Sozialpolitik im Fokus, sondern auch die aktive Verwirklichung der Ideen von Jugendlichen aus ganz Bruchsal. Hierzu wollen die Jusos Konzepte entwickeln, um die Meinung der Bruchsaler Jugend noch stärker miteinbeziehen zu können. „Wir wollen den Jugendlichen nicht nur als Sprachrohr für eine sozial-gerechte Politik des Gestaltens in Bruchsal dienen, sondern auch aktiv an der Zukunft Bruchsals mitgestalten“, so die Jusos abschließend. Letztendlich kann man eines relativ simpel sagen: Die Jusos aus Bruchsal werden auch weiterhin für frischen Wind sorgen-Versprochen!

14.06.2015 in Pressemitteilungen von jusos-bruchsal.de

Frischer Wind bei den Jusos-Bruchsal

 

Am 14.06.2015 luden die Jusos Bruchsal bei sommerlichen Temperaturen zu ihrer Jahreshauptversammlung im Naturfreundehaus in Bruchsal ein. Dabei stand neben der Wahl eines neuen Vorstands ein Programm für das kommende Arbeitsjahr auf der Tagesordnung.

In seinem Bericht zum zurückliegenden Arbeitsjahr hob der aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand ausscheidende bisherige Vorsitzende, Tobias Borho, vor allem das Engagement der Jusos im vergangenen Kommunalwahlkampf hervor.

Bei den Vorstandswahlen wurde Andreas Czech zum neuen Vorsitzenden der Juso-AG Bruchsal gewählt. Auch neu im Vorstand vertreten ist Johannes Seichter, der im kommenden Jahr das Amt des  Pressesprechers bekleiden wird. In ihren Ämtern bestätigt wurden Katja Weindel als Schriftführerin sowie Rüdiger Jay als Kassier. Zu den neuen Beisitzern wurden Daniel Weindel und Sven Krämer gewählt.

Die Jusos bedanken sich bei ihrem scheidenden Vorsitzenden Tobias Borho für sein Engagement in den zurückliegenden beiden Jahren und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft und freuen sich besonders, dass er den Jusos, wenn auch "überregional", als Vorsitzender der Juso Hochschulgruppe Kehl erhalten bleibt.

Für das laufende Arbeitsjahr möchten sich die Jusos für die Interessen und Wünsche der Jugendlichen und Menschen in Bruchsal stark machen. Hierzu soll ein Workshop veranstaltet werden, in dem sich die Jusos mit ihren eigenen Positionen differenziert auseinandersetzen und sich Themen widmen wollen, die für  Bruchsal und seine Menschen von besonderer Bedeutung sind. Hierbei geht es etwa um den Ausbau von Ganztagesschulen, sichere Arbeit für Jugendliche, die Einrichtung von WLAN-Hotspots, die Förderung des sozialen Wohnungsbaus sowie einen verbesserten Personennahverkehr in Bruchsal und den umliegenden Gemeinden. Zu einem dieser Themenbereiche möchten die Jusos eine Diskussionsveranstaltung anbieten, zu der alle politisch Interessierten herzlich eingeladen sind, um sich ein Bild von den Positionen und der Arbeit der Jusos machen zu können und auch gerne politisch mitdiskutieren und sich miteinbringen möchten.

In Bezug auf ihre Außendarstellung planen die Jusos Bruchsal den Entwurf eines Flyers mit dem sie für ihre sozialdemokratischen Werte und Positionen in Bruchsal werben möchten. Dabei soll auch die Zusammenarbeit mit den Jusos aus dem Kreisverband verstärkt werden. Geplant ist hier etwa in Kooperation mit den Jusos Karlsruhe-Land ein Grillfest zu veranstalten, bei dem sich die Jusos aus den umliegenden AGen treffen werden, um sich auch politisch austauschen zu können.

"Die Jusos Bruchsal gehen gestärkt in das neue Arbeitsjahr. Wir werden uns auch in Zukunft für unsere sozialdemokratischen Positionen und Werte in Bruchsal stark machen und uns insbesondere für eine Gesellschaft einsetzen, in der Offenheit und Toleranz gegenüber allen Menschen, unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Nationalität oder Glaube, selbstverständlich sind", so der neugewählte Vorsitzende Andreas Czech.

13.04.2015 in Pressemitteilungen von SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal

SPD Bruchsal für moderne Gleichstellungspolitik - Empörung über CDU-Mitbewerber

 

Pressemitteilung

Die SPD Bruchsal regiert mit größter Empörung auf Aussagen des CDU-Mitbewerbers auf den Ministerpräsidentenposten in Baden-Württemberg, Guido Wolf.

„Ein Politiker, der selbst proklamiert, weltoffene Politik machen zu wollen, gleichzeitig aber Menschen diskriminiert, sollte in sich gehen, ob er seine Kandidatur aufrecht erhalten möchte. Mit dieser menschenverachtenden Haltung wäre Wolf als Ministerpräsident untragbar“, so Fabian Verch, Bruchsaler SPD-Ortsvereinsvorsitzender.

In besagtem Interview betonte Wolf, die CDU wolle ihre „Politik an der Mitte der Gesellschaft und nicht an den Rändern ausrichten. Politik muss sich aber zunächst an den Menschen ausrichten, die täglich zur Arbeit gehen und mit ihren Familien auch einen Beitrag zum Überleben der Schöpfung leisten.“ Darüber hinaus könne er sich zum Wohle des Kindes ein Adoptionsrecht gleichgeschlechtlicher Paare nicht vorstellen, da laut Wolf die Schöpfung darauf ausgerichtet sei, dass Mann und Frau sich zusammentun, um Kinder in auf die Welt zu bringen.

Darauf Verch: „Mit seinen Aussagen drängt Herr Wolf eine Gruppe von Menschen an den Rand der Gesellschaft. Er merkt dabei nicht einmal, dass er völlig an der Realität vorbeiargumentiert. Schließlich gibt es keinerlei Untersuchungen, die zeigen, dass das Kindeswohl bei gleichgeschlechtlichen Eltern leiden würde. Gleichgeschlechtliche Eltern kümmern sich genauso liebe- und verantwortungsvoll um ihre Kinder wie heterosexuelle Paare. Außerdem gibt es auch heute schon – unter anderem gesetzlich durch die Sukzessivadoption -  eine Vielzahl von gleichgeschlechtlichen Paaren, die Kinder haben und diese zu verantwortungsvollen Menschen erziehen. Wir von der SPD finden es sehr schlimm, dass die CDU nur handelt, wenn zuvor das Bundesverfassungsgericht gemahnt hat.“

Die SPD ist der Meinung, dass Homophobie und Diskriminierung jeglicher Art in der Gesellschaft nichts zu suchen hat. Unlängst wurden zwei Homosexuelle Männer Opfer eines offenbar homophob motivierten Angriffs. Verch: „Wir sagen nicht, dass Herr Wolf hierfür die Verantwortung trägt. Aber er sollte sich überlegen, was er mit seinen Worten anrichten kann. Herr Wolf läuft mit seinen getätigten Aussagen Gefahr, Homophoben und jenen, die nicht an einer toleranten und weltoffenen, modernen Gesellschaft interessiert sind, in die Karten zu spielen.“

Die SPD wird die erfolgreiche Politik fortsetzen und sich weiterhin starkmachen für eine moderne und gerechte Gelichstellungspolitik sowie eine Gesellschaft zum Wohle aller; unabhängig der sexuellen Orientierung. 

18.11.2014 in Pressemitteilungen von jusos-bruchsal.de

„Respekt und Dank für Solidarität und Engagement.“

 

Ehrungen bei der SPD Bruchsal und Helmsheim

Im festlichen Rahmen wurden im Naturfreundehaus Bruchsal die SPD-Genossinnen und -Genossen aus der Bruchsaler Kernstadt Gernot Maas für 50 Jahre, Helga und Ernst Langrock für 40 Jahre und Susanne Milowsky sowie Fabian Verch für jeweils zehn Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt. Aus dem Helmsheimer Ortsverein erhielten Inge Sautter, Kurt Bittrolff, Ralf Dietz und Klaus Huber eine Urkunde samt Ehrennadel für jeweils 25 Jahre SPD-Mitgliedschaft.

Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Bruchsal, Verch, der gemeinsam mit dem Stadtverbandsvorsitzenden Eckard Baier die Laudationes hielt, dankte allen für ihren Einsatz: Durch euer Engagement werdet ihr zu Vorbildern für die Gesellschaft, insbesondere für junge Leute. Denn jungen Leuten gehört die Zukunft und durch unsere Arbeit wollen wir die Weichen für eine gute Zukunft stellen. Solidarität ist hierbei unser Antrieb und unsere Überzeugung. Mit eurer Mitgliedschaft und eurem Einsatz verkörpert ihr genau das. Das ist nicht selbstverständlich und deshalb gebührt euch Respekt und Dank zugleich.” 

18.11.2014 in Pressemitteilungen von SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal

„Respekt und Dank für Solidarität und Engagement.“

 

Pressemitteilung

Ehrungen bei der SPD Bruchsal und Helmsheim

Im festlichen Rahmen wurden im Naturfreundehaus Bruchsal die SPD-Genossinnen und -Genossen aus der Bruchsaler Kernstadt Gernot Maas für 50 Jahre, Helga und Ernst Langrock für 40 Jahre und Susanne Milowsky sowie Fabian Verch für jeweils zehn Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt. Aus dem Helmsheimer Ortsverein erhielten Inge Sautter, Kurt Bittrolff, Ralf Dietz und Klaus Huber eine Urkunde samt Ehrennadel für jeweils 25 Jahre SPD-Mitgliedschaft.

Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Bruchsal, Verch, der gemeinsam mit dem Stadtverbandsvorsitzenden Eckard Baier die Laudationes hielt, dankte allen für ihren Einsatz: Durch euer Engagement werdet ihr zu Vorbildern für die Gesellschaft, insbesondere für junge Leute. Denn jungen Leuten gehört die Zukunft und durch unsere Arbeit wollen wir die Weichen für eine gute Zukunft stellen. Die Solidarität ist hierbei unser Antrieb und unsere Überzeugung. Mit eurer Mitgliedschaft und eurem Einsatz verkörpert ihr genau das. Das ist nicht selbstverständlich und deshalb gebührt euch Respekt und Dank zugleich.”

21.05.2014 in Pressemitteilungen von SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal

SPD Helmsheim zieht Strafanzeige zurück

 

(pm) Nachdem sich die FWV bei dem SPD OV Helmsheim für ihre Straftat
entschuldigt hat, nimmt der Ortsverein die Entschuldigung an und zieht die
Strafanzeige zurück, so die Vorsitzende Alexandra Nohl.
Man will an dieser Stelle kein Fass aufmachen, möchte aber dennoch darauf
hinweisen, dass ein solches Vorgehen nicht in Ordnung ist.
"Wir sind gerne Gesprächsbereit, wenn man das Gespräch mit uns sucht."

07.03.2013 in Pressemitteilungen von jusos-bruchsal.de

Jusos Bruchsal gegen Privatisierung der Wasserversorgung - Empörung über den MdB aus Bruchsal-Schwetzingen

 

Die Jusos Bruchsal haben mit großem Bedauern das Abstimmungsverhalten des CDU-Bundestagsabgeordneten Olav Gutting für den Spargelwahlkreis bei der Abstimmung über den Antrag "Keine Privatisierung der Wasserversorgung durch die Hintertür" zur Kenntnis genommen. Gutting stimmte mit "Nein" und somit gegen eine Verhinderung der Privatisierung der Wasserversorgung. Dieses Abstimmungsverhalten, welches mehrheitlich in der Unionsfraktion an den Tag gelegt wurde, zeigt, wie verantwortungslos diese Parteien sind. Zuvor hatte die Europäische Kommission einen Richtlinienvorschlag eingebracht, der auf die Liberalisierung der Wasserversorgung abzielt.

16.04.2012 in Pressemitteilungen von jusos-bruchsal.de

Jusos Bruchsal zu Gast bei den Jusos Bad Schönborn - Neue Ideen für eine gute Zusammenarbeit

 

Die Jusos Bruchsal besuchten am 12.04.2012 die Junge Runde der Jusos Bad Schönborn. Auf dem Programm standen vor allem Vorschläge und die Planung verschiedener Veranstaltungen der befreundeten Bad Schönborner Jusos. Es wurden jedoch auch gemeinsame Aktionen geplant. So soll u.a. ein gemeinsamer Workshop zum Thema Jugendsozialarbeit stattfinden. Darüber hinaus möchten die beiden Juso-Arbeitsgemeinschaften sich kritisch mit den Wurzeln der SPD auseinandersetzen. Hierzu wird eine Veranstaltung stattfinden, die sich mit dem Demokratischen Sozialismus und der Sozialdemokratie als ursprüngliche Ideen der SPD befassen wird.

SPD Untergrombach auf Facebook


https://www.facebook.com/spduntergrombach/

SPD Stadtverband Bruchsal

Bildergebnis für SPD Stadtverband Bruchsal

Jusos Bruchsal

SPD Obergrombach

SPD Büchenau

 

SPD Helmsheim

 

SPD Heidelsheim

 

Unser Kreisverband - Karlsruhe Land

SPD Karlsruhe-Land

SPD Baden Württemberg

Daniel Born - unser Landtagsabgeordneter

Verlinkungsbild Daniel Born

Parsa Marvi unser Bundestagsabgeordneter

SPD

SPD in Europa

Bildergebnis für spd europa block

Arbeitskreis EUROPA

Bildergebnis für Arbeitskreis Europa SPD

Menschen mit Behinderungen in der SPD

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Counter

Besucher:52
Heute:212
Online:8

Gemeinde

Wanderungen

Kommt zusammen! Macht Europa stark.

SPD

Unsere Partnerstadt Sainte Marie aux Mines

30 Jahre

Deutsch - Französische Freundschaft

30 ans

d`amitié franco-allemande

Untergrombach - Ste. Marie aux Mines 

1989 -2019

Ste. Marie-aux-Mines ist seit dem 12.07.1989 Partnerstadt von Bruchsal. Sie hat rund 6.000 Einwohner und liegt im Elsass am Fuße der Vogesen. Vorwiegend mit dem Stadtteil Untergrombach ist die Partnerstadt verbunden. Dies hat auch einen besonderen Hintergrund: In den siebziger Jahren wurde von Bruchsaler Soldaten begonnen, einen verfallenen Soldatenfriedhof am Stadtrand herzurichten, auf dem über 1.000 deutsche Soldaten begraben liegen. Vorwiegend Untergrombacher Vereine festigten über Jahre die Freundschaft, die anlässlich der 1200-Jahr-Feier von Untergrombach (1989) zur offiziellen Partnerschaftsunterzeichnung führte. Aufgrund der Nähe (200 km) und der guten Verständigungsmöglichkeiten ist Ste. Marie-aux-Mines auch ein sehr schönes Ausflugsziel.

Freundeskreis Untergrombach/Ste. Marie-aux-Mines e.V.

Freundeskreis Untergrombach/Ste. Marie-aux-Mines e.V.

Sitzungstermine Bruchsal

Rathaus Bruchsal

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden