Die SPD-Fraktion positioniert sich klar im Hinblick auf den Bürgerentscheid über Windkraft im Wald am 14.12.25

Die Ermöglichung erneuerbarer Energien ist eine Schlüsselfrage für die Zukunft. Die SPD-Fraktion hat sich hier immer klar positioniert: Ja zu einem cleveren nachhaltigen Energiemix mit Windkraft, Photovoltaik und Geothermie. So bleibt Bruchsal zukunftsfähig und kann sich mittelfristig unabhängig versorgen. Wir haben hier eine Verantwortung für unsere eigene und künftige Generationen.

Rede unserer SPD- Fraktionsvorsitzenden Anja Krug anlässlich der Verpflichtung von Oberbürgermeister Sven Weigt

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Weigt, liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Gäste,

ich gratuliere Ihnen im Namen der SPD-Fraktion zu Ihrem neuen Amt als Oberbürgermeister der Stadt Bruchsal. Die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt haben sich Ende Juli mehrheitlich dafür entschieden, ihnen das höchste Amt unserer Stadt anzuvertrauen. Zur Wahrheit gehört, dass wir als SPD Ihren Mitbewerber Helge Viehweg unterstützt haben. Aber als Demokratinnen und Demokraten akzeptieren wir das Wählervotum und bieten Ihnen die konstruktiv-kritische und faire Zusammenarbeit mit der SPD-Fraktion an.

Rede zur Verabschiedung von Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick

Liebe Frau Petzold-Schick, sehr geehrte Festgäste,

es geht mir nahe, heute im Namen des Gemeinderats zu Ihnen sprechen zu dürfen.

Gudrun Pausewang formulierte das als Widmung ihres Buchs „Etwas lässt sich doch bewirken “ den Gedanken: „Es ist nicht wichtig, dass man ankommt. Sondern, dass man unterwegs ist.“.

Letzte Gemeinderatssitzung mit OB Petzold-Schick

Am 29. September fand die letzte Gemeinderatssitzung unter der Leitung von Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick statt.

Für die SPD dankte Fraktionsvorsitzende Anja Krug für den enormen Einsatz der scheidenden Oberbürgermeisterin. "Unsere Zusammenarbeit war immer vertrauensvoll, fair, wertschätzend und motivierend. Sie haben immer das Beste für die Stadt gewollt und 100 % Bruchsal gelebt", so Krug.

Wir wünschen Cornelia Petzold-Schick Schick alles erdenklich Gute für ihre neuen Wege und freuen uns auf viele weitere Begegnungen.

SPD-Stellungnahme zum Starkregenereignis

Alexandra Nohl für die SPD-Fraktion

Vielen Dank für den ausführlichen Vortrag, Herr Krempel.

Die Vorlage und der Vortrag machen deutlich: Es braucht entschlossenes, gemeinsames Handeln aller Beteiligten, wir können nicht mehr davon ausgehen, dass 100jährliche Hochwässer tatsächlich nur alle 100 Jahre vorkommen, sondern mit dem Klimawandel uns deutlich häufiger betreffen werden – was wir früher als Wetter bezeichnet haben, sind heute Warnstufen. Daher müssen Kommune, Verwaltung, Landwirte, Bürgerinnen und Bürger Hand in Hand und konstruktiv miteinander arbeiten. Im Vortrag hat man nun deutlich gesehen, je mehr Versiegelung durch Siedlungsgebiete stattfindet, desto höher wird der Wasserdruck.

Mehr Wald!

Alexandra Nohl für die SPD-Fraktion

Wie die moderne Waldwirtschaft im Spannungsfeld zwischen ökologischen, ökonomischen und sozialen Anforderungen steht, hat uns Herr Manus eindringlich geschildert. Die Nachhaltigkeit, die darauf abzielt, die Ressourcennutzung so zu gestalten, dass diese enkeltauglich sind, so dass zukünftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse auch noch befriedigen können ist unsere Herausforderung.

Der Klimawandel und der damit verbundene Waldumbau steht dabei im Mittelpunkt. Wer den Klimawandel leugnet, ignoriert nicht nur Wissenschaft, sondern auch seine eigene Zukunft Daher muss die Integration von Feuer- und Risikomanagementstrategien mitgedacht werden, um die Resilienz der Wälder gegenüber veränderten Klimabedingungen zu erhöhen. 

Aus der Gemeinderatssitzung vom 25.03.25

Eine zukunftsweisende Entscheidung wurde für Bruchsaler Kläranlage getroffen: die vierte Reinigungsstufe wird kommen. Diese ist mit einem hohen Invest von über 43 Millionen € verbunden. Die Tuchfiltration mit granulierter Aktivkohle ist ein Verfahren, das den Kriterien der Nachhaltigkeit erfüllt und ein vernünftiges Kosten-Nutzen-Verhältnis ermöglicht.

Der Digital Hub bereichert seit 6 Jahren unsere Region mit Impulsen für die digitale Transformation. Künftig wird noch stärker im Bereich KI gearbeitet werden.

Gedenken anlässlich „80 Jahre Zerstörung Bruchsals“

Wie kein anderer Tag hat die Bombardierung am ersten März 1945 Spuren in unserer Stadt hinterlassen. Über tausend Menschen verloren ihr Leben, unzählige wurden an Körper und Seele verletzt. Das Trauma dieses Tages wurde in vielen Familien weitergegeben. Biographien wurden dadurch maßgeblich geprägt.

Die Bruchsaler Innenstadt lag zu 90 % in Trümmern. Das Leid eines jeden Betroffenen ist schwer zu ermessen. Ihnen gedachten SPD-Kreisrat Eberhard Schneider und stellvertretend für die Gemeinderatsfraktion die beiden Vorsitzenden Anja Krug und Gerhard Schlegel mit Stadträtin Alexandra Nohl bei der zentralen öffentlichen Gedenkfeier.

Die Erinnerung an die Zerstörung Bruchsals am ersten März 1945 ist bis heute eine Mahnung: Nie wieder Ausgrenzung von Menschen! Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!

Aus der Gemeinderatssitzung vom 25. Februar 2025

Wir gratulieren dem Bündnis für Familie herzlich zur Auszeichnung der Bundesfamilienministerin und danken allen Akteurinnen und Akteuren. Hier wird Netzwerkarbeit im besten Sinne für die Menschen in Bruchsal geleistet – machen Sie sich gerne auf der Homepage ein Bild der vielfältigen Aktivitäten von Lesehäuschen, die wertvolle Informationsbroschüre über Möglichkeiten für Bruchsaler Familien bis zu Aktionen für sichere Schulwege. Selbstverständlich stimmen wir auch der Re-Zertifizierung zur „Familienfreundlichen Kommune plus“ zu.

Stellungnahme zur Fortführung des EEAs

Alexandra Nohl für die SPD-Fraktion

Der Klimawandel ist eines der drängendsten Probleme, die Auswirkungen haben wir am 13. August vor Ort gesehen, auch wenn viele dies nicht wahrhaben wollen und im BTW komplett untergegangen ist. Daher nehmen wir die Fortführung des EEA positiv zur Kenntnis und stehen als SPD Fraktion hinter der Fortführung und gratuliert zum erfolgreichen Abschluss des Audits.