30.03.2013 in Arbeitsgemeinschaften von jusos-bruchsal.de

März-AnsprechBar im La Cubanita

 

In der März-AnsprechBar im Cubanita Bruchsal wagten die Jusos einen Blick in den anstehenden Wahlkampf und das kommende Arbeitsjahr. Zu Besuch waren Jusos aus Bad Schönborn.

Nach der Jahreshauptversammlung wurde das neue Arbeitsprogramm besprochen und Aufgaben innerhalb des Vorstandes verteilt.
Hierbei war vor allem der Reichtum an kreativen Ideen wieder einmal ein Zeichen für die effektive und erfolgreiche Arbeit der Jusos Bruchsal.

12.04.2012 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal

Fahrt nach Straßburg mit dem AKE

 

Der SPD Arbeitskreis Europa AKE lädt auch in diesem Jahr wieder zu Fahrten nach Straßburg mit Besuch des Europäischen Parlamentes und einem Gespräch mit einem Abgeordneten ein.
Es bleibt ausreichend Zeit für einen Stadtbummel in Straßburg.
Termine: 13. Juni 2012 und 12. September 2012
Fahrpreis: ca. 20,-- € / Person

Es sind für beide Fahrten noch genügend Plätze frei.

Diese interessanten Fahrten eignen sich auch besonders für Schulklassen und andere Gruppen.

Anmeldungen bitte an:

H.-J. Gottwald
hjgottwald@go-systems.de
Tel 07255-7252-90 Fax 07255-7252-92

01.04.2012 in Arbeitsgemeinschaften von jusos-bruchsal.de

März-AnsprechBar im Piaf Bruchsal

 

Zum Jahres-Auftakt der AnsprechBar trafen wir uns am Freitag, den 30. März im Piaf Bruchsal.
Mit dabei waren erfreulicherweise auch einige neue Gesichter, die sich seit kurzem entschieden haben, gemeinsam bei den Jusos für gute Inhalte zu kämpfen!

Besonders standen unsere Vorhaben für das kommende Arbeitsjahr im Blickpunkt. So wollen wir unter anderen den Themen Kommunales und Bildungspolitik in Zeiten von G8-G9 widmen. Darüber hinaus wird es uns eine große Freude sein, das 10-jährige Bestehen der Juso-AG Bruchsal im Sommer dieses Jahres feiern zu dürfen!

Selbstverständlich stehen wir als offener Mitmachverband weiteren Themen immer aufgeschlossen gegenüber.

Die nächste AnsprechBar findet wieder in gewohnt lockerer Atmosphäre am Freitag, den 27. April 2012 um 19 Uhr statt.
Das Treffen wird im Bundschuh Untergrombach sein.

Eingeladen sind wie immer alle Interessierten!

20.03.2012 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal

25 Jahre Frauenbeauftragte für Bruchsal

 

Sind es erst oder schon 25 Jahre her, seit die Stadt Bruchsal eine „Frauenbeauftragte“ im Rathaus ansiedelte? Nun, der Anfang war schwer genug: Erst „nebenamtlich“, „Anlaufstelle“ und auf keinen Fall „politisch“! Dann „halbtags“ und 1991 „mit knapper Mehrheit“ eine Vollzeitstelle mit Dienstanweisung. Und erst ab Mai 1999 ein „Frauenförderplan“.
Frau Gertrud Megerle focht das alles nicht an. Sie leistete, freundlich und verbindlich im Ton, aber beharrlich in der Sache, wahrhaftige Pionierarbeit. Darauf konnten und können ihre Nachfolgerinnen aufbauen!
Ende gut - alles gut? Hoffentlich bald!!!
Für die ASF Helga Langrock

24.11.2011 in Arbeitsgemeinschaften von jusos-bruchsal.de

November-AnsprechBar im Avantage Bruchsal

 

Jusos für guten Zweck am 16. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt Bruchsal

Zur letzten AnsprechBar des Jahres 2011 fanden wir uns am 24. November im Avatage Bruchsal zusammen.

Besonders im Blickpunkt stand unsere nächste Aktion:

Am 16. Dezember sind wir von 12 bis 20 Uhr auf dem Bruchsaler Weihnachtsmarkt. In dieser Zeit werden wir selbstgemachte Plätzchen für einen guten Zweck verkaufen. Die Einnahmen kommen jeweils zur Hälfte dem Julius-Itzel-Haus in Bruchsal und der Villa Kunterbunt in Büchenau zugute.

Hierfür sind wir auf Plätzchen-Spenden angewiesen.
Diese nehmen wir gerne bis zum 13. Dezember entgegen. Hierfür bitten wir, mit uns Kontakt über das Kontaktformular aufzunehmen. Die Einrichtungen freuen sich darüber :) Vielen Dank!

Im Dezember wird es wegen der Feiertage keine AnsprechBar geben - die nächste findet somit im Januar 2012 statt.

Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit und alles Gute.
Über einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt freuen wir uns!

26.08.2011 in Arbeitsgemeinschaften von jusos-bruchsal.de

August-AnsprechBar im Miljöö

 

In gemütlicher Biergartenatmosphäre fand am 25. August 2011 das monatliche Zusammenkommen der Jusos Bruchsal - die AnsprechBar - statt.

Neben den Jusos aus Bruchsal freuten wir uns, die stellvertretende Juso-Landesvorsitzende Judith Gremmelspacher, den Sprecher der Jusos KA-Land Steffen Schoch und die beiden Ettlinger Patrick Diebold und Dominik Geyer begrüßen zu dürfen.

Der Abend begann mit der Besprechung zukünftiger Aktionen, wie beispielsweise den zukünftigen Workshops zu den Themen Ganztagesschule und Kommunalfinanzen sowie dem großen Sommerfest, bei dem wir Jusos am Grill für das leibliche Wohl sorgen werden. Wir laden auch an dieser Stelle nochmals herzlich dazu ein!

Anschließend unterhielten wir uns über die Arbeit und Politik der Jusos Baden-Württemberg und KA-Land. Hierbei tauschten wir Ideen aus, wie die Zusammenarbeit weiter verbessert und unterstützt werden kann.

Die nächste AnsprechBar findet am 29. September im Schlosscafé Bruchsal statt. Besuch wird wie immer sehr gerne gesehen.

Aktuelle Infos zur AnsprechBar gibt es hier

10.08.2011 in Arbeitsgemeinschaften von jusos-bruchsal.de

Neue AnsprechBar-Termine sind online!

 
Auf der letzten AnsprechBar haben wir die Orte für die kommenden vier AnsprechBar-Termine festgelegt. Diese lauten:
  • August-AnsprechBar: 25. August Miljöö Bruchsal.
  • September-AnsprechBar: 29. September Schlosscafé Bruchsal
  • Oktober-AnsprechBar: 27. Oktober Piaf Bruchsal
  • November-AnsprechBar: 24. November Avantage Bruchsal
jeweils 19 Uhr
Die AnsprechBar im Dezember entfällt wegen der Feiertage. Wie immer freuen wir uns auf Besuch bei unserer AnsprechBar! Herzliche Einladung :-) Informationen zur AnsprechBar findest du hier

27.07.2011 in Arbeitsgemeinschaften von jusos-bruchsal.de

Jusos Bruchsal besuchen JHV der Jusos Bad Schönborn

 

Am Sonntag, dem 24. Juli 2011, luden die Jusos Bad Schönborn zur alljährlichen Jahreshauptversammlung in das Sängerheim Konkordia, im Ortsteil Mingolsheim. Neben den Mitgliedern der Jusos Bad Schönborn waren dieses Mal auch zahlreiche Gäste anwesend, unter anderem die Jusos aus Bruchsal um ihren Vorsitzenden Fabian Verch; der stellvertretende Landesvorsitzende der Jusos, Mark Fischer; der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Hans Schindler und der amtierende Bürgermeister Klaus Detlev Huge. Nach der offiziellen Eröffnung der Versammlung und der Begrüßung der Gäste durch den Vorsitzenden Dennis Eidner, schritt dieser gleich zum Bericht über das zurückliegende Arbeitsjahr. Zu diesem stellte er fest, dass es für die Jusos Bad Schönborn ein durchaus erfolgreiches gewesen sei. Nicht nur hätten sie in zwei Wahlkämpfen eine gute Leistung erbracht, was auch mit dem jeweiligen Ergebnis honoriert worden wäre, auch habe die Arbeitgemeinschaft außerhalb des Landtags- und des Kommunalwahlkampfes eigene Veranstaltungen, wie die monatliche Junge Runde, auf die Beine gestellt. Ebenfalls lobte und bekräftigte er die Zusammenarbeit mit der Juso AG Bruchsal.

