22.08.2022 in Aktuelles

Sommerfest des Stadtverband Bruchsal

 

Einladung zum Sommerfest am Belvedere Bruchsal

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freunde der SPD

die SPD Bruchsal lädt zu ihrem traditionellen Sommerfest am Sonntag, den 11.9.22 ab 15:00 Uhr auf den Platz beim Belvedere Bruchsal ein.

Heribert Gross und Yvonne Pisar (Stadtverbandsvorsitzende) werfen zusammen mit dem Ortsverein Bruchsal und den Jusos den Grill an, zu den gekühlten Getränken gibt es auch Kaffee und Kuchen.

Britta Brandstäter und Fabian Verch (Ortsvereinsvorsitzende) haben die Freude, an diesem Tag verschiedene Ehrungen durchführen zu können - unter anderem wird Jürgen Schmitt für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt - als Laudator fungiert Karl Mangei.

Als politischer Gast ist unser Bundestagsabgeordnete Parsa Marvi eingeladen.

Auch die "Rotkehlchen" wollen bei uns landen und ihren Gesang zum Besten geben!

 

Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher, denn an diesem Tag des Denkmals besteht zusätzlich auch die Möglichkeit, auf das -sonst geschlossene Belvedere die Treppen zu erklimmen und die Aussicht zu genießen...

 

Bis dahin wünscht die SPD Bruchsal allen einen schönen Sommer!

22.08.2022 in Aktuelles

Rotkehlchen zwitschern wieder

 

Liebe Rotkehlchen,

wir haben am Donnerstag beschlossen, uns am kommenden Donnerstag, 25. August, noch einmal zum Singen zu treffen, wie üblich um 18 Uhr auf dem Michaelsberg.

Falls das Wetter nicht mitmachen sollte, Singstunde im Rote Eck.

Bis dahin übt mal fleißig unsere Lieder - Die Gedanken sind frei, Bürgerlied und Brüder zur Sonne zur Freiheit.

Natürlich wird es auch wieder ein Wunschkonzert geben. 

Grüsse Michaela

26.03.2022 in Aktuelles

Gerrit Biedermann aus dem Ortschaftsrat verabschiedet - Harald Adam rückt nach

 

Einen personellen Wechsel gab es in der Sitzung des Untergrombacher Ortschaftsrats in der Sitzung am 23. März 2022. Gerrit Biedermann, der sein Studium künftig in Wien fortsetzt, schied aus diesem wichtigen Grund aus dem Ortschaftsrat aus. Für ihn rückt Harald Adam nach, der bereits in der vergangenen Legislaturperiode Mitglied des Gremiums war.

Gerrit Biedermann war seit der Kommunalwahl 2019 Ortschaftsrat. Dabei brachte er sich als jüngstes Mitglied besonders bei Energiethemen ein. Der Fraktionsvorsitzender Heribert Gross verabschiedete Gerrit sehr herzlich mit einem "Überlebenspaket für Österreich". Die gesamte SPD Untergrombach dankt Gerrit Biedermann für seine geleistete Arbeit im Ortschaftsrat und hofft, dass ihn sein Weg immer wieder gern nach Untergrombach führt.

Herzlich Willkommen ist in der Fraktion Harald Adam, der sich sehr stark mit seinem Heimatort identifiziert. Der ehrenamtliche Feuerwehrmann und Kassierer des SPD-Ortsvereins startet motiviert. Bereits in seiner ersten Sitzung brachte er sich mit Fragen ein. In diesem Sinne kann die Arbeit der SPD-Fraktion im Ortschaftsrat fundiert und engagiert fortgeführt werden. AK.

 

21.03.2022 in Aktuelles

Internationalen Wochen gegen Rassismus

 

ZEIGE RESPEKT und Rassismus die rote Karte

Wir sind die Partei, die sich immer für den sozialen Frieden und die Gleichberechtigung in diesem Land einsetzt. Die Einheit in Vielfalt ist unser Ziel. Wir wollen allen Menschen Anerkennung, Respekt und die Sicherheit garantieren, ein selbstverständlicher Bestandteil unserer Gesellschaft zu sein. Nur so können wir zusammen mit Zuversicht in eine lebenswerte, weil menschenfreundliche Zukunft blicken.

Wir wissen, dass dieses Versprechen durch das alltägliche Erleben von Rassismus, Antisemitismus und Ausgrenzung erschüttert wird. Das nehmen wir nicht hin - wir sind starke Stimmen im Kampf gegen Ausgrenzung!

Lasst uns eine Zukunft schaffen, in der es kein Rassismus, keine Ausgrenzung und keinen Hass gibt.

21.03.2022 in Aktuelles

SPD schlägt 365-Euro-Ticket vor

 

SPD schlägt 365-Euro-Ticket vor

Vor dem Hintergrund steigender Energie- und Kraftstoffpreise schlägt der SPD-Kreisvorstand Karlsruhe-Land vor, die ÖPNV-Preise für Monats- und Jahresabos deutlich zu senken. Dabei bringt der Kreisverband auch ein 365-Euro-Jahresticket ins Spiel.

So könne ein zusätzlicher Anreiz geschaffen werden, auf Bus und Bahn umzusteigen, 

Ein 365-Euro-Jahresticket für alle wäre ein „starkes Zeichen“.

 

28.01.2022 in Aktuelles

Kundgebung und Menschenkette in Bruchsal:

 

 Für Vernunft und Solidarität im Landkreis Karlsruhe

Katastrophen und Krisen stellen an die menschliche Vernunft besondere Anforderungen. Dagegen bieten Verschwörungstheorien schon immer simple Erklärungen für eine Welt, die an ihren Widersprüchen zu zerbrechen droht.  "Die Pandemie ist eine Krise und eine Zumutung für unsere Gesellschaft. Natürlich sind Bedenken und eine andere Meinung bzgl. der Corona-Maßnahmen legitim", so die Kreisvorsitzenden Alexandra Nohl und Christian Holzer.

Aus Sicht der SPD wittern mit Verschwörungserzählungen rechte, autoritäre und identitäre Bewegungen die Gelegenheit, ihre antidemokratische und gegenaufklärerische Kraft zu entfalten und Trost zu spenden. Dabei können sie auf einen offensichtlichen Erklärungsnotstand bauen. Nur mit einer offenen Diskussion um Macht- und Verteilungsfragen, mit menschlicher Solidarität und wissenschaftlichen Fakten können sie ihre Anziehungskraft verlieren. 

In vielen Städten und Gemeinden im Landkreis Karlsruhe sind vielerorts rechte Gruppen Organisatoren der Montagsspaziergänge. Ihr Ziel ist klar: Mehr und mehr Menschen von ihren rückwärtsgewandten und nationalistischen Ideen zu überzeugen und das Misstrauen in unsere demokratischen und rechtsstaatlichen Institutionen zu schüren, um so das Land zu destabilisieren. 

Die Kreisvorsitzenden ergänzen: "Wir wollen die Pandemie beenden! Wir wollen in eine (neue) Normalität. Dafür müssen sich noch mehr Menschen impfen und boostern lassen, damit bei einer Infektion die Erkrankung weitgehend mild verläuft und die Kliniken allen Menschen Hilfe schenken können, die Hilfe benötigen.

Wir wollen deutlich machen, dass wir ein demokratisches und freies Land sind!  Wir wollen an die Vernunft der Menschen ?appellieren und für Solidarität im Landkreis Karlsruhe werben, damit wir gemeinsam es schaffen die Pandemie in die Knie zu zwingen."

Die Kreis-SPD ruft auf, am Montag 31. Januar 2022, um 18 Uhr zu einer Kundgebung und Menschenkette um das Bruchsaler Rathaus beim Marktplatz, auf Abstand und mit Maske (FFP2). 

Start ist um 18 Uhr vor dem Rathaus mit einer Kundgebung. VertreterInnen von SPD, Grüne, AWO und des DGBs werden sich in kurzen Beiträgen an die TeilnehmerInnen der Kundgebung wenden. Im Anschluss daran wird das Bruchsal Rathaus mit einer Menschenkette umrunden. Die TeilnehmerInnen stehen dabei im Abstand von 1,5m und sind mit einem Schal miteinander verbunden. 

20.09.2021 in Aktuelles

Aktion : Sicherer Schulweg

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Wir wünschen einen guten Start ins neue Schuljahr. Damit auch der Weg zur Schule gut und sicher läuft, hier nochmal der Schulwegeplan für Untergrombach. Zum Einen für die Fußgänger und zum Anderen für die, die schon mit dem Fahrrad kommen dürfen.  So steht einem erfolgreichen Schulstart nichts mehr im Weg!

Eure SPD Fraktion vor Ort!

Ein Bild, das Karte enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

11.09.2021 in Aktuelles

SPD-Stadtverband radelte von Untergrombach nach Waghäusel

 

 

Geschichtlich vom Bauernkrieg zur Badischen Revolution auf dem Weg zur Demokratie

Am Sonntag, den 4.7. starteten wir unsere ,von Britta Brandstäter vorbereitete Tour, in Untergrombach am Joß Fritz Brunnen.

- Joß Fritz, geboren um 1470, war einer der Führer im Bauernkrieg. Der Bauer stammte aus Untergrombach - und war Leibeigener des Speyrer Bischofs. Er war an den Bauernaufständen im Bistum Speyer, im Breisgau und am Oberrhein beteiligt. 

Durch den Büchenauer Wald ging es in die Südstadt Bruchsal, dort trafen   wir uns mit den Bruchsaler Teilnehmer in der Josef-Heid-Straße.

- Josef Heid war ein SPD-Politiker und Mitglied des Badischen Landtages.er lebte seit 1933 in Bruchsal und wurde 1944 im KZ Dachau ermordet.

Von dort ging es Richtung Forst, Weiher auf der Kronauer Allee entlang bis zur Wallfahrtskirche. Nach ca. 28 Kilometer trafen wir in Waghäusel an der Eremitage ein.

Artur Hofmann, Urgestein der SPD Waghäusel, brachte uns in einem unterhaltsamen Vortrag die Geschichte der Eremitage und die "Schlacht der Freiheitskämpfer gegen die Preußen 1849".näher. In dem Gefecht standen sich die badische Revolutionsarmee und preußische Truppen gegenüber. Es war eines der entscheidenden Gefechte während der badischen Revolution und endete nach anfänglichen Erfolgen der Revolutionsarmee mit deren ungeordneter Flucht.

Seit dem Jahr 1999 erinnert das Freiheitsdenkmal an der Eremitage an die Schlacht bei Waghäusel 150 Jahre zuvor. Die Niederlage der Aufständischen gegen die Preußen läutete das Ende der Revolution in Baden 1849 ein.

Ein Bild, das Gras enthält.Automatisch generierte BeschreibungGemeinsam mit Neza Yildirim, unserer Bundestagskandidatin, legten wir einen Stein für den SPD-Stadtverband Bruchsal an die Steinreihe  „Freiheit, die ich meine".

- Eine Initiative der SPD und CDU Waghäusel. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, die Steinreihe mit ihren ganz eigenen Gedanken zum Thema „Freiheit“ zu ergänzen. 

Nach Stärkung im Café des Humorpark ging es durch die Saalbachniederung wieder zurück nach Untergrombach.

 

Ein Bild, das Karte enthält.Automatisch generierte Beschreibung

 

H.Gross

02.08.2021 in Aktuelles

50 Jahre Eingemeindung Untergrombach und Obergrombach

 

Gemeinsam feierten aktuelle und frühere SPD-Mandatsträger*innen der Ortschaftsräte Obergrombach und Untergrombach und des Gemeinderats Bruchsal "50 Jahre Eingemeindung".
Wir arbeiten auch weiterhin mit viel Leidenschaft daran, unsere Gesamtstadt Bruchsal mit ihren Ortsteilen zum Wohle unsrer Einwohner*innen weiterzuentwickeln.


Dafür stehen wir (v. l. n. r.): Fabian Verch, Karl Mangei, Michaela Taghi-Agdiri, Fritz Scheib, Anja Krug, Karina Merten, Alexandra Nohl, Annedore Fischer, Hilde Belser, Alfred Willy, Rainer Müller.

27.07.2021 in Aktuelles

Mittelanmeldung für den Haushalt 2022

 

Ein Bild, das Gras, draußen, Blume, Himmel enthält.Automatisch generierte Beschreibung

Mittelanmeldung der SPD Ortschaftsratfraktion für den Haushalt 2022

Bei der Mittelanmeldung handelt sich dabei größtenteils um Forderungen, die wir schon in den vergangenen Jahren erhoben haben, die aber bisher leider noch nicht bzw. nicht in vollem Umfang erfüllt wurden. Wir sind uns dabei der städtischen Haushaltslage, die durch den Lockdown unter erheblichen Sonderausgaben und dem Wegbrechen von Einnahmen schwer belastet wird, bewusst. Uns ist klar, dass im nächsten Jahr und wohl auch in den Folgejahren nicht alles zu realisieren ist. Mit Augenmaß und Zuversicht blicken wir in die Zukunft und hoffen, dass sich das eine oder andere dennoch verwirklichen lässt.

Im Einzelnen ergeben sich folgende Punkte für die Mittelanmeldung für 2022: 

Entwicklung Oberdorf

  •  Neugestaltung der Obergrombacher Straße und Bachstraße

Ein Bild, das Text, Himmel, draußen, Straße enthält.

Automatisch generierte BeschreibungDas alte Schulhaus mit Verwaltungsstelle und Kindergarten, das Pfarrhauses mit zentralem Pfarrbüro und Pfarrsaal bilden nach einer langen, unansehnlichen Zeit endlich ein unverwechselbares ansprechendes Ensemble. Die Lücke am alten Feuerwehrhaus ist nun geschlossen, das Gesicht der Obergrombacher Straße hat sich verändert. Wir hoffen, dass die Bushaltestelle bald ihren endgültigen Platz mit Wartehäuschen erhält. In diesem Bereich wird die Obergrombacher Straße den Anforderungen eines Ortsmittelpunkts noch nicht gerecht. Wir fordern in diesem Bereich die Gehwege, die Straße, die Parkplätze, die Bushaltestellen barrierefrei und den Fußgängerüberweg vor der Kirche sicher und zeitgemäß neu zu gestalten.

Ein Bild, das draußen, Baum, Gebäude, Haus enthält.

Automatisch generierte BeschreibungIn der Bachstraße wird nach einer umfassenden Tiefbaumaßnahme, (von der Oberen Schulstraße bis an die Weingartener Straße), der Oberbau komplett erneuert, wir fordern bei dieser Gelegenheit diesen Bereich, zumindest die Gehwege, analog des Ausbaus in der Schulstraße auszuführen. In Bruchsal ist an mehreren Stellen bei ähnlicher Gelegenheit die Straßengestaltung ohne große Mehrkosten attraktiv ausgebaut worden.

Der zunehmende Leerstand von Immobilien in den „Leiterstraßen“ kann nur durch ein attraktives Umfeld mit neuem Leben erfüllt werden.

Kinder- und Jugendbetreuung

  • Kindergärten

Gute Kinderbetreuung ist uns ein Herzensthema. Dazu gehört nicht nur die Bereitstellung von genügend Fachkräften und die Instandhaltung der bestehenden Kindertagesstätten. Wir brauchen auch zusätzliche Betreuungsplätze für Krippen- und Kindergartenkinder. Der Gemeinderat hat mit dem Beschluss, in der Wittumstraße eine 5-gruppige Einrichtung zu bauen, eine zukunftsweisende Entscheidung getroffen, dem Mangel an Betreuungsplätzen in Untergrombach Abhilfe zu schaffen. Hier sollen auch Ganztagesplätze für Kinder unter und über drei Jahre entstehen. Wir fordern eine zügige Ausschreibung der notwendigen Gewerke, damit der neue Kindergarten schnellstmöglich gebaut werden kann. So kann auch das Containerprovisorium neben der „Arche Noah“ ein Ende finden. Trotz steigender Baukosten muss der Neubau an der Wittumstraße zügig realisiert werden – zum Wohle der Untergrombacher Kinder und ihrer Eltern.

  • Schulen

An unserer Joss-Fritz-Grund- und Realschule zeigt sich schon länger ein hoher Raumbedarf. Wir sind froh, dass dort sowohl Kernzeitbetreuung als auch ein Ganztagsbetrieb mit Mensa angeboten werden kann. Allerdings braucht es hierfür ausreichend Räumlichkeiten, um eine optimale Betreuung der Schulkinder zu ermöglichen. Seit Jahren wird hier ein Raum des Schachclubs in der Bundschuhhalle mitgenutzt, weil sonst bei laufendem Schulbetrieb zu wenige Räume für den Unterricht und kontinuierliche Betreuungsarbeit zur Verfügung stehen. Hier muss in den nächsten Jahren durch zusätzliche Räume Abhilfe geschaffen werden! Dies könnte gut durch eine Nutzung der Räume der bisherigen „Arche Noah“ geschehen, sobald der neue 5-gruppige Kindergarten an der Wittumstraße fertiggestellt ist. Alternativ müsste ein Anbau an der Joss-Fritz-Schule realisiert werden. Bis dahin sollte die Raumnot für den Unterrichtsbetrieb im nächsten Schuljahr durch die Nutzung des bereits vorhandenen Containers bei der „Arche Noah“ gemildert werden. Dieser Container ist dafür schnellstmöglich entsprechend nutzbar zu machen. 

  • Jugendtreff

Ein großer Wunsch der Jugendlichen ist die Öffnung an weiteren Tagen sowie die Erweiterung der Öffnungszeiten. Die Verlässlichkeit der Öffnung, konnte mit Erhöhung der Personalausstattung stabilisiert werden. Auch während der Schließung aufgrund der Corona Pandemie lief die Betreuung der Jugendlichen online weiter.

  • Ein Bild, das draußen, Baum, Gras, Fahrrad enthält.Automatisch generierte BeschreibungFahrradabstellanlage Joss-Fritz-Schule

Die Schüler der Joss- Fritz- Schule müssen ihre Fahrräder ohne Wetterschutz abstellen. Ein großer Rückschritt zur Vorgängerschule und sicher kein Aushängeschild für die Fahrradstadt Bruchsal. Wir fordern daher, die Fahrradständer zu überdachen.

Seniorenbetreuung / Wohnen im Alter

  •  Haus Bundschuh

 Durch die gesetzliche Neuregelung in Pflegeheimen steht im Haus Bundschuh eine Baumaßnahme an. Es sollte schnellstmöglich ein neuer Investor gefunden werden. Mit der Erweiterung soll es für alle Untergrombacher Senioren möglich sein, in Untergrombach bleiben zu können.

Mobilität

Teilhabe / Leben mit Handicap

Wir wünschen uns, dass Untergrombach ein Ort ist, in dem alle gerne leben und sich unkompliziert bewegen und begegnen können. Daher wollen wir die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung stärker in den Blick nehmen. Um Teilhabe am öffentlichen Nahverkehr zu erleichtern, sollen alle Untergrombacher Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut und mit einem Wetterschutz versehen werden. Außerdem soll der Ortschaftsrat eine Begehung zentraler Plätze durchführen, bei der Menschen mit Behinderung auf mögliche Mängel hinweisen, die ihnen eine Teilhabe am öffentlichen Leben erschweren. Die AGENDA-Gruppe „Menschen mit Handicap“ könnte hier ein guter Ansprechpartner sein. Bei allen Bau- und Sanierungsmaßnahmen an den Straßen und Gebäuden muss künftig noch stärker darauf geachtet werden, dass sie barrierefrei erfolgen. Ein wichtiger Schritt hier wäre die Ausbesserung und Aufwertung des Rundwegs um den Baggersee, der gerade nach Regenereignissen nicht mit Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühlen genutzt werden kann.

ÖPNV

  • Ein Bild, das Gebäude, draußen, Transport, rot enthält.Automatisch generierte BeschreibungSchienennahverkehr

Die Bahnsteige wurden für den S-Bahn Verkehr ertüchtigt. Ein Drittel des Bahnsteiges wurde für barrierefreies Einstiegniveau vorgesehen. In diesem Bereich gibt es jedoch keinen Wetterschutz. Es fehlen Unterstände. Fahrgäste, die auf einen barrierefreien Einstieg angewiesen sind, haben keine Unterstellmöglichkeit. Wir bitten von den Betreibern diesen Mangel beheben zu lassen.

  •  Halt der S3 in Untergrombach

Der Halt der S3 in Untergrombach und Weingarten wurde mit Fertigstellung des Bahnsteigausbau versprochen. Leider hält die S3 in Untergrombach noch immer nur am frühen Morgen und in der Nacht in Untergrombach.  Wir bitten den Halt, zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember, bei den Verkehrsbetreibern einzufordern.

  • Ein Bild, das Text, Container, Boden, grün enthält.Automatisch generierte BeschreibungFahrradboxen am Bahnhof

Die Fahrradboxen am Untergrombacher Bahnhof erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie ermöglichen sichere Abstellmöglichkeiten für das eigene Rad und machen so die von uns gewünschte Anreise per Rad zur Bahn attraktiver. Hier sollte durch die Aufstellung zusätzlicher Radboxen das Angebot erweitert werden.

  •  Erweiterung des Park and Ride Parkplatz

Am westlichen Fußweg vom Bahnhof zur kleinen Unterführung wurde zugesagt weitere Parkplätze anzulegen. Leider geschah bislang außer mähen wenig. Unsere Forderung bleibt bestehen!

  • Busverkehr

Ein Bild, das Gebäude, draußen, Himmel, Straße enthält.

Automatisch generierte Beschreibung Nach Vorgabe des PBefG (Personenbeförderungsgesetz) ist bis zum 1. Januar 2022 an den Bushaltestellen eine vollständige Barrierefreiheit herzustellen. Wir fordern bei dieser Baumaßnahme die Haltestellen mit Wartehäuschen, Sitzgelegenheiten und Müllbehälter auszustatten. Vorrangig die Haltestelle an der JF-Schule Richtung Büchenau und die Haltestellen Büchenauer Straße. (Umstieg zur S Bahn)

  • Ausleitung der S31/S32 in Durlach Richtung Innenstadt Karlsruhe

Der HBF Karlsruhe ist der Hot Spot des ÖPNV im Kreis Karlsruhe, Zugang zum Hochgeschwindigkeitsverkehr der Bahn, Übergang zum Regionalverkehr und einzigartiger Anschluss zur Tram. Die große Mehrheit der Fahrgäste aus Untergrombach hat daher als Ziel Karlsruhe HBF. Eine Einschleifung darf daher nur eine Bereicherung des bestehenden Angebots sein, um neue Fahrgäste hinzuzugewinnen.

Eine Einschränkung der umsteigefreien Anbindung an den HBF lehnen wir strikt ab. 

  • E-Mobilität / E-Car Sharing

 Die Einrichtung des E-Car Sharing in der Joss-Fritz-Straße ist innovativ und zukunftsweisend. Das Angebot soll zügig erweitert und an weiteren Standorten vorgesehen werden. (z.B. Schulstraße)

 

Verkehrsberuhigung

  •  Kreisel am Ortseingang B3 aus Richtung Bruchsal

Auf der B3 am Ortseingang aus Richtung Bruchsal wird trotz des schlechten Straßenzustands viel zu schnell gefahren. Das Ein- und Ausfahren in und aus dem Schollengarten gestaltet sich oft sehr unübersichtlich und unfallgefährdend. Wir fordern wir mit der Fahrbahnsanierung auch den Bau eines Kreisels, wie bereits an mehreren B3 Anliegergemeinden im Landkreis umgesetzt. 

  • Einrichtung einer Querungshilfe an der Gustav Adolf Kirche.

 In Verbindung des erforderlichen barrierefreien Umbaus der Bushaltestelle an der Gustav-Adolf-Kirche soll dort eine Querungshilfe in der Fahrbahnmitte eingerichtet werden.

  • Lärmentlastung an der Büchenauer Straße durch Tempo 30 und das Versetzen des   Ortsschildes auf Höhe der Einfahrt „Im Sand“. 

 Zwischen der Einmündung von Sand II und dem Ortseingangsschild wird die Geschwindigkeit von 70 km/h häufig erheblich überschritten. Geschwindigkeit erzeugt zusätzlichen Lärm. Wir fordern daher die Herabsetzung der Geschwindigkeit von 70 auf 50 km/h.

Wir schlagen vor, das Ortsschild wieder vor die Zufahrt nach Sand II zu versetzten, wo es bis Mitte der 90er Jahre stand oder die Einrichtung einer ortsfesten Tempokontrolle, um wenigstens das Einhalten der vorgegebenen Höchstgeschwindigkeit zu erzwingen.

  • Tempo 30 Steigweg - Michalsberg

Ein Bild, das Gras, draußen, Himmel, Feld enthält.

Automatisch generierte BeschreibungUnser Hausberg erfreut sich einer ungebrochenen Beliebtheit, um ein besseres Miteinander von Fußgängern, Radfahrern und Autoverkehr zu ermöglichen und dem Naturschutz gerecht zu werden, muss die Geschwindigkeit für Fahrzeuge auf 30 km/h begrenzt werden.

  • Radwege

Der Radweg zwischen Bruchsal und Untergrombach ist in einem baulich schlechten Zustand. Die Menge der Absperrbaken nimmt stetig zu, daher wir fordern den Radweg so bald als möglich zu sanieren.

Im Übrigen begrüßen wir die Bemühungen der Stadt Bruchsal auf dem Weg zur Fahrradstadt und freuen uns besonders über Aktivitäten in Untergrombach.  

Sportanlagen

  • Vervollständigen der Rundbahn

Ein Bild, das Baum, draußen, Gras, Boden enthält.

Automatisch generierte BeschreibungDer Bau einer Rundbahn stand seit Anfang der 80er Jahre auf dem Forderungskatalog der SPD-Fraktion. Der Sportplatz ist mustergültig und attraktiv saniert und wird von vielen Sportlern und den Jugendlichen intensiv genutzt. Den vielen Gruppen steht jedoch nur eine einzelne Sitzbank zur Verfügung. Hier sollte das Angebot auf mindestens vier Sitzmöglichkeiten erweitert werden. Die vollständige Rundbahn wurde leider nur in einer weiteren Ausbaustufe angedacht. Wir fordern daher, die Sportanlage bei Gelegenheit mit einer Rundbahn zu vervollständigen.

Naherholung in Untergrombach

  • Rundweg um den Baggersee

Das Baggerseegebiet ist ein wichtiges Naherholungsgebiet in erster Linie für die Untergrombacher und natürlich für alle Bruchsaler Bürgerinnen und Bürger. Der von uns seit vielen Jahren beantragte Rundweg um den Baggersee ist zwar begehbar, Rollstuhlfahrer, Menschen mit Rollatoren und Kinderwagen haben Probleme, den Baggersee zu umrunden.

Wir fordern einen befestigten Rundweg und ein Plus an Sitzgelegenheiten. Der Rundweg soll nicht nur bei schönem Wetter genutzt werden können!

  • Trimm – Dich – Pfad

Untergrombach sollte vor 50 Jahren mit einer Straße zwischen Wendelinus Siedlung und Südstadt verbunden werden – nachzulesen im Eingemeindungsvertrag. Als Geste der innigen Verbindung, zwischen Bruchsal und Untergrombach fordern wir einen Trimm Dich Pfad zwischen Parkplatz Baggersee Untergrombach und dem Sportplatz SV 62 / GBZ einzurichten.

  • Wanderparkplätze, Untergrombacher Wald 

Ein Bild, das Wasser, draußen, See, Natur enthält.

Automatisch generierte BeschreibungAuf dem Michaelberg bestehen drei sehr gut frequentierte Wanderparkplätze, Hier wurden neue Wandertafeln aufgestellt, die Rundwege wurden gerade während der Corona bedingten Kontaktsperre gerne angenommen.  Um das Angebot abzurunden, sollten an den Parkplätzen ein Tisch mit Bänken, mit Wetterschutz aufgestellt werden.

Der Wald bietet viele schöne Plätze zum Verweilen. Der Forst hat an mehreren Stellen in der Vergangenheit an solchen Plätzen einfache Bänke aus eigenem Holz aufgestellt. Leider ist diese Tradition in Vergessenheit geraten. Es wäre auch eine Möglichkeit mit solchen Ruheplätzen auf den gestressten und kranken Wald aufmerksam zu machen.  Wir würden uns freuen, wenn der Forst diese Tradition fortführen würde.

  • Grillhütte

Schon vor Jahren forderte die SPD die Einrichtung eines Grillplatzes mit Hütte, um mit einer Gruppe zu feiern gibt es in Untergrombach kaum Möglichkeiten. Das Grillen am Baggersee wurde untersagt, die Nutzung von Grundstücken im Grünen ist durch den Naturschutz weitestgehend unmöglich. Daher greifen wir den Vorschlag von damals wieder auf. Geeignet wäre Beispielsweise am Rötzenweg da hier Wasser und Strom verfügbar wäre.

Für die SPD Fraktion

Karina Merten, Anja Krug, Gerrit Biedermann, Rainer Müller, Heribert Gross

SPD Untergrombach auf Facebook


https://www.facebook.com/spduntergrombach/

SPD Stadtverband Bruchsal

Bildergebnis für SPD Stadtverband Bruchsal

Jusos Bruchsal

SPD Obergrombach

SPD Büchenau

 

SPD Helmsheim

 

SPD Heidelsheim

 

Unser Kreisverband - Karlsruhe Land

SPD Karlsruhe-Land

SPD Baden Württemberg

Daniel Born - unser Landtagsabgeordneter

Verlinkungsbild Daniel Born

Parsa Marvi unser Bundestagsabgeordneter

SPD

SPD in Europa

Bildergebnis für spd europa block

Arbeitskreis EUROPA

Bildergebnis für Arbeitskreis Europa SPD

Menschen mit Behinderungen in der SPD

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Counter

Besucher:52
Heute:68
Online:3

Gemeinde

Wanderungen

Kommt zusammen! Macht Europa stark.

SPD

Unsere Partnerstadt Sainte Marie aux Mines

30 Jahre

Deutsch - Französische Freundschaft

30 ans

d`amitié franco-allemande

Untergrombach - Ste. Marie aux Mines 

1989 -2019

Ste. Marie-aux-Mines ist seit dem 12.07.1989 Partnerstadt von Bruchsal. Sie hat rund 6.000 Einwohner und liegt im Elsass am Fuße der Vogesen. Vorwiegend mit dem Stadtteil Untergrombach ist die Partnerstadt verbunden. Dies hat auch einen besonderen Hintergrund: In den siebziger Jahren wurde von Bruchsaler Soldaten begonnen, einen verfallenen Soldatenfriedhof am Stadtrand herzurichten, auf dem über 1.000 deutsche Soldaten begraben liegen. Vorwiegend Untergrombacher Vereine festigten über Jahre die Freundschaft, die anlässlich der 1200-Jahr-Feier von Untergrombach (1989) zur offiziellen Partnerschaftsunterzeichnung führte. Aufgrund der Nähe (200 km) und der guten Verständigungsmöglichkeiten ist Ste. Marie-aux-Mines auch ein sehr schönes Ausflugsziel.

Freundeskreis Untergrombach/Ste. Marie-aux-Mines e.V.

Freundeskreis Untergrombach/Ste. Marie-aux-Mines e.V.

Sitzungstermine Bruchsal

Rathaus Bruchsal

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden