Gegenwind zur Querdenkerdemo

Mit Abstand und Regeln gegen Rechts

Ein Bericht von

Jason

Baumgärtner


 



"Auch in schweren Zeiten wie Corona heißt es Stimme zeigen und sich gegen rechten Hass einzusetzen!" 

Nach dieser Manier stellten sich die Jusos Bruchsal bei einer Querdenker-Gegendemo am vorherigen Samstag in der Bruchsaler Innenstadt auf. Mit SPD-Fahnen gewappnet möchten sie ihre Verbundenheit und Solidarität gegenüber den lediglich besorgten Bürgern mitteilen, aber auch eine klare Präsenz gegen rechte Hetze und Verschwörungen der Querdenkerspitze zeigen. Klar erfreut war man, über die Unterstützung von all den Bruchsaler Bürgern, welche aus Eigeninitiative gekommen waren. Es wurden neben reichlichen Provokationen der überzähligen Gegenseite, friedliche versöhnliche Worte mit den Demonstranten ausgetauscht.

"Verschwörungstheoretiker teilen das Volk, und das nicht in jung oder alt, reich oder arm, sondern in für mich oder gegen mich, nichts als autoritäre Machtspielerei", so der Bruchsaler Juso-Vorsitzende Assad Hussain. "Es ist Zeit zusammenzuhalten"

Kita-Gebühren abschaffen!

Infostand der SPD in Bruchsal

Dafür setzen wir uns ein !

 

 

Die SPD will schrittweise den beitragsfreien Kindergarten erreichen und dabei mit der Beitragsbefreiung im letzten Jahr vor der Einschulung beginnen. Dadurch werden Familien mit Kindern entlastet und ein verbindlicheren Übergang vom Kindergarten in die Schule geschaffen. Ein beitragsfreies letztes Kindergartenjahr bietet den Anreiz, Kinder in den Kindergarten zu schicken.

Zwar besuchen 93 % der drei- bis sechsjährigen Kinder in Baden-Württemberg eine Kindertageseinrichtung (bezogen auf die Zahl aller Kinder dieser Altersgruppe; Stand März 2006). Allerdings gib es zum einen erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Altersjahrgängen (88,7% Besuchsquote bei 3-Jährigen, 95,4% bei den 4-Jährigen, 94,6% bei den 5-Jährigen). Zum anderen ist Baden-Württemberg noch weit entfernt von einem gesellschaftlichen Bewusstsein wie in Frankreich, wo es zwar keine Pflicht zum Besuch der „école maternelle“ gibt, faktisch aber alle Kinder diese Einrichtung besuchen. Die SPD will schrittweise den beitragsfreien Kindergarten erreichen und dabei mit der Beitragsbefreiung im letzten Jahr vor der Einschulung beginnen. Dadurch werden Familien mit Kindern entlastet und ein verbindlicheren Übergang vom Kindergarten in die Schule geschaffen. Ein beitragsfreies letztes Kindergartenjahr bietet den Anreiz, Kinder in den Kindergarten zu schicken.

 

Kita-Gebühren abschaffen!

 

 

Am Montag den 13.Mai informierten wir in der Bruchsaler Fußgängerzone zu unserem SPD-Herzensthema!

 

 

 

SPD Stadtverband Aktion Saubere Stadt

(an) Trotz heftigem Starkregen ließen es sich die Genossen diese Woche nicht nehmen, bei der Mitmachaktion „saubere Stadt“ Bruchsal teilzunehmen.
So traf man sich mit Sack und Pack, genauer mit Müllsack und Greifzangen um das Gelände um den Skaterpark gemeinsam zu säubern.

Neben frischem Partyunrat, Grillpackungen und etlichen Glasflaschen, konnten allerhand interessante Gegenstände eingesammelt werden, verwundert über ein Pavillongestell, konnten mehrere gefüllte Müllsäcke, Straßenschilder und allerhand Sperrmüll zusammengetragen werden.

Meist ist es so, wo Müll liegt, kommt weiterer Müll dazu, Straßen, Plätze, Randstreifen sind die Visitenkarte einer Stadt, so sollten alle mithelfen um zum einen Müll zu vermeiden und zum anderen die Stadt sauber zu halten und die Aktion unterstützen.

Anmeldungen zur Aktion „Saubere Stadt“ sind ab sofort beim Mach-mit-Büro der Stadt Bruchsal unter Telefon: 0 72 51 / 79 -373 oder -531 beziehungsweise per E-Mail über: machmitbuero@bruchsal.de möglich. Dort ist auch ein Flyer mit weiteren Informationen zur Aktion erhältlich.

Formen, Linien und Geraden

Bis Ende August sind wieder alle Hobbyfotografen der Region eingeladen, ihr Foto zum Thema 'Formen, Linien und Geraden' für den Kalender des SPD OV Helmsheim einzureichen.

Die besten Aufnahmen werden dann im Kalender veröffentlicht.

Hier die Teilnahmebedingungen...

Werkstatt Bundestag: Fortschritt neu denken

Deutschland braucht eine andere Politik. Die Debatte um die grossen Zukunftsfragen muss endlich beginnen. Der Deutsche Bundestag setzt in dieser Woche auf den Vorstoss der SPD hin eine neue Enquete-Kommission ein. Diese "Fortschritts-Enquete" soll Vertrauensverlust und Zukunftsangst aufgreifen und Wege zu einem anderen Wirtschaftsmodell weisen. Nicht einmal jeder Zweite glaubt noch an die Zukunftsfaehigkeit der traditionellen Art zu wirtschaften.
In 'Mein Standpunkt' äußert sich dazu Dr. Frank-Walter Steinmeier, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion.

Zukunftswerkstatt Faires Deutschland

Welche Werte sind uns wichtig? Wie wollen wir arbeiten? Was muss eine moderne Wirtschaftspolitik leisten? Welche Rahmenbedingungen brauchen Familien? Und wie kann Integration gelingen? Die besten Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit können wir nur gemeinsam finden.

Wie ein faires Deutschland aussieht, in dem jede und jeder gebraucht wird, entscheidet sich nicht in einer Expertenkommission, sondern im Alltag. Wir alle sind "Expertinnen und Experten in eigener Sache" - jedes Parteimitglied, jede Bürgerin und jeder Bürger.

In 2010 und 2011 wollen wir gemeinsam in Zukunftswerkstätten daran arbeiten, diesen Alltagserfahrungen Raum zu geben.
Die Zukunftswerkstätten sind darum kein Gremium, sondern ein Prozess und eine Plattform für neue Ideen und für den Dialog. Gemeinsam wollen wir Zukunftskonzepte erarbeiten, Bausteine für ein faires Deutschland.
Weitere Informationen hier...