22.05.2011 in Arbeitsgemeinschaften von jusos-bruchsal.de

Mai-AnsprechBar im Naturfreundehaus Bruchsal

 

Die kommende Mai-AnsprechBar findet statt am

Donnerstag, den 26. Mai
um 19 Uhr
im Naturfreundehaus Bruchsal

Haltestelle "GBZ Bruchsal"

Wie immer laden wir dazu alle Interessierten ein.

15.05.2011 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal

Kleiner Bericht vom 7. Werkstattgespräch zur Zukunft der Arbeit

 

Beim siebten Werkstattgespräch mit dem Titel „Kreativwirtschaft: Wirtschaftsfaktor oder Modethema?“ wurde über Probleme des kreativen Sektors diskutiert, der geprägt ist von unsicheren Arbeitsverhältnissen und niedrigen Einkommen. Die Akteure sind meist in kleinen und kleinsten Unternehmen aktiv oder arbeiten als Selbstständige und Freiberufler. Hier bedeutet der berufliche Alltag zumeist Kampf um Existenz, denn der Zugang zu Kapital oder passenden Fördermitteln ist für diesen Sektor meist begrenzt. Ein kleiner Bericht mit Fotos ...

SPD Untergrombach auf Facebook


https://www.facebook.com/spduntergrombach/

SPD Stadtverband Bruchsal

Bildergebnis für SPD Stadtverband Bruchsal

Jusos Bruchsal

SPD Obergrombach

SPD Büchenau

 

SPD Helmsheim

 

SPD Heidelsheim

 

Unser Kreisverband - Karlsruhe Land

SPD Karlsruhe-Land

SPD Baden Württemberg

Daniel Born - unser Landtagsabgeordneter

Verlinkungsbild Daniel Born

Parsa Marvi unser Bundestagsabgeordneter

SPD

SPD in Europa

Bildergebnis für spd europa block

Arbeitskreis EUROPA

Bildergebnis für Arbeitskreis Europa SPD

Menschen mit Behinderungen in der SPD

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Counter

Besucher:51
Heute:230
Online:4

Gemeinde

Wanderungen

Kommt zusammen! Macht Europa stark.

SPD

Unsere Partnerstadt Sainte Marie aux Mines

30 Jahre

Deutsch - Französische Freundschaft

30 ans

d`amitié franco-allemande

Untergrombach - Ste. Marie aux Mines 

1989 -2019

Ste. Marie-aux-Mines ist seit dem 12.07.1989 Partnerstadt von Bruchsal. Sie hat rund 6.000 Einwohner und liegt im Elsass am Fuße der Vogesen. Vorwiegend mit dem Stadtteil Untergrombach ist die Partnerstadt verbunden. Dies hat auch einen besonderen Hintergrund: In den siebziger Jahren wurde von Bruchsaler Soldaten begonnen, einen verfallenen Soldatenfriedhof am Stadtrand herzurichten, auf dem über 1.000 deutsche Soldaten begraben liegen. Vorwiegend Untergrombacher Vereine festigten über Jahre die Freundschaft, die anlässlich der 1200-Jahr-Feier von Untergrombach (1989) zur offiziellen Partnerschaftsunterzeichnung führte. Aufgrund der Nähe (200 km) und der guten Verständigungsmöglichkeiten ist Ste. Marie-aux-Mines auch ein sehr schönes Ausflugsziel.

Freundeskreis Untergrombach/Ste. Marie-aux-Mines e.V.

Freundeskreis Untergrombach/Ste. Marie-aux-Mines e.V.

Sitzungstermine Bruchsal

Rathaus Bruchsal

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden