25.03.2024 in Wahlen

Wahlkampftreff der SPD Untergrombach

 

Bei einem Arbeitsfrühstück haben wir Aktionen zur Kommunalwahl am 9. Juni geplant. Freut euch auf "Kaffee und Kuchen mit den Kandidierenden", Themenradtouren vor Ort und unsere beliebte Morgenaktion am Bahnhof.
Für Untergrombach. Für dich.

22.02.2024 in Wahlen

Voller Einsatz für Untergrombach - SPD nominiert motivierte Kandidatinnen und Kandidaten für den Ortschaftsrat 

 

In einer harmonischen Nominierungsveranstaltung wählten die Untergrombacher SPD-Mitglieder ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Ortschaftsrat. 

Frauen und Männer unterschiedlichen Alters, langjährige Ortschaftsräte und politische Neueinsteiger, verschiedene Berufsgruppen, gebürtige Untergrombacher und solche, die gern hierher gezogen sind: die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten der SPD bildet die Vielfalt der Bevölkerung ab. 

Einig sind sich alle im Ziel, Untergrombach weiterhin positiv entwickeln zu wollen und dabei die sozialdemokratische Werte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität im Blick zu haben. Außerdem ist allen gerade in politisch herausfordernden Zeit eine klare Haltung gegen Rechts. 

Am 9. Juni werden auf der Liste der SPD für den Ortschaftsrat kandidieren:

 

1. Heribert Gross

2. Anja Krug 

3. Harald Adam

4. Britta Mangei

5. Rainer Müller

6. Fabienne Stauder

7. Thomas Scheib

8. Solveig Lechner

9. Christoph Ziegler

10. Franz Zöller

11. Matthias Butterer

12. Thomas Börsting 

Als Ersatzkandidaten stellten sich Dominik Adam und Renate Krug zur Verfügung.

Mit diesem Team startet die SPD Untergrombach in einen engagierten Wahlkampf.

AK

29.09.2023 in Wahlen von jusos-bruchsal.de

Syed Assad Hussain ist Stellvertretender Landesvorsitzender der Südwest-Jusos

 
Foto: Paul Brands

Wir haben Grund zur Freude! Am 23. & 24. September endschied sich bei der Landesdelegiertenkonferenz (LDK) der baden-württembergischen SPD-Jugendorganisation die Breite der Jusos für einen neuen Landesvorstand – darunter mitunter unser lokaler Juso-Vorsitzender Syed Assad Hussain.
 

Syed Assad Hussain ist 21, studiert Politikwissenschaften im Master an der Universität Heidelberg und setzt sich in unserer Region für zunehmende Demokratisierung und eine gerechte Gesellschaft ein. Dabei gehört auch Armutsbekämpfung dazu: „Es ist wichtig, dass wir uns lebensnah mit den echten Problemen und Bedürfnissen unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen. Armut, wie sie sich in so vielen Facetten zeigt, dürfen wir nicht ignorieren oder beschönigen“, so Hussain in seiner Bewerbungsrede.
 

Bereits bei den Vorstellungskonferenzen für Kandidierende des Landesvorstandes machte Hussain auf den Landkreis Karlsruhe aufmerksam und hob die Sozialregion mitsamt des „Karlsruher Passes“ hervor: „Der Landkreis Karlsruhe ist die einzige Sozialregion in ganz Deutschland – dies gilt es zu ändern“, ließ Hussain verlauten.

Hussain folgt in seinem Amt auf den heutigen Europaabgeordneten René Repasi, der vor 20 Jahren aus dem Landkreis Karlsruhe ebenfalls in den Juso-Landesvorstand einzog. Erstmalig für Bruchsal ist mit der Wahl Hussains ein neuer Weg zur direkten politischen Jugendbeteiligung und Umsetzung geöffnet worden. Diese Chance möchte er nutzen, und bedankt sich zugleich bei allen, die sich mit ihm in Zukunft austauschen möchten.

02.05.2022 in Wahlen von SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal

SPD-Ortsverein Bruchsal wählt neuen Vorstand

 

Bereits ein halbes Jahr nach ihrer letzten Vollversammlung mit dem damals frisch gewählten Bundestagsabgeordneten Parsa Marvi im Oktober lud die SPD Bruchsal am 28. April zu ihrer nächsten Jahreshauptversammlung in den Räumen der AWO Karlsruhe-Land, die sich pandemiebedingt besser dafür eigneten als das „Rote Eck“ in der Friedrichstraße – mittlerweile festes Zuhause der örtlichen SPD. Die Vorsitzende Britta Brandstäter blickte nach Begrüßung der Anwesenden unter anderem auf das vergangene Doppel-Wahljahr und den heiteren Wahlkampf der Bruchsaler Landtagskandidatin Alexandra Nohl sowie den Wahlkampf vor Ort für die erfolgreiche Bundestagswahl zurück. Auch die regelmäßige Beteiligung der SPD an der Fahrrad-Demo „Critical Mass“ und das umfangreich besuchte Sommer-Wahlfest auf dem Belvedere-Kastanienplatz, das in diesem September wieder stattfinden soll, wurden als starke Erfolge hervorgehoben.

20.09.2021 in Wahlen

Eure Stimme für die SPD

 

Auf der Zielgeraden geben wir nochmal richtig Gas:

Infostand vor EDEKA Markt in Untergrombach. 

Wir mit vollem Elan für unsere Bundestagskandidatin Neza Yildirim.

Die Sonne strahlt mit uns um die Wette, auf geht´s - voller Schwung.

 

Am Sonntag ist Bundestagswahl.

 

Eure Stimme für die SPD.

23.06.2021 in Wahlen von SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal

Zuhör-Tour in Bruchsal

 

Danke sagen heißt: Voller Einsatz für bessere Löhne und gute Arbeitsbedingungen

 

23.06.2021 in Wahlen

Neza Yildirim auf Zuhör-Tour in Bruchsal

 

Danke sagen heißt: Voller Einsatz für bessere Löhne und gute Arbeitsbedingungen

In der Pandemie hat sich unsere Arbeitswelt dramatisch verändert: Während ein Großteil der berufstätigen Bevölkerung ins Home-Office wechselte – mit den ganz eigenen Herausforderungen – haben andere auch in der Hochphase der Pandemie jeden Tag ihre Schicht angetreten, um sprichwörtlich den Laden am Laufen zu halten. Künstler und Kulturschaffende, Gastronomen, Kosmetik-Studios und Frisörsalons haben dagegen öffnen wollen, durften es jedoch lange Zeit nicht.

Jede und jeder Berufstätige – ob abgestellt oder selbstständig – kann seine eigene Geschichte über die Arbeit in der Pandemie erzählen. Unsere Bundestagskandidatin Neza Yildirim ist deswegen seit Wochen auf Zuhör-Tour im Wahlkreis, um zu erfahren, was die Beschäftigten in allen Branchen umtreibt.

„Wir haben im letzten Jahr oft zwischen Priorisierungsgruppen, zwischen systemrelevant und nicht-systemrelevant unterschieden. Jetzt, wo die Normalität wieder Stück für Stück zurückkehrt, zeigt sich: Jede und jeder einzelne, der in der Pandemie nicht den Kopf in den Sand gesteckt hat, hilft uns, nach Corona wieder durchzustarten“, sagte Neza Yildirim, die in Bruchsal die örtlichen Gewerbetreibenden besucht hatte.

„Ich habe erfahren, wie wenig die Politik manche Schicksale auf dem Schirm hatte: Das geschlossene Kosmetikstudio, das als unwichtig belächelt wurde und in der Debatten um Öffnungen überhaupt nicht vorkam, der Einzelhändler, der die sich ständig ändernden Regeln kaum noch durchschauen konnte, die Bäckereiverkäuferin, für die zwar applaudiert wurde, die aber auch jetzt noch vor lauter Kundenandrang kaum Zeit für eine ruhige Mittagspause findet“, sagte Neza Yildirim: „Ich möchte nicht länger zusehen, wie andere Zukunft nur verwalten. Jetzt ist die Zeit, sie selbst in die Hand zu nehmen. Weil die Menschen im Wahlkreis eine Abgeordnete verdient haben, die zuhört, die auch wirklich für die Menschen im Wahlkreis da ist, kandidiere ich im September für den Bundestag.“

09.03.2021 in Wahlen von jusos-bruchsal.de

Warum man am 14. März SPD wählen sollte? Wir erklären es!

 

Landtagswahl 2021. Am 14. März ist es soweit: Unsere echte Chance, für echte Veränderung in Baden-Württemberg zu sorgen.

Wer jetzt den Wechsel will, kann jetzt den Wechsel wählen: Am 14. März Sozialdemokratie wählen!

17.02.2021 in Wahlen

Unsere Landtagskandidatin Alexandra Nohl unterwegs in Untergrombach!

 

Und hoffentlich ab 14. März als starke Stimme für die SPD in Stuttgart!

SPD Untergrombach auf Facebook


https://www.facebook.com/spduntergrombach/

SPD Stadtverband Bruchsal

Bildergebnis für SPD Stadtverband Bruchsal

Jusos Bruchsal

SPD Obergrombach

SPD Büchenau

 

SPD Helmsheim

 

SPD Heidelsheim

 

Unser Kreisverband - Karlsruhe Land

SPD Karlsruhe-Land

SPD Baden Württemberg

Daniel Born - unser Landtagsabgeordneter

Verlinkungsbild Daniel Born

Parsa Marvi unser Bundestagsabgeordneter

SPD

SPD in Europa

Bildergebnis für spd europa block

Arbeitskreis EUROPA

Bildergebnis für Arbeitskreis Europa SPD

Menschen mit Behinderungen in der SPD

WebsoziInfo-News

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

22.03.2024 11:22 Eine starke Wirtschaft für alle – Wettbewerbsfähige Energiekosten
Energiepreise sind ein zentrales Kriterium für Investitionsentscheidungen. Wir setzen weiter massiv auf erneuerbare Energien und achten gleichzeitig darauf, dass der Ausbau der Netze Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen nicht überlastet. Quelle: spd.de

22.03.2024 10:20 Eine starke Wirtschaft für alle – Deutschland einfacher und schneller machen
Unnötige Vorschriften kennen wir alle aus unserem Alltag. Mit einem Bündnis für Bürokratieabbau wollen wir daran arbeiten, überflüssige Regeln zu streichen. Damit der Alltag für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen leichter wird. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de

Counter

Besucher:49
Heute:46
Online:4

Gemeinde

Wanderungen

Kommt zusammen! Macht Europa stark.

SPD

Unsere Partnerstadt Sainte Marie aux Mines

30 Jahre

Deutsch - Französische Freundschaft

30 ans

d`amitié franco-allemande

Untergrombach - Ste. Marie aux Mines 

1989 -2019

Ste. Marie-aux-Mines ist seit dem 12.07.1989 Partnerstadt von Bruchsal. Sie hat rund 6.000 Einwohner und liegt im Elsass am Fuße der Vogesen. Vorwiegend mit dem Stadtteil Untergrombach ist die Partnerstadt verbunden. Dies hat auch einen besonderen Hintergrund: In den siebziger Jahren wurde von Bruchsaler Soldaten begonnen, einen verfallenen Soldatenfriedhof am Stadtrand herzurichten, auf dem über 1.000 deutsche Soldaten begraben liegen. Vorwiegend Untergrombacher Vereine festigten über Jahre die Freundschaft, die anlässlich der 1200-Jahr-Feier von Untergrombach (1989) zur offiziellen Partnerschaftsunterzeichnung führte. Aufgrund der Nähe (200 km) und der guten Verständigungsmöglichkeiten ist Ste. Marie-aux-Mines auch ein sehr schönes Ausflugsziel.

Freundeskreis Untergrombach/Ste. Marie-aux-Mines e.V.

Freundeskreis Untergrombach/Ste. Marie-aux-Mines e.V.

Sitzungstermine Bruchsal

Rathaus Bruchsal

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden