18.06.2023 in Ortsverein

Tiefe Trauer um Friedrich Scheib

 

Der SPD-Ortsverein Untergrombach trauert um sein treues Mitglied Friedrich Scheib, der vor wenigen Tagen nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb. Fritz, wie er von allen genannt wurde, war über Jahrzehnte hinweg treues Mitglied der SPD. Soziales Denken und eine enorme Hilfsbereitschaft waren für ihn sein Leben lang handlungsleitend. So war sein Eintritt in die sozialdemokratische Partei für ihn eine logische Konsequenz.

Fritz Scheib liebte seinen Heimatort Untergrombach und setzte sich mit großem Engagement dafür ein, ihn positiv mitzugestalten. Dies zeigte er u. a. mit seinem Einsatz und seiner Unterstützung des SPD-Ortsvereins, des Schützenvereins, bei Aktionen der katholischen Kirche und zahlreichen weiteren Institutionen. Für ihn war es selbstverständlich mitzudenken und anzupacken, wo er gebraucht wurde.

Mit seinen Kandidaturen für den Untergrombacher Ortschaftsrat zeigte Fritz Scheib seine Einsatzfreude und seine Ideen sehr deutlich nach Außen und wurde mit großem Vertrauen bei den Kommunalwahlen 1994 und 1999 in den Ortschaftsrat gewählt. Dort gestaltete er – eine Wahlperiode sogar als Fraktionsvorsitzender – unter anderem die Entwicklung des Baugebiets „Sand 2“, unterschiedliche Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung, die Vorüberlegungen zum Pflegeheim „Bundschuh“ und die Anfänge der Stadtbahn mit. Er arbeitete sich stets gründlich in kommunalpolitische Themen ein und vertrat diese mit Leidenschaft und klarer Haltung. Besonders bei Verkehrsfragen und der Gestaltung von Wohngebieten entwickelte er gute Ideen zum Wohl der Bevölkerung.  

Im SPD-Ortsverein war Fritz Scheib ein beliebtes, hilfsbereites Mitglied und ein guter Diskussionspartner. Seine freundliche und zugewandte Art wussten alle zu schätzen. Er wird fehlen!

 

Die SPD Untergrombach wird Fritz Scheib ein ehrendes Andenken bewahren. Wir sind dankbar, dass wir diesen aufrechten, engagierten und sachkundigen Menschen zu uns zählen durften. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

 

Anja Krug, Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, für den SPD-Ortsverein Untergrombach

07.04.2023 in Ortsverein

Ostergruß

 

FROHE OSTERN!

"Das Schöne am Frühling ist, dass er immer gerade dann kommt, wenn man ihn braucht." (Jean Paul).

Selten haben wir wohl alle den Frühling so herbeigesehnt wie gerade in diesen Zeiten. Der SPD Ortsverein Untergrombach wünscht frohe, entspannte und sonnige Ostertage. Frühling heißt auch wieder einen neuen Anfang machen. Machen wir alle gemeinsam das Beste daraus!

02.08.2021 in Ortsverein

Beste Stimmung beim SPD-Sommerfest

 

"50 Jahre Eingemeindung nach Bruchsal" - unter diesem Motto feierte der SPD-Ortsverein Untergrombach das erste Sommerfest unter Pandemiebedingungen. Bei leckerem Grillgut, Kuchen, Kaffee und Getränken kamen gute Begegnungen und Gespräche zustande. Man merkte den Gästen nach der langen Zeit des Lockdowns deutlich die Freude an "echten" Begegnungen an, so dass das Fest ein voller Erfolg war.

Dies war auch das Resümee des stellvertretenden Landtagspräsidenten Daniel Born, MdL, der neben Bundestagskandidatin Nezaket Yildirim, den Gemeinderät*innen Anja Krug, Alexandra Nohl und Fabian Verch und den Ortschaftsrät*innen Heribert Gross, Karina Merten und Rainer Müller zu gast waren.


Ein herzlicher Dank gilt allen Helfer*innen, die sich in der Planung und Durchführung des Festes eingebracht haben!

03.08.2019 in Ortsverein

Sommerwandern mit der SPD: Wann wir schreiten Seit´an Seit`

 
Von Untergrombach durch die Ungeheuerklamm zum Backhaus Sallenbusch

Das Thermometer zeigte weit mehr als 30 Grad und trotzdem trafen sich begeisterte Wanderer aus Heidelshem, Bruchsal und natürlich Untergrombach vor der Verwaltungsstelle um die Ungeheuerklamm zu entdecken und zu durchwandern. Wanderführer waren das Ehepaar Gross. Nach bereits wenigen Schritten war die Aussicht phänomenal! In Richtung Norden konnten wir bis Heidelberg schauen, im Westen waren die Pfälzer Berge zu sehen und im Süden sahen wir die Türme der Karlsruhe Raffinerie.

Der Weg schlängelte sich zwischen Steinbrüchen und Abhängen durch das Naturschutzgebiet. Kaum eine Menschenseele war unterwegs...Nach einer knappen Stunde strammen Fußmarsches erreichten wir die "Klamm" was so viel wie kleines Tal bedeutet. Sehr beeindruckend, wie sich die Natur hier austoben kann! Wir überquerten die Klamm über eine schöne Holzbrücke und trafen auf der anderen Seite unsere Wanderfreunde aus Obergrombach.

Die Landschaft veränderte ihr Gesicht: Reben tauchten auf als wir den Wald verließen und in der Ferne war der Dobel zu sehen. Wir bahnten uns den Weg über Wiesen und Felder bis wir schließlich im Sallenbusch ankamen. Zwei Stunden Marsch Bergauf und Bergab, da hatten wir unsere Flammbrote, Bratwürste oder einen Wurstsalat wahrlich verdient und so speisten wir und tauschten Gedanken aus.

Einige waren mit dem Auto dazugekommen und boten uns einen komfortablen Heimweg an.

Wann wir schreiten Seit an Seit wird bald wiederholt! 

KaMe

23.09.2018 in Ortsverein

SPD vor Ort am Bahnhof Untergrombach

 

Die SPD-Fraktion im Ortschaftsrat und der SPD-Ortsverein haben am Freitag, 21.9.2018 die Bürgerschaft zu einem Ortstermin eingeladen, um die Situation am Bahnhof in Untergrombach in Augenschein zu nehmen. Als Betreiber des Haltepunkts standen Siegurt Kohler und Torsten Vogel von der AVG Rede und Antwort.

Als erstes wurde der abgebaute Fahrkartenautomat auf der Bruchsaler Seite bemängelt. Für Reisende die Richtung Bruchsal fahren möchten ist erst ein beschwerlicher Fußmarsch durch die Unterführung nötig. So kommt es öfters zu gefährlichen Situationen, da kurzerhand die Gleise überquert werden, wie SPD Fraktionsvorsitzender Heribert Gross selbst schon mehrmals beobachtet hat.

Hat man den Automaten glücklich erreicht, ist es am Vormittag bei Sonnenschein schier unmöglich eine Fahrkarte zu lösen, da die Sonneneinstrahlung ein lesen des Display unmöglich macht.

Wie gut, dass an diesem Morgen die Sonne schien.  Herr Kohler versprach den Automaten um 90° drehen zu lassen, so dass dieses Problem behoben wird. Die Aussicht auf die Wiederkehr des zweiten Automaten bezweifelte Herr Vogel, da die Verkaufszahlen an den Automaten allgemein durch neue Vertriebsarten sinken.

Als nächstes wurden die Wartehäuschen in Augenschein genommen, hier fanden wir Mängel auf der Karlsruher Seite. Wie Reisende berichten, leckt es bei Regen in das große Wartehäuschen in dem sich der Automat befindet. Das zweite Häuschen hat keinerlei Windschutz, da hier immer wieder durch Vandalismus die Scheiben eingeschlagen wurden. Aber auch hier versprach man wenigstens für den Bereich der Sitzbänke Abhilfe zu schaffen.

Die Altortschafträte Horst Gringmuth und Hans Biedermann interessierte die Nutzung des neuen Bahnsteigabschnitts, dessen Bau sie noch zur aktiven Zeit begleiteten. Wie Siegurd Kolher von der AVG erläuterte, wurden die Bahnsteige verlängert, um den Einsatz dreiteiteiliger S-Bahneinheiten zu ermöglichen. Dies sei dem guten Zuspruch und steigenden Reisendenzahlen geschuldet. Für die Fahrzeuge der Bahn und der AVG sind unterschiedliche Bahnsteighöhen für ein Niveaugleiches ein- und aussteigen erforderlich. Mit dem Fahrplanwechsel 2023 wird es dann zwei Halteabschnitte geben. Über die Infotafeln werden Reisende dann rechtzeitig über den Halteort der einfahrenden Bahn unterrichtet. Ein Unterstand soll dann auch auf dem neu errichteten Bereich aufgestellt werden.

In diesem Zusammenhang wird auch die Einschleifung der S31 und S32 in die Karlsruher Innenstadt angedacht. Mit den zusätzlichen Halten der S-Bahn Rhein-Neckar bleibt die umsteigefreie Anbindung an den HBF Karlsruhe bestehen. Leider konnten die Vertreter der AVG auf die Frage von Karina Merten zum Erhalt der durchgängigen Verbindung von Menzingen nach Freudenstadt keine verlässliche Aussage machen. Durch die europaweiten Ausschreibungen wird es Veränderungen bei den Betreibern geben. Wie diese Verbindung dann ausgestaltet wird, kann zum heutigen Zeitpunkt nur spekuliert werden.

Zusammenfassend konnten wir feststellen, dass der Schienennahverkehr in Untergrombach in den letzten Jahren an Attraktivität gewonnen hat. Herr Kohler hat versprochen die festgestellten Mängel zeitnah zu beseitigen. Die Fraktionsmitglieder bedanken sich bei den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern für die Anregungen. Besondern Dank an die Mitarbeiter der AVG, die sich Zeit für diesen vor Ort Termin nahmen.

 

H.Gross

24.06.2018 in Ortsverein

Konstruktive Debatte um Untergrombacher Mittelanmeldung

 
Verwaltungsstelle im alten Schulhaus

Was gilt es in Untergrombach zu verbessern? Wo setzen wir im nächsten Jahr politische Schwerpunkte? Diese beiden Leitfragen stellte sich die Untergrombacher SPD-Ortschaftsratsfraktion bei einer gemeinsamen Haushaltsberatung mit interessierten Mitgliedern.

In der konstruktiven Diskussion stellte sich schnell heraus, dass die Schaffung zusätzlicher Kindergartenplätze in Untergrombach absolute Priorität hat. Da sich die Übergangslösung an der „Arche Noah“ bereits jetzt als zu klein erweist, muss dem Problem der fehlenden Betreuungsplätze mit einem Anbau an einem der drei bestehenden Kindergärten oder einen Neubau begegnet werden.

Verkehrsberuhigung, längere Öffnungszeiten für den Untergrombacher Jugendtreff, Ertüchtigung der Wartehäuschen am Bahnhof, Schaffung adäquater Räume für die Schulkindbetreuung, Lärmschutz, Realisierung einer Rundbahn auf dem TSV-Sportplatz, barreierefreier Ausbau der Bushaltestellen, Aufstellung von weiteren Sitzgelegenheiten auf dem Michaelsberg und am Baggersee sind einige der weiteren Aufgabenstellung, die die SPD-Fraktion ihrer diesjährigen Mittelanmeldung formulierte.

In der Ortschaftsratssitzung am 20. Juni konnte dann mit den Kolleginnen und Kollegen der CDU, UWV und FDP Einigkeit darüber erzielt werden, die Schaffung zusätzlicher Kindergartenplätze in Untergrombach mit höchster Priorität bei der diesjährigen Mittelanmeldung zu versehen. Hoffen wir, dass sich diese dringliche Forderung zum Wohle der Kindergartenkinder und ihrer Eltern alsbald realisieren lässt.

A.Krug

Die ausführliche Mittelanmeldung der SPD-Ortschaftsratsfraktion finden Sie hier

03.05.2018 in Ortsverein von SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal

Jahreshauptversammlung 2018 des SPD-Ortsverein Bruchsal: Mit altem Vorstand gestärkt ins neue Arbeitsjahr

 

Am 27. April trafen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Bruchsal zur diesjährigen Jahreshauptver-sammlung im Almigo Wirtshaus & Cocktailhütte in Bruchsal. Dabei blickte der aktuelle und auch wie-dergewählte Vorsitzende Tobias Borho auf ein ereignisreiches Arbeitsjahr mit der Wahl der Oberbür-germeisterin in Bruchsal wie auch der Bundestagswahl, bei der die SPD Höhen und Tiefen miterlebte, zurück.
Bei den Vorstandswahlen wurden Gerhard Schlegel als stellvertretender Vorsitzender sowie Andreas Czech als Pressesprecher bestätigt. Kassier bleibt Dr. Alois Schies. Zu den Beisitzer/innen wurden Anneliese Oberst, Britta Brandstäter, Eva Dubronner, Eberhard Schneider und Mario Mikulic gewählt. Besonderen Dank gilt Anneliese Oberst für ihr jahrelanges Engagement als Neumitgliederbeauftragte, dieses Amt übernimmt jetzt Britta Brandstäter.
Zu den aktuellen Themen aus dem Bruchsaler Gemeinderat hat Jürgen Schmitt referiert. Hierzu gehören der Wohnungsbau in Bruchsal inklusive der Bahnstadt, das Thema Verkehrsberuhigung mit der B35-Nordumgehung, die Entwicklung eines Seniorenzentrums in der Südstadt, der mögliche Zuzug ei-nes Möbelhauses beim Bruchsaler Bauhaus sowie auch der Bau der Unterführung vom Bahnhof zur Bahnstadt. Die SPD Bruchsal möchte im kommenden Arbeitsjahr insbesondere auch öffentliche Veranstaltungen anbieten, zu denen etwa Begehungen diverser Einrichtungen und Neubauten in der Bruchsaler Kernstadt gehören. Auf der Tagesordnung stand auch die angekündigte AFD-Veranstaltung mit Björn Höcke am 2. Juni in Bruchsal. Hier wird die Bruchsaler SPD Flagge zeigen und voraussichtlich eine Gegenveranstaltung organisieren.
Besonders erfreut ist die Bruchsaler SPD über die zahlreichen Neueintritte in die Partei in den vergangenen Monaten. Auf der diesjährigen JHV wurden u.a. Eva Dubronner und Sven Rolf Bennewitz mit der Überreichung ihrer Parteibücher feierlich begrüßt. Hierzu Tobias Borho: „Die SPD ist eine Mitmachpar-tei, die von ihren Mitgliedern und interessierenden Menschen lebt. Es freut uns sehr, dass wir auch weiterhin als die Partei in der Region wahrgenommen werden, die nah bei den Menschen und ihren Sorgen und Nöten ist. Wir werden auch in Zukunft unser soziales Profil schärfen und die Anliegen der Bruchsaler Bürgerinnen und Bürger bestmöglich bedienen.“

23.10.2017 in Ortsverein

40 Reisen der SPD-Reisefreunde Untergrombach

 
Ziel der SPD Reisefreunde Untergrombach ist 2018 der Lago Maggiore

Seit 1981 haben Horst und Rosemarie Gringmuth 40 Reisen der SPD-Reisefreunde Untergrombach organisiert. Bei der Vorstellung der nächsten Reise an den Lago Maggiore 2018 zog Kreisrat und Reisefreund der ersten Stunde EF Schäfer Bilanz und sprach im Kreise zahlreicher Reisefreunde seinen Dank an Horst und Rose aus und zog Bilanz.

 „40 Reisen x je 30/40 Teilnehmer = 1200 bis 1600 Menschen, denen Ihr Europa gezeigt habt. Portugal/Madeira, Spanien/Andalusien, das große und so vielfältige Frankreich, die BENELUX-Länder, Irland, Großbritannien, Schweiz, Österreich, Ungarn, Prag/Tschechien, Polen/Masuren, St. Petersburg/Russland, die baltischen Länder, im Süden Griechenland und das sonnige Italien. Reiselust bringt neue Erfahrungen, neue Erkenntnisse. Das gilt auch für die Reisen im Lande zu den „Nordlichtern“ mit ihren stolzen Hansestädten oder den Reisen zu den „Preußen“ nach Berlin. Jedes Mal kamen die freiheitsliebenden Badener mit neuen Einblicken und Weitsichten nach Bruchsal zurück. Diese Reisen haben uns geprägt.“

 

9 Reisen nach Italien, der Spitzenreiter,

7 Reisen nach Frankreich,

4 Reisen innerhalb Deutschland,

3 Reisen nach Österreich,

2 Reisen nach Großbritannien,

2 Reisen nach Griechenland

und je eine Reise nach Benelux, Irland, Schweiz, Tschechien, Ungarn, Polen, Spanien Russland, Estland, Lettland, Litauen.

 

Wie viele km wurden zurückgelegt?   10 000 oder 50 000 oder 100 000 km?

 

Es waren knapp 100 000 km!

Genaugenommen 94 228 km heiße Reifen und auch heiße Schuhsohlen!

 

Danke Rose und Horst

 

 

EFS am 19. Oktober 2017

02.10.2017 in Ortsverein

SPD Untergrombach jetzt auf Facebook

 

SPD Untergrombach jetzt auf Facebook

 

Direkt erfahren, wo der Schuh drückt und unkompliziert miteinander in Kontakt treten. Diese beiden Ziele verfolgt die SPD Untergrombach seit ihrer Gründung. Dies ist jetzt auch bei Facebook möglich, wo die Untergrombacher SPD jetzt eine eigene Seite betreibt. Damit können jetzt auch Nutzerinnen und Nutzer dieses sozialen Netzwerks aktuell über Aktivitäten unseres Ortsvereins informiert werden.

Die beiden Betreuer der Seite, der Juso-Mitgliederbeauftragte und Beisitzer im Ortsverein, Gerrit Biedermann und Ortschafts- und Gemeinderätin Anja Krug informieren gerne über Orts- und Tagespolitik. Dank der Like- und Kommentarfunktionen können die Besucherinnen und Besucher unserer SPD-Untergrombach-Seite problemlos mit uns interagieren.

Wir freuen uns darauf!

10.05.2017 in Ortsverein von SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal

Jahreshauptversammlung SPD-Untergrombach

 

SPD unterstützt Frau Petzold-Schick als OB-Kandidatin

von  Karina Merten

Am 03.Mai fand die Jahreshauptversammlung der SPD-OV Untergrombach unter großer Beteiligung statt, so dass aus Platzmangel die Stühle zusammengerückt werden mussten. Zusammenrücken und Zusammenhalten war auch das Stichwort, das Oberbürgermeisterin Petzold Schick mit ihren Gruß- und vor allem Dankesworten am Anfang der Sitzung manifestierte. Gleich nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Heribert Gross bekam die als Gast willkommene Frau OB-Petzold Schick die Gelegenheit, ihren Dank für die Unterstützung in den letzten 8 Jahren auszusprechen und sich gleichzeitig Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf zu holen. Zum nächsten Termin eilend verabschiedete sie sich mit der Gewissheit, dass sie von der Untergrombacher SPD bei ihrer Kandidatur für das Amt der Oberbürgermeisterin erneut unterstützt wird.

SPD Untergrombach auf Facebook


https://www.facebook.com/spduntergrombach/

SPD Stadtverband Bruchsal

Bildergebnis für SPD Stadtverband Bruchsal

Jusos Bruchsal

SPD Obergrombach

SPD Büchenau

 

SPD Helmsheim

 

SPD Heidelsheim

 

Unser Kreisverband - Karlsruhe Land

SPD Karlsruhe-Land

SPD Baden Württemberg

Daniel Born - unser Landtagsabgeordneter

Verlinkungsbild Daniel Born

Parsa Marvi unser Bundestagsabgeordneter

SPD

SPD in Europa

Bildergebnis für spd europa block

Arbeitskreis EUROPA

Bildergebnis für Arbeitskreis Europa SPD

Menschen mit Behinderungen in der SPD

WebsoziInfo-News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de

Counter

Besucher:51
Heute:240
Online:4

Gemeinde

Wanderungen

Kommt zusammen! Macht Europa stark.

SPD

Unsere Partnerstadt Sainte Marie aux Mines

30 Jahre

Deutsch - Französische Freundschaft

30 ans

d`amitié franco-allemande

Untergrombach - Ste. Marie aux Mines 

1989 -2019

Ste. Marie-aux-Mines ist seit dem 12.07.1989 Partnerstadt von Bruchsal. Sie hat rund 6.000 Einwohner und liegt im Elsass am Fuße der Vogesen. Vorwiegend mit dem Stadtteil Untergrombach ist die Partnerstadt verbunden. Dies hat auch einen besonderen Hintergrund: In den siebziger Jahren wurde von Bruchsaler Soldaten begonnen, einen verfallenen Soldatenfriedhof am Stadtrand herzurichten, auf dem über 1.000 deutsche Soldaten begraben liegen. Vorwiegend Untergrombacher Vereine festigten über Jahre die Freundschaft, die anlässlich der 1200-Jahr-Feier von Untergrombach (1989) zur offiziellen Partnerschaftsunterzeichnung führte. Aufgrund der Nähe (200 km) und der guten Verständigungsmöglichkeiten ist Ste. Marie-aux-Mines auch ein sehr schönes Ausflugsziel.

Freundeskreis Untergrombach/Ste. Marie-aux-Mines e.V.

Freundeskreis Untergrombach/Ste. Marie-aux-Mines e.V.

Sitzungstermine Bruchsal

Rathaus Bruchsal

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden